Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So gerade Gone Home durchgespielt bzw. ich habe zugesehen während meine Freundin gespielt hat :D.
Anhang 18505
Was ich als erstes sagen möchte... da muss bald ein Patch her. Auf meinem PC läuft Gone Home nicht und laut Fehlerlogs liegt es oft an Avast und manchmal an den GraKa Treibern. Demnach musste das Spiel auf meinem Laptop gespielt werden. Hier kommt auch gleich ein großes Pro, Gone Home lief auf der alten Klapperkiste, die halb auseinanderfällt und ständig einfriert, flüssig und ohne jegliches Problem. Super Sache also für Leute mit schwächeren Systemen :A.
Die Atmosphäre von Gone Home ist absolut spitze. Ich will nicht zu viel verraten aber eines kann ich sagen. Das Knarzen und Knacken der Dielen, das Flackern mancher Lichtquellen, das Prasseln des Regens, die Lichtblitze und das Donnergrollen erzeugen eine wirklich, wirklich unbehagliche Atmosphäre. Man fühlt sich unwohl, man fühlt sich fremd in diesem Haus. Andererseits ist die Story sehr ergreifend (fand ich zumindest) und zieht einen total in seinen Bann.
Das Problem ist... ich weiss wirklich nicht was ich über das Spiel verraten kann und was nicht. Die 3 Stunden, die wir hier gespielt haben waren eine einzige, große Erfahrung. An jeder Ecke findet man Details, in jedem Winkel Hinweise auf Story und Sub-Plots, in allen Ritzen irgendwelche Anspielungen, es ist großartig. Das meiste wird einem nicht unter die Nase gerieben, man findet Ausschnitte aus dem Leben von, schon nach kurzer Zeit, real wirkenden Personen die einem ans Herz wachsen. Jedes Detail was man findet ist wie ein kleiner Sieg. Nach jedem neuen Hinweis wächst das Gesamtbild und trotzdem scheint es so, als würde da immer wieder etwas neues entstehen. Man leidet, man freut und trauert mit.
Wer auf Atmosphäre abfährt, die einem in die Knochen geht, der sollte zuschlagen. Wer es liebt Spielwelten auszupacken wie ein Geschenk um nach und nach all die tollen Dinge darin zu finden, der sollte zuschlagen. Wer ein schönes, tiefgründiges Spiel haben will, der sollte zuschlagen.
Wer sollte sich das Spiel nicht kaufen? Leute die ein Horrorspiel erwarten.
Wenn ich Gone Home auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten müsste...
8/10 Punkten.
20 Euro sind viel für 3 Stunden. Ich denke mit 15 kann man leben und für 10 wäre es absolut perfekt.
3 Stunden Spielzeit zu zweit. Wir haben viel geredet und uns Gedanken gemacht, alleine ist man vermutlich schneller. In Relation mit dem Preis erscheint das für manche vermutlich als dreist.
Fazit: Tiefgehende Plots, Detailsreichtum, dichte Atmosphäre und enorme emotionale Bindung an die auftauchenden Charaktere. Abgewickelt in vermutlich 2 Stunden. Einerseits eine großartige Leistung, andererseits wünscht man sich auch irgendwo mehr. Trotzdem ein hervorragendes Spiel.