Dein Ende wäre absolut perfekt gewesen.
Druckbare Version
Dein Ende wäre absolut perfekt gewesen.
Es gab so lange kein Silent Hill, dass Konami sich scheinbar entschieden hat so viele Spiele wie möglich rauszuhauen (+ einem neuen Film) in der Hoffnung dass zumindest eins davon gut wird :D
Als Strategie durchaus nicht schlecht. Hoffe nur es zahlt sich aus. Es soll außerdem noch ein weiteres Projekt namens Silent Hill: The Short Message geben, was wohl ein PT "Nachfolger" wird.
Das Silent Hill 2 Remake hat mich von der Präsentation her jedenfalls überzeugt. Bleibt nur abzuwarten wie das Gameplay wird und ob sie große Änderungen an der Story vornehmen.
Und auf das japanischere Silent Hill bin ich auf jeden Fall gespannt, unter anderem weil Ryukushi07 die Story schreibt. Sieht zwar nicht so aus als ob das überhaupt ein Silent Hill Spiel sein müsste, aber whatever.
Der Rest war mir aber zu nichtssagend um überhaupt was zu sagen zu können. Bei Ascension gabs zwar Erklärungen, ich bin mir aber trotzdem nicht sicher wie genau das ablaufen soll, weil das mehr nach einem einmaligen Experiment klingt als etwas dass man mehrfach spielen könnte.
Nachdem sich die Silent Hill Gerüchte bewahrheitet haben, bin ich aber gespannt ob das selbe auf die Metal Gear Gerüchte zutrifft, wo mehrere Remaster sowie ein MGS3 Remake in Arbeit sein sollen.
https://www.youtube.com/watch?v=8qPdInnvMzg
https://www.youtube.com/watch?v=_ccYsjz_EtQ
https://www.youtube.com/watch?v=5rflWSj_o3o
https://www.youtube.com/watch?v=rPNXE_q4BdE
Beim Silent Hill 2 Remake war ich erst mit James' Gesicht nicht zufrieden, aber dann wenn wo Szene kommt wo er erschreckt ist etc. und wenn man dann bedenkt wie leblos er eigentlich früher aussah, ist es doch mega. Das Japan Silent Hill ist nichtssagend und vielleicht wird hier einfach nur der Name SH verwendet um ein weiteres Horrorgame verkaufen zu können.
Es wirkt jetzt nicht so, als könne man ganz schnell einfach SH3 Remake machen, falls SH2 Remake ein super Erfolg wirkt. Ich hoffe dennoch.
Wieso nicht einfach den ersten Teil remaken? D:
Ich meine das wäre ja offensichtlich der geeignetste Kandidat. Aber nöö, da gibt man halt nen Fick drauf weil es nicht prestigeträchtig genug ist, dabei ist ja genau das der Sinn es prestigeträchtig werden zu lassen goddamnit die Fallhöhe wäre nicht so groß und da steht immer noch Silent Hill drauf. Da merkt man doch schon dass die Produzenten der Geist der Serie nen Scheiss interessiert.
Irgendwie bin ich überhaupt nicht angetan von all den Silent Hill Ankündigungen.
Teil 2-4 + die anderen Ableger würden mir als Remaster völlig reichen.
Wenn ein Teil ein Remake vertragen könnte, dann Silent Hill, was von der Reihenfolge her natürlich mehr Sinn ergibt.
Aber weil Silent Hill 2 ja so beliebt ist, überspringt man den ersten einfach, danke Konami.:B
Und dieses Silent Hill f muss man nicht verstehen, oder?
Könnte vielleicht noch als Project Zero/Forbidden Siren Abklatsch durchgehen.
Na ja, abwarten wie gut all das am Ende wird.
Ich hätte mir auch eher ein SH1 Remake gewünsch (wobei wir ja hier eh wieder von Reimagenings sprechen müssen).
Grdsl. gefällt mir aber auch der Gedanke einer Neuauflage von Teil 2. Das große "Problem" ist hier blooper, das aus meiner Sicht keine beeindruckende Track Historie hat.
Layers of Fear fand ich war eine nette Walking Sim. Observer ist nicht meins. The Medium fand ich so mittel. Das bietet wenig Anlass, Ihnen eine so große Bürde wie Silent Hill 2 zuzutrauen. Aber warten wir es mal ab.
Mehr angetan bin ich von der Ankündigung des Anapurna Projektes sowie Silent Hill F, was mir im Teaser außerordentlich gut gefällt. Nur weil es mit den Blumen mal ein anderes Motiv abseits von Schnee und Asche aufweist, muss das nicht heißen, dass es nicht ein großartiger Silent Hill Teil werden kann. Silent Hill ist ja auch ambivalent, mal ist es die von dem Kult geprägte Kleinstadt die Tor in die Anderswelt ist, mal ist es eher ein psychologisches Ding (wie in Teil 2), in dessen Rahmen sich die Stadt an die Protagonisten anpasst. Daher könnte auch der Look oder das Leitmotiv des Horrors mal etwas anderes sein. Wichtig ist eben, dass es kein Resi- oder Last of Us Horror wird sondern sich auf dieser psychologischen Ebene entfaltet.
