Hm schwer zu sagen.
FF7 denke ich mal und FF8 und FF10 knapp dahinter. Danach FF9 und FF12. :D
Druckbare Version
Hm schwer zu sagen.
FF7 denke ich mal und FF8 und FF10 knapp dahinter. Danach FF9 und FF12. :D
Also ich persönlich finde Final Fantasy X am aller besten!
Die ganze Story, dieses game ist echt suchtgefahr, manchmal kam ich nächtelang nicht von meiner Playstation weg und ich finde auch dass dieser teil das beste Kampfmenü hat! man hat dort genug zeit seinen Nächsten Schritt zu überlegen und trotzdem wird einem der kampf nicht zu einfach gemacht!
Auch das Sphäro-Brett war für mich super (ich hab immer das profi-Brett benutzt) auch die Welt und die Charaktere sind super aufeinander abgestimmt!
Manchmal flossen bei der Story sogar ein paar Tränchen bei mir! (na ja zumindest fast)
FFX-2 war an sich auch nicht schlecht, aber wie es halt auch bei Filmen ist, die Fortsetzungen sind immer etwas schlechter als der eigenrliche Teil!
Im Moment spiele ich FFXII (wie sollte es auch anders sein) aber ich muss sagen dass der Kampf Modi und das mit dem gambit schon ein wenig schwieriger ist. Stecke leider schon in den Minen in der Himmelstadt fest und komm nicht weiter!
Woah meine Lieblings FF waren 7,8 und 10.
Mein Lieblingsteil ist immer dann der Teil, den ich gerade Spiele xD.
Damals FF8 und jetzt eben FF12. Das nächste FF wird bestimmt auch mein Ultimativer Favorit wrrden.
Ha!
Die alten Original-Threads existierten also doch noch und der User Kika16 hat damals zu Unrecht ein neues Thema hierzu aufgemacht. Den Fehler habe ich nun nach langer Zeit endlich korrigiert und den neueren Thread von 2007 chronologisch mit meinem älteren Standard-Thread von 2005 zusammengeführt, wo wir einst aufgehört hatten.
Falls es jemanden interessiert, der allererste Thread dieser Art in der neueren Forengeschichte (nach einem Serverumzug, bei dem alle früheren Beiträge - und das waren einige - bzw. die Forendatenbank leider nicht mitgenommen und übertragen werden konnte) ist von Anfang 2003 und dort zu finden, der Vorgänger von diesem hier, in dem wir gerade posten. Man achte auf die Thread-ID und lasse sie sich auf der Zunge zergehen: Nummer 78. Echtes Urgestein also (ihr müsst jetzt kurz vor Ehrfurcht erzittern)!
Und es ist schon recht bemerkenswert, was im Laufe der Zeit so für Meinungen geschrieben wurden und vor allem, wie radikal sich manche davon inzwischen wieder geändert haben. Sind ja inzwischen auch einige Jahre vergangen.
Auch mein letzter wirklich themenbezogener Beitrag liegt schon recht lange zurück, und da es zumindest einen Neuzugang gab, möchte ich euch meine aktualisierte Liste nicht vorenthalten:
- Final Fantasy VII
- Final Fantasy VI
- Final Fantasy XII
- Final Fantasy IV (auch Remake)
- Final Fantasy IX
- Final Fantasy VIII
- Final Fantasy X
- Final Fantasy XI
- Final Fantasy Tactics Advance
- Final Fantasy Crystal Chronicles
- Final Fantasy V
- Final Fantasy II (auch Remake)
- Final Fantasy (auch Remake)
- Final Fantasy III (auch Remake)
- Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift [NEU!]
