mal eine frage aus einem ganz ganz anderen musikalischen gebiet:
welcher frau widmete ludwig van b. die mondscheinsonate? und in wen war er tatsächlich verliebt?
Druckbare Version
mal eine frage aus einem ganz ganz anderen musikalischen gebiet:
welcher frau widmete ludwig van b. die mondscheinsonate? und in wen war er tatsächlich verliebt?
Also soweit ich weiß , war die sonate an Giulietta Guicciardi gewitmet und Beethofen war tatsächlich in Therese von Malfatti oder? hoffendlich irre ich mich jetzt nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von Boo2k
Also soweit ich weiß , war die sonate an Giulietta Guicciardi gewitmet und Beethofen war tatsächlich in Therese von Malfatti oder? hoffendlich irre ich mich jetzt nicht ...
julia guicciardi ist richtig... und da ich mich ein wenig vage ausgedrückt habe, ist frau von malfetti nur halb *falsch* ... therese von malfetti bekam einen heiratsantrag, der abgelehnt wurde... viel eher wollte ich die "unsterbliche" geliebte erfahren... doch zeitlich haut die malfetti etwa auch hin, da die ersten schlüsse von der "unsterblichen" geliebten durch einen brief erst monate später auftauchen...
aber das ganze ist sowieso immer noch eine spekulationsgeschichte... man geht von antonie brentano als grosser liebe aus... aber auch da streiten isch die geister... und gary oldman als beethoven durfte seine schwägerin lieben. naja...
boo2k... hast den punkt!
Bleiben wir doch bei der klassischen musik, das gefällt mir,
welcher berühmtheit sprang Wolfgang Amadé Mozart als kleines kind bei seinem auftritten als junger spross um den hals und behauptete : ich will dich heiraten
tip:adel
hihi, war das nicht die österreichische kaiserin?
wie hieß sie nochmal? *grübel* marie teresia?
vollkommen richtig kel!
der mozart gehört zu meinen absoluten favs was klassische musik angeht, er hatte wirklich riesentalent und war dennoch immer bodenständig und gut gelaunt was aus seiner biografie ausgeht, aber wie wir ja alle wissen lebten die meisten berühmten komponisten früher in armut, und so starb der talentierte mozart VIEL zu früh... wirklich schade
anyway , its your turn kel :)
Mozart ist schon eine faszinierende Persönlichkeit gewesen... und trotz alle Bodenständigkeit gefällt mir auch der Film "Amadeus" sehr gut - obwohl er da ja eher als ein kleiner Rebell mit schönen Augen dargestellt wurde *g*
So, mal weg von der Klassik:
Was war das besondere an Stevie Wonders erstem Nummer Eins Hit? Abgesehen davon, dass er blind war.
8ich glaube der ersten #1 war 'Living for the City'.Zitat:
Original geschrieben von kelaino
Was war das besondere an Stevie Wonders erstem Nummer Eins Hit? Abgesehen davon, dass er blind war.
das besondere war glaub ich das Stevie keines der beiden Keybords gespielt hat.
[EDIT]KORREKTUR!
es war "Fingertips, Part 2".
das besondere war das es ein LIVE aufnahme war. ein harmonika-Jam falls das noch wichtig ist.
ne, wahnsinniger.... DIE sache war viel größer... und hat auch nichts mit dem musikstück selbst zu tun *tipp geb*
kel
Es war überhaupt das allererste Platz Nr. 1 Lied in den US Charts.
oki,
eigentlich hat mich keine eurer antworten überzeugt *zugeben muss*
deswegen löse ich es mal schnell auf und gebe eine einfachere frage:
laut dem "guiness-buch der rekorde" ist stevie wonder mit 13 jahren bis heute derjenige, dem als jüngster eine nummer eins platte erreichte.
oki... ich gebe es zu, mal wieder etwas kniffelig *duck*
deswegen wo wir schon beim alter sind:
michal jackson war ja auch nur ein 3-käsehoch :D als er mit den jackson 5ive karriere machte... welche familienmitglieder waren nicht dabei und haben danach, je nachdem, mehr oder weniger erfolgreich, solokarriere gemacht? (2 stück)
kel
nicht mitgemacht haben die frauen der famile, da die jackson 5ive nur aus dem fater und den 4 sönen bestand.Zitat:
michal jackson war ja auch nur ein 3-käsehoch :D als er mit den jackson 5ive karriere machte... welche familienmitglieder waren nicht dabei und haben danach, je nachdem, mehr oder weniger erfolgreich, solokarriere gemacht? (2 stück)
von den fauen karriere gamacht haben wiederunm Janet und LaToyah.
oki *lufthole*
wahnsinniger, herzlichen glühstrumpf!
einen WAS??Zitat:
oki *lufthole*
wahnsinniger, herzlichen glühstrumpf!
ich mein: du holst mich nie ein Muhrray (6 - 8 für mich!)
die nähste frage steht frei!
Feigling, stellst ja auch keine Frage ;).Zitat:
Original geschrieben von Wahnsinniger
ich mein: du holst mich nie ein Muhrray (6 - 8 für mich!)
Nu Metal Frage:
Was bedeutet denn L.d 50, der Titel des ersten Mudvayne Album?
Tja Muhrray war die Frage wohl etwas zu schwer:DZitat:
Original geschrieben von Muhrray
Feigling, stellst ja auch keine Frage ;).
Nu Metal Frage:
Was bedeutet denn L.d 50, der Titel des ersten Mudvayne Album?
Naja, vielleicht ist die leichter: Wie ist Sum 41 zu ihrem Namen gekommen.
Schluchz ... ihr Banausen ;)!Zitat:
Original geschrieben von Latency
Tja Muhrray war die Frage wohl etwas zu schwer
Hier aber noch die Antwort:
Und Sum 41 heißen so, weil sie sich am 41. Tag des Sommers gegründet haben und ihnen nix besseres eingefallen ist. Jedenfalls habe ich das als Gerücht auf MTV gehört ;).Zitat:
L.D. 50 is a medical term used by pharmacologists to measure how toxic a substance is. It stands for Lethal Dosage 50, which represents how much of a chemical it takes to kill fifty out of a hundred test subjects.
Hum also ich kenn die Geschichte etwas anders.Zitat:
Original geschrieben von Muhrray
Und Sum 41 heißen so, weil sie sich am 41. Tag des Sommers gegründet haben und ihnen nix besseres eingefallen ist. Jedenfalls habe ich das als Gerücht auf MTV gehört ;).
Mal schauen ob sie noch jemand so kennt wie ich.
Ich habe mal die Geschichte gehört, dass der Name aus einem Zufallsgenerator kommt. Muss aber nicht stimmen. :D
war das net eiffel65 oderwie die hießen?
ich mein mit dem namensgeneartor