Hauptsache Konami kommt wieder auf den Pfad der Tugend zurück. Gemeinsam mit den Remastern von Suikoden 1 und 2 bietet es ja Grund zur Hoffnung, dass sie sich wieder mehr auf das alte Kerngeschäft konzentrieren wollen. Als nächstes dann bitte ein Remake von Metal Gear 1 und 2 in einem Spiel.
Ich hab noch nie SIlent Hill gespielt und bin absolut kein Horror Fan.
Aber Ryukishi07 schreibt bei Silent Hill f die Story, also bin ich mindestens interessiert. xD
Es gibt immerhin kaum Horror-Komödien in Spielform.Zitat:
Aber Ryukishi07 schreibt bei Silent Hill f die Story, also bin ich mindestens interessiert.
Mir wäre ein Remake von Silent Hill 1 zwar auch lieber, weil ich das Original nie gespielt hab, aber ein modernisierter 2. Teil gefällt mir auch. Und es müsste einiges modernisiert werden. Damals hat mir Silent Hill 2 gefallen (wahrscheinlich, weil es so anders war als Resident Evil), aber die Welt steht nicht still. Downpour ist mMn in jeder Hinsicht das bessere Silent Hill 2 und selbst das kann spielerisch nicht mit den Resident Evils ab 4 oder der The-Evil-Within-Reihe mithalten. Die auch von der Bildsprache und Inszenierung her weitaus toller ist als alles, was ich von Silent Hill kenne. Silent Hill 2 besteht für mich zu sehr nur aus diesem einen Twist, ansonsten sind die Figuren ziemlich blass und leblos und wirklich viel Handlung hat das Spiel nicht. Ich denke, dass Studio müsste viel mehr tun als das Original nur 1:1 mit moderner Grafik zu adaptieren.
Was mich am meisten kriegt: Konami inszeniert (mehr schlecht als recht) hier so eine Show, im Prinzip das Revival ihres Gaming Arms. Am Ende zeigen sie dennoch, dass ihnen SH weiterhin nichts wert ist, indem sie es wieder an irgendwelche billigen Studios outsourcen. Alles was nach Silent Hill 4 kam reichte von "mittelmäßig" bis "ganz gut", aber hat letztendlich immer nur wieder Silent Hill 2 nachgeäfft. Einzige Ausnahme war hier Frozen Memories, weil es zumindest neue Ideen mitgebracht hat.
Ich bin auch nicht sicher, wieso man jetzt die Rückkehr der Marke abfeiern sollte, wenn Konami ja offensichtlich kein Interesse daran hat den wirklichen Geist davon einzufangen - indem sie das alte Team Silent wieder aufbauen oder zumindest Leute nehmen, die viel mit denen zu tun hatten / haben. Sondern stattdessen irgendwelche Studios auf der ganzen Welt verteilt nehmen, die mal *irgendwie* Horror gemacht haben (und teilweise nicht mal das :D).
Das Silent Hill 2 Remake ist scheiße. Ich verstehe nicht, wie man ein mittelmäßiges Studio wie Blooper an eines der Flaggschiff Horrorspiele aller Zeiten setzen kann. Am Ende wird vermutlich ein "war ganz ok" Game rauskommen, was aber in keinster Weise den Ansprüchen von dem Original gerecht wird - und man darf sich mal wieder von Leuten anhören, denen gar nicht so viel an dem Spiel liegt, dass "man sich nicht so anstellen soll, sieht doch voll nach SH2 aus!". Liebstes Argument bisher: James war damals nur so emotionslos, weil man halt facial animation noch nicht so konnte! Ja, genau, ignorieren wir mal, dass Silent Hill 2 eines der bewußt gecraftetsten Spiele aller Zeiten ist, wo haufenweise hintergründige Elemente die Charaktere und Welt ausbauen. Die haben sich damals sicher gar nichts dabei gedacht, dass James so emotionslos ist, so siehts aus! :hehe:
Holy Shit, das ist das Final Fantasy VII Remake all over again. Mit dem wesentlichen Unterschied, dass man an das originale Silent Hill 2 eben nicht so einfach (legal) drankommt wie an FFVII. Damit wird das verhuntze Remake die einzige Möglichkeit für viele bleiben, und ja, der bereits im Trailer rumjammernde James ist da eine echt miese Replika vom Original.
