Zitat von
Eynes'Prayer
Die Farbsymbolik passt zum Thema Sünde meist nur, wenn sie kontrastartig ist. Außerdem kombiniert man Rot zu dem Thema mit Weiß - eben als Kontrast -, allein, die paar Kleckse rot auf dem Bild fallen nicht ins Gewicht und sind mehr als zufällig (Münder sind in der Regel immer rot, Äpfel stellt mans ich auch selten andersfarbig vor und die Schlange ist ja rot-gelb-gedingst)
Find ich nicht.
Das ist sehr weit hergeholt. Außerdem war Medizin nicht als sündhaft, sondern als heidnisch verschrien. Das ist ein Unterschied.
Find ich auch nich. Für mich ist das einfach deinem - mit Verlaub gesagt - schlechten Stil unterworfen. Außerdem sieht Eva auch eher weniger wie eine Rippe aus - Adam könnte ne Narbe vertragen, das allein hätte mehr Symbolik.
Ich sehe keine Dualität im Bildaufbau. Meinst du vielleicht etwas anderes?
Sehr blitzartig ist es aber nicht gerade. Außerdem ist Licht in der christlichen Symbolik immer göttlich. Was du meinst ist vielleicht das Licht der Fackel als Motiv der Aufklärung.
Mal abgesehen davon, dass der Hintergrund eher weniger paradiesisch aussieht, kann der Kontrast von mir aus so toll sein, wie er will, das kommt einfach nicht rüber.
Das Bild wirkt sehr unbeholfen, fast auch ein bisschen hingeschmiert. Okay, ich bin sogar so dreist und nehme das "unbeholfen, fast auch ein bisschen" heraus.
Auch hat das Bild keinerlei Aussage - was soll der Titel? Wo ist da der Moment der Erkenntnis? Ich sehe keine Scham. Ich sehe Erkenntnis. Das Bild ist einfach herausgebrochen und dahergesetzt. Auch weist außer der Schlage und den Äpfeln nichts auf die biblische Szene hin, weil man einfach eine Krüppeleiche mit zwei unproportionierten Männlein sieht, die in der Wüste stehen.
Kurzum, es hat einfach den Anschein einer lieblos dahingepfefferten Kinderzeichnung. Und die Symbolik ist mehr als hineingepresst, rein praktisch nicht zu erkennen.