die hat ja nur 22 bünde?
tz viel zu wenig für son gitarristen ^ ^
@Zoot
dann spar mal.das ist mit abstand die teuerste gitarre hier im thread.
Druckbare Version
die hat ja nur 22 bünde?
tz viel zu wenig für son gitarristen ^ ^
@Zoot
dann spar mal.das ist mit abstand die teuerste gitarre hier im thread.
ne Les Paul hat halt nur 22. und scheinbar kommt slash damit aus. Ich würd EMG-Pickups (zum meddln irgendwie cooler) reinbauen oder zumindest den Neck-pickup ändern.
ansonsten wär für mich ne Ibanez aus der Satriani Reihe ein Traum. Zwei Humbucker ein FloydRoss-Tremolo 24 Bünde was will man mehr?
schlimmer find ich die Farbe!:D in schwarz würde die bestimmt super aussehen aber die Farbe geht ja mal gar nichtZitat:
Original geschrieben von noRkia
die hat ja nur 22 bünde?
Naja Schwarz is bei Les Pauls nur in Kombination mit Gold cool (das wirkt edel, passt aber blos zu Jazzern/Bluesern so wirklich gut).Zitat:
Original geschrieben von Fanfare
schlimmer find ich die Farbe!:D in schwarz würde die bestimmt super aussehen aber die Farbe geht ja mal gar nicht
Gegenbeispiel: zB die Gitarristen von CircleIICircle oder TheHaunted ham schwarze LesPauls und die sehen so scheiße aus, weil sie mit weiß am Body kombiniert sind. Und Hals und Kopf setzen auch keine Akzente das wirkt eher billig.
Man sollte schauen das die Farbe auch zum Erscheinungsbild passt und das tut imo dieses "light"sunburst ja.
Aber da könnte mer uns jetzt lang streiten.
goldene hardware find ich immer hässlich.
ausserdem sind sämtliche les paul modelle hässlich.ich hasse die form.
ich bin klarer stratocaster verfächter.dann noch jazzmaster und gibson firebird.
farben mag ich sunburst oder weis.
aber richtiges weis!
oder orange.
pickguards mag ich weis,schwarz,tortoise shell oder orange.
gibt es eigentlich auch kupferne hardware?
das wär mal cool
Nochmal zu der Gitarre auf dem Bild:
Im Video zu "Walk Idiot Walk" von den Hives spielt der eine (der Dicke, der aussieht wie ein Metzger) ein ähnliches Modell, und ich glaube auf dem Tailpiece, (hat ne Art Maestro Vibrato, glaub ich) ein Euro-Symbol gesehen zu haben, würde auf Epiphone schliessen lassen, allerdings ist mir das Modell noch nie in Katalogen/Online-shops/Musikläden begegnet, kanns also auch nicht genau sagen.
Nja, ausserdem bin ich meinen Marshall-Amp endgültig losgeworden, und hab mir stattdessen nach viel rumprobieren, nen Peavey Classic 30 zugelegt.
http://www.peavey.com/images/fullsize/00325680.jpg
Nja, die ein oder andere Sache hat mich etwas gestört, z.B. schlechte Röhren drinne und zu wenig Verzerrung, aber mit neuen Ruby Tubes und nem Tubescreamer warn die Probleme schnell gelöst, und mittlerweile bin ich absolut zufrieden damit. 30 Watt klingt nach zu wenig, aber das Teil kann locker mit nem 60W Transistor mithalten, und das reicht für den Proberaum allemal, live wird er sowieso über die PA abgenommen.
Zum Thema Traumgitarre:
Puh, da gibts viele, auf ne richtige Traumgitarre könnt ich mich nicht festlegen. Ne Fender Jaguar wär aber sicher in der engeren Auswahl (Wird wohl wahrscheinlich die nächste Gitarre, in nem Jahr oder so, wenn ich dasGeld hab halt). Gewöhnungsbedürftig zu spielen (imho), aber hat einfach nen schön transparenten Sound. Ne Jackson USA Soloist (kein Foto) lässt sich super spielen, gefällt mir auch sehr gut. Und ausserdem bin ich ein riesiger Fan von (Semi-)Hollowbody Gitarren, also hätt ich auch nix gegen ne Gretsch , oder meinetwegen auch ne ES-335 . ^ ^
Fender Jaguar hat ein Kumpel von mir. irgendwie find ich sie auch gewöhnungsbedürftig. Das Tremolo is so "drin" reingebaut (da schaut blos ein kleines loch für den "griff" raus. Ansonsten find ich wirkt sie wie ne seltsame Kreuzung aus Tele und Strat.