Silent Hill f ist zumindest interessant. Wie Orpheus sagt, hätte es auch Forbidden Siren sein können (was vom Director des ersten Silent Hill war *g*). Im Gegensatz zu Kelven denke ich nicht, dass man sich bei Silent Hill an Action Games mit Horrorsetting (WICHTIGER Unterschied) wie RE4 oder TEW orientieren sollte, sondern eher an den Größen des psychologischen (!) Horrorgenres. Da man aber kein Gameplay gesehen hat ist das alles Spekulation. Bei Ryukishi07 wird es spannend. Ich bin kein großer Fan von ihm und denke, er hat retrospektiv mit seinem ganzen meta Geschisse Higurashi zerstört. Aber er kann psychologischen Horror, und es bleibt ihm hier auch weniger Spielzeit und Dialoge. Ich könnte mir auch hier einen Storyaufbau wie bei Forbidden Siren vorstellen, wo man viele Informationen im Spielverlauf findet die man sich dann erst gegen Ende zu ner Story zusammenpuzzlen muss. Sowas kann er ja ebenfalls.
Zu den anderen beiden Titeln und dem Film habe ich keine starke Meinung. Wer aber eine starke Meinung zu dem allen hat, ist SpeckObst. Er geht deutlich genauer darauf ein warum Blooper Team so eine verdammt miese Wahl ist für Silent Hill 2:
Ich hätte nichts dagegen, wenn Silent Hill 2 als Adventure, bei dem man bestenfalls vor den Gegnern flüchten kann, neuinterpretiert wird. Das würde auch besser passen. Aber wenn es Action gibt, dann muss sie Spaß machen. Selbst das Original war ein Action-Adventure, bei dem man recht häufig gegen Gegner gekämpft hat. Ein Adventure wäre also ok, Interactive Fiction nicht, dann würde ich das Interesse am Spiel verlieren.Zitat:
Im Gegensatz zu Kelven denke ich nicht, dass man sich bei Silent Hill an Action Games mit Horrorsetting (WICHTIGER Unterschied) wie RE4 oder TEW orientieren sollte, sondern eher an den Größen des psychologischen (!) Horrorgenres.
Ganz ehrlich, so schnell wie sie Silent Hills abgesägt haben, obwohl PT das beliebteste Horrorspiel für so so lange war und seine Kreise gezogen hat, glaube ich eh erst an die Realität dieser Spiele sobald sie released sind.
Ich persönlich liebe Silent Hill 2 und sehe keinen Sinn in einem Remake. Das Spiel für moderne Plattformen verfügbar zu machen, evtl. mit ein paar besseren Texturen/Grafiken hätte mir persönlich gereicht. Ich fand die "clunkyness" des Kampfsystems hat zum Spiel gepasst, da der Protagonist ja auch ein 0815-Dude ist und gegen Zombies hat es für mich so Sinn und Spaß gemacht. Einzig und allein die Tank Controls und die Kamera könnte man ersetzen. Ich persönlich mag RE4 gerade nicht, weil man zeitweise plötzlich nur noch Zombiewellen bekriegt und die Diskrepanz für mich sehr groß war zu dem atmosphärischen, psychologischen Horror. Ähnliches würde mich bei Silent Hill sehr stören. Gerade dass das Kämpfen nicht lukrativ war, hat dafür gesorgt, dass ich öfter Kämpfen ausweiche, um eben mehr Munition für den nächsten Bosskampf zu haben. Da es jetzt schon aber Leaks gibt, die ziemlich legitim aussehen, dass das Kampfsystem ähnlich wie bei Homecoming ausfalle, wäre es für mich eher ein nogo.
Der hektische Actionkampf in Homecoming hat mich häufig ziemlich gestresst und ich sah mich auch mehr Kämpfen als Erkunden und Rätseln, was für mich der große Reiz an Silent Hill ist: Erkunden dieser Welt, die eher Traumlogik folgt. Und auch wenn die Rätsel ziemlich wirr sind, fand ich sie immer charmant. Aber ja, ich mochte Downpour, Resident Evil und auch The Evil Within nicht wirklich, dementsprechend kann ich verstehen, wenn da der Fokus für viele bei anderen Features liegt.
Die Stimme von Troy Baker, wenn ich mich nicht verhört habe, passte schon im Remaster nicht zu James und so wirkt er lange nicht mehr unbeholfen in dieser Welt, sondern wie ein völlig anderer Charakter.
Die anderen Projekte sehen für mich okay aus, auch wenn ich die Silent Hill IP dahinter nicht verstehe. In f/Forte wird ja Silent Hill als Stadt wahrscheinlich nicht mal vorkommen, wenn das Setting Japan ist. Am ehesten verorte ich da noch Townfall in der typischen Silent Hill Atmosphäre, auf welches ich mich auch am meisten freue von allen Projekten. Aber ja insgesamt bin ich vorsichtig optimistisch, immerhin wird jetzt wieder mehr aus der Marke raus geholt als nur irgendwelche Automaten. Zeitgleich, wie schon gesagt, glaube ich erst an die wirkliche Belebung von Silent Hill, sobald ich eines der Spiele wirklich spielen kann.