- Final Fantasy X-2
- Final Fantasy Mystic Quest
FFTA2 hat mir wirklich nicht so gut gefallen. Ich mochte FFTA, war sogar mein erstes richtiges Strategie-Rollenspiel. Ich kann zwar verstehen, dass die Fans des PlayStation-FFTs vor allem von der Story enttäuscht waren, aber wenn man sie als ein Gleichnis versteht, ist sie wirklich gar nicht so übel. Nur wo FFTA schon eine auf das Mindeste reduzierte Story hatte, musste man in FFTA2 echt suchen, um überhaupt noch so etwas wie eine Geschichte zu finden. Das Spiel kopiert ohne Ende aus dem Vorgänger, sieht aber grafisch nur ein wenig besser aus und kann nur einen aus anderen Spielen zusammengeklauten Soundtrack vorweisen. Ein schnell gemachtes Spiel, dessen Gameplay-Mechanik zwar nicht mehr so frustrierend ist wie im Vorgänger, dafür aber so dermaßen viele neue und teils überflüssige Klassen einbaut, dass man das Gefühl bekommt, die Entwickler dachten sich, dass man alleine auf diese Art und Weise ein sehr viel besseres SRPG machen kann.
Eine Weile hatte ich schon meinen Spaß damit, aber für mehr als den fünfzehnten Platz hat es nicht gereicht.
Was gab es sonst noch? Ich habe bei den vier richtigen Remakes mal einen Vermerk meiner Eindrücke dazugeschrieben. Ich habe die Hauptteile alle im Original durch, von den Remakes aber eigentlich nur das erste (auf WSC) und das dritte FF (auf NDS). Wesentlich verändert hat sich die Platzierung durch die Remakes nicht, von daher wäre es wohl auch übertrieben gewesen, wenn ich jedes der vier betroffenen Spiele entsprechend zwei mal aufgelistet hätte.
Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass FFIX bei mir nun erstmal wieder vor FFVIII steht. Die beiden Teile sind bei mir relativ gleich auf (seltsam genug, wo sie sich doch so stark unterscheiden ... aber vielleicht gerade deshalb, sind eben zwei Extreme), sodass sie des öfteren ihre Plätze wechseln, je nach dem, bei welchem der beiden RPGs ich mich zuletzt an all die schönen Erlebnisse zurückerinnert habe.
Wow, ist ja schon ein halber TVO draus geworden. Und das in einem Thread wie diesem ^_^'
1. Final Fantasy VIII: Mir gefielen die Charaktere sehr gut. Ich fand es irgendwie interessant zu verfolgen, wie der in sich eingeschlossene Squall von der taffen Rinoa in tiefe Gespräche verwickelt wurde. Dabei gefiel mir die Szene im Raumschiff auch ganz gut, wo Rinoa sich praktisch um seinen Hals geschmissen hatte und er verunsichert alles mehr oder weniger abgeblockt hat. Aber auch die anderen Charaktere waren sehr interessant und irgendwie wirkte das ganze Drumherum mit den SEEDs und der Ausbildung einfach am komplettesten. Dazu ist die Spielwelt und der Erkundungsfaktor wohl mit die größte.
2. Final Fantasy VII: Als ich damals noch jung ohne jegliche Erfahrung von Rollenspielen es mir angesehen hatte, wirkte es irgendwie schon interessant. Irgendwann spielte ich dann mal selber. Die Musik, das Szenario und die dichten Dialoge wirkten einfach interessant. Die schlechte Übersetzung habe ich so nicht wahrgenommen. Die Geschichte ist grundlegend die beste aller FF-Titel für mich.
3. Final Fantasy X: Das für mich am besten in Szene gesetzte RPG mit grandiosen Zwischensequenzen und toller Sprachausgabe. Die Spielwelt war sehr interessant, wenn auch eingeschränkt. Auch der Soundtrack gehört mit zu dem besten, was Squaresoft komponiert hatte. Die Charakterprofile gefielen mir dabei aber nicht so gut, wie bei FF8, ebenso wirkte der Flirt zwischen Yuna und Tidus nicht sehr authentisch - es kam irgendwie so plötzlich.
