Wir hatten das Thema ja vor einer Weile schon. Ich wollte Ford sogar unbedingt in diesem Film nochmal sehen, wenn sie ihn für einen Übergang benutzen, um kanongemäß an die nächste Generation weiterzugeben. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf Reboots ob das Filme oder Spiele sind. Ein Reboot wäre nämlich schlimmer als jeder Indy mit einem steinalten Harrison Ford sein könnte. Seit kreativ und nutzt das, was euch gegeben ist und geht von dort aus in neue, ungeahnte Richtungen statt die Serienhistorie zu planieren und nur weil ich das besser in den Kram passt entweder die gleiche Geschichte nur mit moderner Technik zu erzählen oder die bisherige Filmgeschichte ad absurdum zu führen, in dem ihr parallele Universen aufrichtet. Das finde ich ist Bullshit.
Sie sollten es wirklich so machen, dass sie den "alten" Indy aufs Altenteil schicken und dann - am besten sogar abwechselnd - mit einer neuen Generation oder Indy in seinen jüngeren Jahren abweichend davon Handlungsstränge bespielen und das somit ohne gleich den Kanon zu zerstören. Ich kann mir auch vorstellen, dass man Ford in dem neuen Streifen eine Rolle wie seinerzeit Sean Connery im letzten Kreuzzug geben könnte. Eine tragende Nebenrolle mit eigenen Glanzpunkten aber den Übergang eben darstellen oder aber sie brennen mit ihm noch einmal das ganz große Kino ab, müssen sich dann aber zum Ende hin die Zeit nehmen, um seine Ära zu beschließen. Ich denke so lassen sich die Fans am besten versöhnen. Und das Ford dann noch Cameos in künftigen Filmen haben könnte, wäre ja auch nicht ausgeschlossen. Auf Fanservice kann man dann also immer noch setzen ohne gleich den ganzen Film auf ihn aufbauen zu müssen.
Also für mich ganz klares: Ford muss vorkommen, aber es muss auch klar werden, dass das Ende der Fahnenstange mit ihm erreicht ist und man ihm bzw. ihm in dieser Rolle den Abschluss gönnt, den er verdient hat. Nach dem was man so hört, ist das bei Star Wars gelungen und ich hoffe, dass sie das auch hier hinkriegen. Ich bin da optimistisch weil ich es sein muss ^^ Ein offenes Ende würde mich am zweitmeisten eine Reboot am meisten stören.