Sorry ich will nicht immer der Miesepeter sein ^^ Aber wenn ich der Meinung bin, dass jemandes Kompetenzen maßlos überbewertet werden, muss ich es äußern. Es gibt glaube ich sogar einen Fachbegriff dafür, ich komme aber gerade nicht drauf. Kojima, Baker, Nomura, Pratt...das sind für mich so Trigger ^^
Bitte mehr Kamiya, Taro, Matsuno, Takahashi, Clarke, Hayter, Mikami, Ueda, Miyazaki, Bailey. Da brauche ich mehr von :)
Yoko Taros Name würd doch gefühlt auch auf alles geklatscht mittlerweile, unabhängig davon, wie viel er wirklich beigetragen hat. :D
Troy Baker hat ja schon in dem Remaster für die PS3 James gesprochen... Und da war das neue Voice Acting absolut nicht atmosphärisch und wirkte vor allem mit den alten Grafiken total Fehl am Platz.
Keine Ahnung, ich verbinde mit ihm nur Drakengard 1, 3, Nier und Nier Automata. Zu irgendwelchen Mangas, digital only card rpgs, Mobilte Games, Theaterstücken und was sonst noch habe ich keinen Bezug. Wenn ich von "mehr" spreche, meine ich vollwertige, physisch zu erstehende, Singelplayer Videospiele für die Hauptkonsolen und / oder den PC.
:/
Gut, dass ich SH2 zuletzt in der Original-Version auf einer gemoddeten PS2 auf der Röhre durchgespielt habe.
Die Tank-Steuerung war in Silent Hill 2 bereits optional. Ein Re-release könnte zwar trotzdem nicht schaden, aber alternativ gibt es immer noch Emulation oder die Enhanced Edition Mod für PC.Zitat:
Zitat von poetBLUE
Und da ich sowohl Layers of Fear als auch Observer von der Präsentation her gut fand, stören mich Bloober Team als Entwickler des Remakes aktuell nicht. Hauptsache sie ändern nicht zuviel an der Story oder werfen einem lauter Jumpscares in den Weg.
Hier hat garantiert auch irgendwer was dran zu meckern, aber für mich sieht das aktuell nach einer besseren und vor allem atmosphärischeren Version von RE4 aus.
https://www.youtube.com/watch?v=pQsyi4j1RqM
https://www.youtube.com/watch?v=9p0YVZy2hXI
Nur anschauen wenn ihr das Ende von RE:Village gesehen hatb!
https://www.youtube.com/watch?v=t9ZwlJvuIow
@ Sylverthas bzw. James' Gesicht
Eigentlich sahen in SH2 die Gesichter von allen Charakteren recht emotionslos aus. Bei SH3 erinnere ich mich sehr gut Heathers entsetzten Ausdruck. Die Chara-Designers in SH3 stammten nicht von Saito sondern Ito. Wobei ich mich auch noch das Interview mit Saito über Marias Gesicht erinnere. "Sometimes she is uhh" <-- und entstellt sein Gesicht ^ ^
Ich finde es deshalb gut, dass James' Gesicht nun doch lebendiger aussieht.
Aber: Was auch in dem youtubevideo von speckobst oder so gesagt wird, stimmt definitiv. Nämlich, dass James' Gesicht im Trailer permanent anders aussieht.
Ich dachte erst das wäre gestern Abend der Tatsache geschuldet gewesen, dass ich ziemlich müde war. Aber nein. Es ist echt komisch wie anders es aussieht. Dachte nur ich hätte das so gesehen.
Ansonsten finde ich, dass der Nebel nicht so dicht wirkte wie im Original. Die Szene wo James von links durch die Tür springt und die Krankenschwester weghaut ist 0,0 Silent Hill und schon gar nicht James Sunderland-Style. James ist eigentlich die ganze Zeit schockiert von allem und jedem. Ich hätte mir gewünscht, dass man eher noch weniger Combat hat und mehr Exploration um noch mehr von der Stadt zu sehen und über sie zu erfahren.
Das wird wohl nix :(
Das Lustigste an der RE Präsentation ist, dass sie mit dem Remake von RE4 und ein paar kleineren Dingen sofort Konami den ganzen Wind aus den Segeln genommen haben und bereits einen Tag danach keiner mehr nen Fick drauf gibt :hehe:
Tja, lohnt sich manchmal vielleicht doch, wenn man ein gutes Entwicklerteam hat und man Videogames nicht wie nen Haufen Dreck ansieht, den man an Billigstudios outsourced, weil man selber vor vielen Jahren die letzte Expertise aus dem Haus vergrault hat.