@gretsch: jepp, wenn man auf hollowbody steht und die Kohle hat (wenn Gretsch dann aber die BrianSetzer in Blau)
@Peavy: Wozu nen Hybrid-Amp kaufen (oder ist doch voll-Röhre?) Meiner Meinung nach bist du mit einem guten Distortion Pedal besser bedient. Besonders wenn du schon einen Amp hast und nur bessere Verzerrung willst. Und wenn Röhre, dann gleich richtig und sich nen Dual Rectifier, oder nen schönen Powerball kaufen :D
@Traumgitarre: Optisch würde ich sagen, die RGT2020 von Ibanez. Und als bezahlbare Traumgitarre (ein Preis von 3000€ kann man nicht wirklich als bezahlbar betrachten, weil er doch "etwas" hoch ist für Azubis und Schüler) auch ne Ibanez, aber eine RG1570. Ich hab mir das Ding vor 2 Wochen gekauft und bin vollkommen zufrieden, die Humbucker liefern schönen klang, der SingleCoil ist auch immer wieder zu gebrauchen, das Trem ist okay, sie ist gut zu stimmen (du musst nicht extra ne halbe Note tiefer stimmen weil weil die Locks oben die Saiten wieder spannen, sondern wenn du mit offenen Locks ein D stimmst bleibt es ein D). Einzig gewohnungsbedürftig sind die JumboFret's, denn erstens werden somit Slides auf der d-Saite etwas "hügelig" andrerseits kannst du den Klang der Saite extrem verändern indem du den Anpressdruck der linken Hand veränderst. Somit können machen PowerChords oder ähnliches anfangs komisch kingen, da man diese neue Art des Bendings nicht gewöhnt ist :D
Aber das gibt sich schnell und dann hat man eine Gitarre mit der man echt alles spielen kann ;)
also cih hab neulich bei surfen diese http://www.therathole.org/guitars/mo...cs/cs-400.html
gitarre gefunden und finde sie sau geil .hab sie zwar noch nicht angespielt oder schonmal gehört aber rein vom optischen geil.
weiß jemand vielleicht wie teuer die ishb überall in den musikshops gesucht aber nichts gefunden
Ist Voll-Röhre.Zitat:
Zitat von Latency
Naja, ich war halt auf der Suche nach einem natürlich und nicht allzu modern klingenden Setup, das bringt der Verstärker ansich auch ziemlich gut, allerdings ist mir die Verzerrung etwas zu klassisch/zu wenig, und der TS hat mir einfach von den Overdrive-Pedalen im bezahlbaren Bereich am besten gefallen. Aber ein gutes, und vor allem nicht allzu künstlich klingendes Distorion Pedal kommt demnächst wohl auch noch dazu.Zitat:
Zitat von Latency
Stimmt, hätt ich besser noch 1000-1500€ mehr zusammengespart, und mir dann in nem viertel Jahrhundert eins davon gekauft. :DZitat:
Zitat von Latency
Ja, sowas wär schon ein Traum, aber im moment halt unbezahlbar, und mit meinem aktuellen Setup bin ich auch schon recht zufrieden. ^ ^
btw,@ Traumgitarre: Wow, ich dachte schon, ich wär der einzige, dem es Gitarren im Naturfinish angetan haben. Optisch wirklich tolle Gitarre. ^ ^
ich wollte grad n thread zu aufmachen aber der würde sowieso hier reinverschoben werden wenn ich jetzt nicht erst ne ankündigung mache.
ich hab mir gedacht man könnte doch mal sone art review thread zu equipment(speziell natürlich effektgeräte) machen wo alle ihre erfahrungen mit ihrem zeug reinschreiben.
ich spare ja immer noch aufs boss gt6 aber viele von euch werden keine 4xx€ ausgeben nur im ein bisschen rumzuspielen und deshalb wohl eher ne standalone distortion kaufen.
