@Zuffel: Wie wär's hiermit:
http://mitglied.lycos.de/kleinesenge...r%20zuffel.PNG
Erklären kann ich dir das ganze auch, könnte zwar etwas dauern, aber egal:
Zuerst einmal ist es wichtig, dass alle Bereiche des Bildes, die später transparent werden sollen, die gleiche Farbe haben, und zwar genau die gleiche. Dafür öffnest du das Bild am besten in Paint und färbst all diese Bereiche in einer Farbe ein (hierzu ist es hilfreich das Bild per Zoom zu vergrößern). Welche Farbe du dabei verwendest, ist eigentlich egal. Wenn du das erledigt hast, speicherst du dein Bild erst mal. Wichtig ist jedoch, dass du es nicht als .jpg speicherst, sondern als .png, da bei jpeg's die Farben immer wieder ein wenig verwischen.
Um die eingefärbte Fläche nun transparent zu bekommen, musst du es in einem anderen Grafikprogramm öffnen, ich verwende dafür Irfan View, (wenn du es nicht hast such mal bei google danach, das Programm ist kostenlos!) und dann dort erneut als .png speichern. Bei Irfan View öffnet sich dann neben dem Speichern-Dialog noch ein Fenster, in denen du noch weitere Einstellungen vornehmen kannst. Hier musst du bei PNG bei "Transparente Farben speichern" ein Häkchen machen (wenn es noch nicht da ist) und dann auf speichern klicken. Danach wird dein Bild noch mal in einer Vergrößerung angezeigt und du kannst auswählen, welche Farbe transparent dargestellt werden soll. Hier klicks du dann einfach in einen der vorher von dir eingefärbten Bereiche. Und fertig! :)
Ich hoffe, das war dir jetzt nicht zu kompliziert. Falls jemand noch ne einfachere Methode oder so kennt, kann er/sie ja gerne posten!