@Silent Hill
Ich habe mir die ganzen Trailer erst gestern angeschaut, da es mir zu blöd war 48 Minuten Gelabter anzutun und stehe den ganzen Ankündigungen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Obwohl ich Silent Hill 2 großartig fand, bin ich beim Remake etwas skeptisch und das nicht wegen dem Bloober Team, sondern was sie da genau anders machen wollen um dem Game einen eigenen Anstrich zu geben. Das Original war so gut wie es ist, weshalb ich hoffe dass da an der Story nicht rumgeschraubt wird. Was ich aber echt sonderbar finde, ist das Design von James, da er in nahezu jeder Szene irgendwie anders aussieht. Da müssen die definitiv noch mehr Arbeit reinstecken.
Zu Silent Hill: townfall kann man ja noch nicht wirklich etwas sagen, daher heißt es da abwarten. Bei Silent Hill f bin ich dagegen gespannt, wie sie das neue Setting nutzen werden. Gerade im Hinblick darauf, was die ersten Teile eigentlich ausgemacht hat. Ich müsste echt mal alle Teile ab The Room endlich mal nachholen. Nach wie vor bleibt die Kombination aus Teil 1 und 3 (da die zusammenhängen) für mich auf dem Thron ganz oben.
@Resident Evil
Bin positiv überrascht, wie das REmake 4 aussieht, aber auch hier sollte ich endlich mal Teil 2 und 3 nachholen. Ich hoffe aber, dass sie das hier noch ändern. Wäre nämlich echt beschissen, wenn das so bleibt. Bin ich kein Fan von. Und zum Abschluss hoffe ich ja doch, dass dann endlich mal das REmake zu CODE: Veronica kommt.
Ich sitze derzeit an Sword and Fairy: Together Forever, welches grafisch richtig geil aussieht und ich positiv überrascht bin was da aus China abgeliefert wurde. Leider komme ich aber mit der Synchro gar nicht klar, denn im Gegensatz zur japanischen Sprache ist die chinesische Sprache gefühlt richtig anstrengend (das gleiche gilt übrigens für mich auch für Koreanisch). Schade dass das Game nicht wenigstens eine englische Synchro bekommen hat, denn das wäre für mich einfacher.
Das war einer der Gründe, warum ich das Spiel letztes Jahr (nach doch vielen Spielstunden) abgebrochen habe. Ich kann mir auf Dauer auch keine chinesischen Animes ansehen. Und ja, stimme dir zu, dass das Spiel richtig gut aussieht und sich auch gut spielt. Im September gab es auch ein Update, wo sie japanisch hinzugefügt haben, leider nur in Textform. Vielleicht kommt ja noch eine englische bzw. japanische Synchro. Chinesische Spiele öffnen sich mehr in letzter Zeit langsam aber sicher den westlichen/internationalen Markt, wie man auch an Xuan-Yuan Sword VII gesehen hat, welches sogar deutsche Texte besitzt. Und nächstes Jahr soll ja das Hype-Spiel Black Myth: Wukong erscheinen. :A
Ich werde mich da durchkämpfen, aber es ist und bleibt anstrengend. Zudem kann ich mir die ganzen Namen partout nicht merken, was die Sache manchmal schwierig gestaltet, wenn von Personen die Rede ist, die ich gerade nicht vor der Nase habe.
Wie oft wollen die in Asien "Die Reise nach Westen" in einem Spiel verarbeiten? Sieht aber irgendwie ähnlich wie Sword and Fairy aus.
Ich hab von Sword and Fairy noch nie was gehört. Aber ja, Chinesisch ist in der Tat sehr anstrengend und nicht so einfach verständlich wie Japanisch :D
Sind wir jetzt schon rassistisch, oder ist es nur Gewohnheit?
Ich weiß nicht. Koreanisch ist definitiv hardcore zu lernen.
Argh, irgendwie hatte ich mal Lust Umineko when they cry zu kaufen und ich werde nach 6 Stunden immer noch nicht so richtig warm mit der Geschichte.
Ich meine, nach 6 Stunden hat ein normal lesender Mensch knapp 250-300 Seiten eines Romans gelesen und da kann man auch nicht sagen ab Seite 1200 gibts den Pay-Off.
Bis jetzt kann ich kaum nachvollziehen warum gerade das die Vorzeige VN und ein unangefochtener Klassiker sein soll.
Und ich hoffe ernsthaft, dass die Steamzeiten mancher Leute etwas übertrieben sind. 80-120 Stunden für eine VN? Never...
Mit circa 10 Stunden pro Episode würde ich schon rechnen, von daher...xP Falls man mit Sprachausgabe spielt und die komplett durchlaufen lässt, kann das aber natürlich noch viel länger dauern.Zitat:
80-120 Stunden für eine VN? Never...
Die Story ist aber vor allem in der ersten Episode sehr gemächlich. Und es gibt durchaus Stellen die länger dauern als wirklich nötig gewesen wäre, was aber teilweise an der Struktur der Story liegt. Aber dafür gibt es auch viele packende Momente an denen man nicht mehr aufhören will zu lesen.