4. Final Fantasy IX: Ehrlich gesagt, ich war nie ein großer Fan dieses Titels, aber die Spielwelt, die Umsetzung und dieser Charme konnten einen schon irgendwie überzeugen. Ich fand es persönlich schade, dass man wieder auf das Mittelalter zurückgegangen war, eben weil so viele RPGs da spielen. Ansonsten gab es viele nette Ideen, aber die teilweise nervigen und unsympatischen Charaktere werfen den Titel etwas nach hinten.
5. Final Fantasy XII: Ehrlich gesagt ist es schwer, diesen Titel einzuordnen. Man fühlt sich die meiste Zeit wie in einem Star Wars-Spiel, das Spiel ist sehr linear und das Kämpfen wesentlich strategischer. Der Soundtrack ist sehr untypisch und die Hauptstory ist relativ im Hintergrund gelassen. Die Charaktere sind jedoch gut in Szene gesetzt, auch wenn ein richtiger Tiefgang vermisst wird. Die Grafik ist natürlich spitzenmäßig und spielerisch ist der neue Weg sicherlich auch ein moderner Ausweg von den langen Rundenkämpfen.
6. Final Fantasy VI: Ich habe den Titel nicht viel gespielt, aber die ersten Stunden gefielen mir gut. Vergleichsweise stören empfand ich die sehr knappen Dialoge. Vielleicht wage ich mich nochmal daran.
7. Final Fantasy V: Dieser Teil gefiel mir vor allem wegen dem guten Job-System und dem auftreten der vielen FF-Elemente. Aber auch hier habe ich leider nicht allzu weit gespielt.
8. Final Fantasy VI DS: Technisch nun einwandfrei, gefällt mir dieser Teil schon besser. Allerdings mag mich die Hauptstory nicht überzeugen - vielleicht ändert sich das noch.
9. Final Fantasy III DS: Ein Dungeon-Crawler mit relativ wenig Tiefgang, dabei aber wirklich toll umgesetzt und mit Job-System.
10. Final Fantasy I u. II: Leider nicht gespielt.
Mein Lieblingsteil ist Teil 6, 7, 4 und 10.
Meine Lieblingsteile sind immer noch:
Final Fantasy VII Crisis Core
Final Fantasy VIII
Final Fantasy X
Die Reihenfogle spielt keine Rolle,alle gleich gut.
FFVII habe ich nie gespielt,wäre tortzdem dabei^^
(Nomura versteht einfach was vom Charakter Design)
Mit dieser Meinung dürftest du in diesem Forum auf wenig Gleichgesinnte stoßen. :DZitat:
Zitat von Reding
In Sachen Ausgefallenheit, Abwechslung und Style ist er jedenfalls meiner Meinung nach kein Meister seiner Kunst. Auch wenn VersusXIII zumindest teilweise einen ganz guten Eindruck macht.
1:FFVII/CC
2:FFIX
3:FFX/X-2
4:FFVI
5:FFIII
6:FFIV
7:FFV
8:FFI
9:FFII
10:FFTA/T/TA2
11:FFVIII
12:FFXII/RW
Dann fehlt dir wahrscheinlich der richtige Blick. Klar ähneln sich die Charakter es ist ja nun einmal Nomuras Stil. Aber es ist bei weiten nicht so schlimm wie bei anderen. Also wenn ich Nomura mit anderen Charakterdesignern vergleiche,spontan würde mir Akira Toryama einfallen,hat er ja wohl mehr abwechslung drinnen^^. Im Endeffekt liegt es wohl im Auge des Betrachters. (sry für off topic)^^
Mag sein, dass ich mit Nomura ein bisschen hart ins Gericht gehe. Es ist ja nicht so, als ob er wirklich nur Mist macht, oder als ob jeder andere in der Branche besser wäre, aber nuja... sein Stil ist mit der Zeit irgendwie ausgewaschen, und da wäre es nicht verkehrt, wenn Nomura in seinem Stil vielleicht mal was neues ausprobiert, oder auch mal etwas über den Rand von Japan hinausschaut. Ich denke schon, dass er mehr drauf hat. ;)Zitat:
Zitat von Reding
Iwo, wenn sich schon einer entschuldigen müsste, wäre ich das. Aber das mache ich nicht, denn ein +1 Topic braucht hin und wieder etwas Abwechslung, sonst setzen sich hier Staubflusen an. ^^Zitat:
sry für off topic
Grüße!