nebenbei könnten wir mal klären wie ein phaser aus physikalischer sicht funktioniert ^ ^
(teilweise ist es klar aber es gibt eben mehr parameter als nur rate und depth)
Jo, wenn wir schon einen Gitarren/Bassisten-Thread haben, benutz ich ihn auch mal. :)
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, zusammen mit einer Freundin Gitarrenunterricht zu nehmen. Und da es in nächster Zeit nicht so schnell mehr Leihgitarren gibt, müsste ich mir eine neue zulegen. Anfangen würde ich mit einer akkustischen Gitarre, allerdings kenne ich mich mit Gitarren nicht sonderlich gut aus. In einem Musikladen haben sie gesagt, dass man eine recht brauchbare akkustische Gitarre (die auch nach einem Jahr noch in Ordnung ist) ab 130 € bekommen kann. Allerdings gibt es da auch noch billigere Modelle.
Meine Frage lautet also wie folgt:
Gibt es irgendeine akkustische Gitarre, die besonders für Anfänger geeignet ist und dabei nicht zu teuer ist? Und wie sieht es mit der Qualität der Billig-Gitarren aus?
Ich stand vor einiger Zeit vor den selben Problem, mein Bruder wollte mich dazu überreden das ich mir bei Ebay ne alte Framus kaufe (so nen Teil aus den 50er oder 60er Jahren, sieht aus wie ne gebrauchte Kartoffelkiste -_-)Zitat:
Zitat von Seph
Aber hätte sicher mehr Charakter gehabt als irgend so ein China Fliessband billig Instrument O.o
Nun, meine Eltern haben mir zum Geburtstag eine Ibanez Akkustik gekauft, wundervolles Teil, aber leider eine schwere Gittarre für Einsteiger...
Was ich fragen wollte...... wer von euch hat sich das spielen selbst beigebracht ? Ich ziehe bald um und habe kein Geld (und fürs erste auch keine Zeit) um Unterricht zu nehmen, und könnte daher ein paar gute Tipps und Ratschläge gebrauchen :)
@Norkia: Naja ich denke für so ein spezifisches Thema gibt es einfach zu wenige Leute die sich damit auskennen, bzw. dafür intressieren. Da wäre es wohl am besten deine Fragen, Anregungen hier zu posten. Achja weil wir grad davon reden.
Meinereiner hat ein Digitech RP50 bei sich daheim und ich bin mit der Distortion nicht zufrieden. Entweder es klingt wie in Mesa-Boogie mit vollem Gain, oder es klingt einfach kacke. Aber ich schaffe es nicht eine schöne Mild-Distortion hinzubekommen wie z.B. Dashboard Confessional in Vindicated -_-
Ich hab mit keinem Setting auch nur annähernde Qualität hingebracht, denn entweder war die Distortion zu heftig, zu aggressiv, oder zu dumpf. Liegt das am RP50? ist das wirklich so schlecht?
Achja, dann noch ne Frage: Metal Master vs. Metal Zone!
Was würdet ihr nehmen bzw. kennt ihr andere gute Distortion Pedale die schöne vielseitige Verzerrung herbringen.
@Lunatic Electra: Sofern du schon ein musikalisches Hintergrundwissen hast sollte es für dich nicht besonders schwer sein alleine weiterzuüben. Denn die Spieltechniken kann man sich selber eigentlich ziemlich leicht beibringen. Das einzige was mir derzeit schwer fällt (ich hab mir so ziemlich alles selber beigebracht) ist die Musiktheorie, mit Tonleitern, Pentatonik, Melodik usw.
Da arbeite ich mich derzeit etwas ein, was gar nicht so leicht ist. Mit Unterricht wäre ich da vielleicht besser beraten, aber ansonsten klappts eigentlich ganz gut alleine.
Da meinn Freund sich in nächster Zeit ne Bassgitarre zulegen will und ich ihn sozusagen berate, wollte ich einmal fragen ob mir irgendwer wichtigfe Unterschiede zwischen nem 4 und nem 5 saitigem E-BAss sagen kann.(bei BASS-Gitarren kenn ich mich halt dann leider do ned so aus) :confused:
Würde mir echt helfen. Ein Link auf eine hilfreiche Seite wär ah schon schön.