Ist also keinesfalls perfekt, aber kann sich durchaus lohnen. Alternativ gäbe es zwar noch den Manga der ein relativ guter Ersatz für die Visual Novel sein soll, aber ohne die fantastische Musik würde imo was wichtiges fehlen.
Die Textmengen in VNs sind oft mal sehr groß da sind 80-120h durchaus schon mal drin.
Umineko soll z.B. 950000 Wörter haben in Englisch und damit ungefähr so lang sein wie alle 7 Harry Potter Bücher zusammen (1 Million Wörter).
Daten sind hier her:
https://gamicus.fandom.com/wiki/List...o_game_scripts
Kann nicht garantieren das das stimmt, aber die extreme Länge von VN Texte ist weit bekannt.
Ob Umineko den Zeitaufwand wert ist kann ich wieder rum nicht beurteilen.
Was Jack sagt. Umineko No Naku Koro Ni ist eine Geschichte, die in meinen Augen wirklich von seiner Länge und von seinen unzähligen Bestandteilen und Facetten lebt. Und das sage ich als jemand, der sich jedes halbe Kapitel darüber beschwert hat, wie bescheuert das alles ist und dass das alles keinen Sinn ergibt. Heute ist Umineko für mich die beste fiktionale Geschichte. Period. Diese 80 - 90h nehmen sich die Zeit, das Dutzend Personen so ausführlich zu beleuchten wie es kaum eine Serie, ein Manga oder ein Buch kann. Charaktere, die wir in den ersten Stunden verachten, hassen und für ernsthaft unrettbar-böse halten werden in anderen Momenten zu dem Objekt unserer Sympathie, mit dem wir mitfühlen und für das wir die Daumen drücken. Umineko krankt leider gerade in den ersten Episoden immer stark am Wiederholungscharakter, aber wenn es dann mal ernst wird, VOR ALLEM in Episode 1 wenn man noch nicht weiß was kommt, ist es für mich an Spannung auch kaum zu übertreffen. Umineko brilliert im Laufe seiner Handlung in so ziemlich jedem Genre - Horror, Mystery, Romance, Comedy, Slice of Life, Drama, Action, Fantasy. Man könnte noch so vieles über das Spiel sagen, was da noch kommt und was Umineko alles tut, aber vieles wäre ein Spoiler und das muss man irgendwo auch selbst erleben. Entweder man kämpft sich durch oder man findet eben nicht den Heiligen Gral.
Essentiell ist beim Genuß von Umineko, wenn ich den Tipp geben darf, dass du mit dem Playstation 3-Patch spielst - Also PS3-Voices, Intros und Grafiken. Es gibt da in der Umineko-Crowd viele Grabenkämpfe drum, aber in meinen Augen ist das Erlebnis nur komplett, wenn die fantastischen Sprecher, die in den 80h immer wieder Leistungen abliefern die jenseits von Gut und Böse sind, mit dabei sind. Das kann man einfach nicht vom Spiel trennen. Falls du nicht weiß, wo man den Kram herbekommt oder wie man das mit der Steam-Version verbindet, klopf an meine Tür.
Viel Erfolg!
Edit:
Ich denke es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es in Umineko für mein Dafürhalten nie einen wirklichen, großen Payoff gibt. Darauf hatte ich auch gewartet, und da wird man eher enttäuscht. Stattdessen ist Umineko eine ganze Kette unzähliger, kleinerer Payoffs. Die Reise ist komplett das Ziel.
Danke für die vielen Rückmeldungen. Vom PS3 Patch habe ich gestern Abend auch gehört und dieser soll die Erfahrung um einiges verbessern.
Ich werde den Patch auf jeden Fall heute noch installieren und es auch so weiterspielen.
Dann hat man mir auch gesagt, dass der Autor schon einiges vom Leser fordert wenn es etwas subtiler und kryptischer wird und einem nicht alles klar und deutlich erklärt.
Es klingt auch alles sehr interessant und ich glaube die lange Einführungsphase wo erstmal die Familienkonstellation erklärt wird als würde Tolkien für Episode 1 federführend sein hat mich dann doch etwas irritiert. Aber den Punkt scheine ich so langsam überschritten zu haben und die Geschichte kommt in Gang.
Aber Episode 2 spiele ich dann mit dem Patch und die Vergleichsscreens sind da schon stark auf der Seite der PS3 Version.
Es gibt an sich noch eine bessere Version in Form des Umineko Projects, welches ein direkter Port der PS3 Fassung ist. Viele Features davon kannst du mit der 7th Mod zwar reinpatchen, aufgrund der Engine konnten die Animationen der PS3 Fassung aber nicht geportet werden.
Das Umineko Project ist aber dummerweise mit keiner kommerziellen Fassung des Spiels kompatibel und müsste dementsprechend separat gespielt werden. Und es wird an sich auch ein Passwort für benötigt für das man mehrere Versionen von Umineko kaufen müsste, was sich allerdings auch anderweitig finden lässt.