Mein Liebingsteil von Final Fantasy ist FF9 da die Story ein happyend hat und trozdem so trauig ist (Kuja). Der nächste Teil ist dann FF8, FFX und dann FFXII.
Ich hab nur PSone deshalb konnte und kann bis heute keinen FF-Teil ab 10 spielen... -.-'
Aber zwischen denen die ich spielen kann (7, 8 und 9) kann ich mich nicht entscheiden... Ich spiel sie alle extremst gerne!
auf'n Emulator zock ich nun schon die alten FF teile und stell mir immer wieder die Frage (und bitte beantworte sie jemand wenn er kann^^)
Was macht die ganzen FF-teile (trotz der teils extremen Unterschiede) jedesmal wieder aufs neue so unglaublich genial und spielenswert??
greetz!
elsen =)
Also meine lieblings Final Fantasy Teile sind eindeutig und ungeschlagen: Final Fantasy VIII und Final Fantasy X http://www.multimediaxis.de/images/s.../hell_yeah.gif
Die beiden Teile haben einfach für mich die schönste Story und so super Sequenzen und Welten und auch super Charaktere. :D
Was ist denn hier los? Final Fantasy Tactics wird hier ja kaum erwähnt. Das Spiel war und ist für mich immer noch das Beste Spiel der FF Reihe. Das KS war super, sehr viele Jobs und ich hab bisher noch kein bessern Bahamut Summon gesehen als in FFT. Und die Story ist auch nicht zu verachten, sie ist zwar nicht durchgehend fesselnd, doch immer noch meilenweit besser als die meisten neueren RPGs und nicht klischeeüberladen.
Und da ich ein Spieler bin, der viel Wert auf Gameplay und KS legt, kommt an zweiter Stelle bereits FF VII und FF X-2. FF VII erlaubt einem relativ sehr viele Gimmicks mit den Materias. Emerald Weapon ist der beste Sparringpartner um Materia Combos zu testen.
FF X-2 hat ein ähnlichen Jobsystem wie FFT, aber leider keine Viereckige-Felder^^. Die Kämpfe gehen schön flott ab und die Möglichkeit während dem Kampf den Job zu wechseln, fand ich richtig nett. Storymässig kann man das Spiel in die Tonne werfen und der 100 Stock Dungeon fand ich doch recht öde.
Wen wunderts, das Spiel ist hier ja auch bis jetzt noch nie erschienen. Hast schon recht, war eigentlich nen recht guter Teil.Zitat:
Zitat von quo
Das Jobsystem war wesentlich ausgewogener als bei FFV, und eigentlich auch noch besser als bei FFX-2. Story war vielleicht ein bisschen ungewohnt brutal, aber sonst auch ganz in Ordnung. ^^
Nur mit dem Soundtrack habe ich mich nicht so richtig anfreunden können. Grund genug für mich, es nicht unter die ersten fünf zu platzieren.
Handlungsmäßig gefällt mir der Teil auch recht gut, nur kommt sie aufgrund des langatmigen Spielprinzips ja nur langsam in Fahrt...
Ich konnte mich mit den Taktik-Ablegern jedenfalls nie richtig anfreunden, da mir diese langwierigen Kämpfe und der Handlungsverlauf ohne viel Interaktion von Seiten des Spielers allgemein nicht sehr zusagen.
Ganz klar: FFVIII!!
Ok, ich hab zwar noch keinen anderen durchgespielt, bin aber bei FFIX dabei.
Bei FFVIII find ich die Story voll toll, Happy End und so... *hachja*
Ich glaub, das bleibt auch mein Lieblingsteil!
IK
Ganz Kla
FF7 - FF9 <33
Ich finde das die, die besten Storys haben.!!!