Der Unterschied ist in erster Linie das breitere Soundspektrum, d.h. du hast statt E-A-D-G auf dem 5-Saiter H-E-A-D-G bzw. E-A-D-G-C (i.d.R. ersteres), also eine ganze Quarte mehr. Das kann bei bestimmten Sachen ganz hilfreich sein, bei einigen Songs wird z.B. auf Drop-D gespielt, was man bei nem 5-Saiter ohne umstimmen problemlos kann (einige Komiker spielen aber auch Achtel Grundton Geschrabbel auf D, da sollte man dann doch E runterstimmen...). Was noch hilft, du kannst bestimmte Parts von der Lage her vereinfachen (Beispiel: Intro von Rage Against The Machine - Bombtrack)
Was die Geschichte erschwert: Der Hals ist meist breiter beim 5-Saiter, um Platz für die H-Saite zu machen, wenn man darauf also greifen will muss man weit nach oben, braucht etwas Übung, damit es nicht schmerzt. Der Saitenabstand ist meist geringer, d.h. das Spiel erschwert sich ziemlich.. und ob das slappen dadurch einfacher wird, ich wage es zu bezweifeln ;)
Einige Leute plädieren auch noch darauf, dass das Spiel auf der E-Saite leichter sei, aber ich sags mal so: Ob ich den Daumen nun auf die H-Saite oder auf den PU leg is mir ziemlich schwanz..
PS: Hab nen fünfer und bin zufrieden damit ^^
http://thornado.mernum.net/fotos/bass2.jpg
Mein neuer Fender Precision Bass ^_^
@FF-Rulez:
Ich würde die Entscheidung 4 oder 5 Saiter von der Musikrichtung, die du spielen willst, abhängig machen. Bei Nu-Metal ist eine 5-Saiter extrem praktisch, wenn du aber stinknormaln Punk/Rock machen willst, reicht ein 4 Saiter auch aus.
Und selbst wenn, solange man NUR die tiefen tönen benötigt, kann man einen Vier-Saiter prima runterstimmen, wenn du aber die ganze Pallette haben willst, also tiefe und dazu noch sehr hohe Töne, würde ich doch lieber zu einem Fünf Saiter greifen.
@Latency
von wegen metal zone und so:
hast du keinen musik laden in der nähe(naja weshalb fragst du wohl ?^ ^)?
ich habe natürlich das boss metal zone.ich finde das das metal zone schon ziemlich geil ist.
ab dem anderen hab ich noch nie rumspielen dürfen aber hab es schonmal beio etwa halber distortion gehört.das war auch ok aber das metal zone klint an meinem 10 watt übungamp von yamaha besser als das andere an nem fender twin reverb (ihr wisst schon der teure für 1300).
die distortion vom metal zone ist insgesamt etwas "besser".
allerdings ist mir die distortion noch nicht distorted genug ^ ^
das liegt wohl eher an mir(mal versuchen ganz viele aneinander zu machen).
der distortion regler beim metal zone reagiert etwas ähm "uneinheitlich"
also damit meine ich das der distortion anstieg sich nicht gleichmässig auf den ganzen radius des reglers verteilt.finde ich.
eine nicht agressive mild distortion hab ich damit leider noch nicht hinbekommen.
es eben das metal zone.
geb ja nicht mehr als 90 € dafür aus.einige halsabschneider verlangen bis zu 145!
Ich zock gerade auf nem Peavy Bandit 112 und wolte mal wissen was mit dem einschleifweg für effecte ist?
Wenn ich meine Wah-Wah(Cry Baby) hinten einschleife dann bekomme ich bei verzerrung ganz extreme störgerausche und der Ton wird beim Durchtrücken so hell das mir beinahe die ohren weggeflogen sind: Is des normal oder mach ich was falsch oder?
MFG. Scar
In der "Standardreihenfolge" steht ein Wah-Wah vor den meisten/allen Geräten, also auch vor Distortion. Ich nehme mal an, dass der Amp das bereits verzerrte Signal durch den Wah laufen lässt, das kann dann schon ziemlich komische Sounds erzeugen. Wenn das ganze aber auch noch komisch klingt, wenn du den Wah zwischen Gitarre und Amp-Input steckst, dann weiß ich auch net weiter. Hab noch nie versucht, irgendwas vor nen Wah zu stellen, also geb ich auch keine Gewähr, dass das wirklich solche Töne verursachen *muss*. Bin da physikalisch auch net so bewandert, vielleicht liegts dran, dass die durchs Distortion verstärkten und angereicherten Obertöne durchs Wah zu stark geboostet werden.. denk ich mal, aber ich weiß es wirklich nicht :D