Die 7th Mod hätte nur den Vorteil dass Hane, Tsubasa und Saku ebenfalls damit gespielt werden könnten. Deren Stories fand ich allerdings nicht so gut als dass ich sie wirklich empfehlen würde.
Ja, Ryukishi erwartet durchaus das man mitdenkt und Theorien über die Morde aufstellt anstatt die Story einfach nur zu konsumieren. Ab Episode 2 wird die Story in dieser Hinsicht auch interessanter weil da eines der wichtigsten Elemente des Spiels enthüllt wird.
Falls dir die Story zu viele Fragen offen lassen sollte, kannst du am Ende aber immer noch Episode 7 und 8 im Manga nachlesen, welche viel direkter auf die Wahrheit eingehen, aber dadurch auch kein mitdenken erfordern.
Immer diese PS3 Spieler.
Original Art or bust. xD
Aber ja, der Anfang ist echt anstrengend. Ich musste mich auch durch die ganzen Familien Erbschaftsgespräche durchquälen, aber das ist auch alles wichtig um die Grundbausteine für diverse Motivationen der einzelnen Charaktere zu legen.
Großes Bild (und semi Spoiler?) aber ja, das spiegelt die Erfahrung gut wieder. xD
Hier gibt es ein relativ interessantes Interview vom Guardian zu Hideo Kojima:
I want to keep being the first’: Hideo Kojima on seven years as an independent game developer
https://www.theguardian.com/games/20...game-developer
Spannend ist wie zur Eröffnung darauf eingegangen wird, wie er durch einem Troll zum Killer von Shinzo Abe wurde und die Parallele zu Metal Gear Solid 2, wie er selbst zum Gegenstand im Zeitalter von Missinformation wurde.
Gewohnt bescheiden sticht auch die folgende Passage ins Auge zu seinem neuen Projekt:
Ob das jetzt Selbsthyperei ist oder wirklich was dabei dran ist, wir werden sehen. Generell die Motivation etwas innovatives zu erschaffen ist aber etwas, was mich gespannt auf sein nächstes Projekt blicken lässt.Zitat:
Zitat von Kojima
Ging mir bei meinem ersten chinesischsprachigen Spiel genauso. Nach einiger Zeit habe ich mich aber mehr oder weniger daran gewöhnt und ich denke, mit einigen weiteren Titeln wird sich die Sprache irgendwann ganz natürlich anfühlen.Zitat:
Zitat von Knuckles
Das größere Problem für mich persönlich ist, dass im Chinesischen so schnell gesprochen wird und ich in selbstablaufenden Sequenzen manchmal kaum mit den Untertiteln hinterher komme. Im Vorgänger habe ich deswegen sogar Videos von den Sequenzen aufgenommen, um sie hinterher erneut anzusehen und bei Bedarf pausieren zu können (keine Ahnung ob man sie in Teil 7 pausieren kann).
Das erinnert mich aber auch daran wie ich Ende der 90er/ Anfang der 2000er bei japanischen Anime-Intros, die mir gefallen haben, immer nach den instrumentalen Versionen gesucht habe, weil ich die Sprache damals nicht ausstehen konnte. Heute hingegen (naja, also schon seit Mitte der 2000er^^') habe ich sie lieben gelernt.
Eine weitere Schwierigkeit ist auch - oder zumindest war es das bei Xuan-Yuan Sword: The Gate of Firmament und Sword and Fairy 6 - dass Personen oft unterschiedlich geschrieben werden, weil die Übersetzer nicht die nötige Sorgfalt haben walten lassen.Zitat:
Ich werde mich da durchkämpfen, aber es ist und bleibt anstrengend. Zudem kann ich mir die ganzen Namen partout nicht merken, was die Sache manchmal schwierig gestaltet, wenn von Personen die Rede ist, die ich gerade nicht vor der Nase habe.
Aber auch hier wieder die Analogie zur japanischen Sprache und welche Schwierigkeiten ich in der "Frühzeit" damit hatte, mir dort Namen zu merken. Sobald sich ein Gefühl dafür einstellt sollte sich aber auch das legen.
Spielt hier eigentlich irgendjemand A Plague Tale Requiem?
Schade, dass das so wenig besprochen wird. Steckt locker beide Last of Us Teile in die Tasche ebenso wie ein God of War.
Gerade was zuvor genannte Titel auf der emotionalen Ebene mit dem Vorschlaghammer zu erzwingen gelingt hier mit einem Selbstverständnis vielfach besser.
Teil 1 war aber auch ziemlich Vorschlaghammer inkl. der schlimmsten ludonarrativen Dissonanz, die ich je in einem Spiel erlebt habe. :P
Ich muss sagen, dass ich beide vom Gameplay her ziemlich clunky und eintönig fand, viele Sachen haben sich wiederholt. Dementsprechend sehe ich das jetzt nicht so, dass die The Last Of Us und God of War mal ebenso wegstecken. Da haben beide echt einen sehr guten Gameplay Vorteil, man hat viel mehr das Gefühl man erlebe etwas, weil man interaktiv viel mehr unternimmt.
Die ludonarrative Dissonanz wird im zweiten Teil spezifisch adressiert und aufgearbeitet. Ich finde das Argument meist ziemlich schwierig, da so gut wie alle Spiele, die ich kenne und die in diese Machart gehen, mit dieser Problematik zu kämpfen haben. In Spielen wie z.B. Uncharted finde ich das immer noch viel problematischer, da das Setting nicht dem ernsthaften Charakter eines Plague Tales oder The Last of Us entspricht. Und auch mit einer disney-artigen Naivität weggesteckt wird, während in den beiden anderen Beispielen zumindest das dauerhafte Leid und der beinharte Kampf ums Überleben deutlich wird.
Und ich fand den ersten Teil gar nicht mit dem Vorschlaghammer inszeniert, aber gerade der zweite Teil macht die emotionale Bindung zwischen Amicia und Hugo so subtil deutlich. The Last of Us 1 war in dem Bereich auch nicht schlecht aber gerade diese Szene im Krankenhaus fand ich zum Ende für diese Art von Erzählung super kischeehaft und vorhersehbar. Genau so wie das Schicksal von Joel in Teil 2, während im zweiten Teil von A Plague Tale das Ende nicht so absehbar ist und mich daher wirklich erwischt hat.
Das sehe ich ganz besonders bei The Last of Us ganz anders, da hier wirklich nur gekämpft und geschlichen wird, während APT eben einen gehörigen Einschlag (teils echt cleverer) Rätsel bietet. Diese gibt es zT auch in God of War aber sind da eben reine Markulatur und peinlich simpel, ähnlich wie das Kampfsystem, was einen nur in wenigen Szenen - ob der unfairen Gegnerverteilung - vor Herausforderungen stellt (auch auf dem höchsten SG). Erachte A Plague Tale insgesamt als spielerisch fokussierter als GoW und als deutlich besseres Spiel im Vergleich zu TLoU.
Ich persönlich empfand TLOU vom Gameplay schon abwechslungsreicher. Immer wenn man sich an eine Gameplay Loop gewöhnt hat, kam gerade ein neuer Twist hinzu: Mal muss man kopfüber schießen, es wird ein neuer Gegnertyp eingeführt, gegen welchen man andere Schwächen ausnutzen muss, dann spielt man plötzlich einen anderen Charakter, welcher anders funktioniert. In Teil 2 schaffen sie es sogar noch besser, in meinen Augen. Die Rätsel in God of War empfand ich zudem deutlich besser, da die in PTI schon ziemlich redundant sind, da sie einfach sind und man die Lösung vorgesagt bekommt. Ich mochte beide PTI Teile sehr gerne, aber zu sagen, dass das Gameplay mehr glänzt als God of War und The Last Of Us, da kann ich leider nicht mitgehen, absolut nicht.
Ich musste damals den Guide zu A Plague Tale schreiben, was sich am letztendlich als relativ abwechslungsarm gestaltet hat (wobei ich vermuten würde, dass sich Guides zu den anderen genannten Spielen wohl nicht sooo viel abwechslungsreicher lesen würden). Die ludonarrativen Defizite sehe ich zum einen darin, dass Amicias Tötungsbereitschaft sich im Gameplay deutlich schneller etabliert hat, als der Plot zu den jeweiligen Zeitpunkten suggeriert hätte, und zum anderen darin, dass die Ziele/Rätsel sehr platziert wirken, während sich gleichzeitig um eine realistisch gehaltene Kulisse bemüht wird. Die Handlung fand ich größtenteils in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass die übernatürlichen Elemente gegen Ende aus meiner Sicht überproportional stark zugenommen haben. Außerdem fand ich, dass der Sharknado-Endkampf die Story etwas in Lächerliche gezogen hat (insbesondere, weil ich das ja für den Guide in Worte fassen musste). Insgesamt kann ich also verstehen, dass A Plague Tale nicht so riesige Wellen wie die zvor genannten Spiele geschlagen hat, aber das Spiel hat mit seiner dichten Atmosphäre und aparten Spielwelt mit allem und dran sich jeden einzelnen Fan (was nun auch bei weitem nicht wenige sind) sowie seine Fortsetzung verdient.
Viel wichtiger als dieser ganze AA+Shit: Butterfly Soup 2 ist erschienen und WIEDER Pay What You Want! :eek:
Link zu itch
Wer sich gerade "what the fuck?" fragt, hier meine extrem positive Meinung zum genauso kostenlosen ersten Teil!
Er ist aber auch ein Meister darin, einen mit tiefkomplexen Statements rattenscharf auf seine Projekte zu machen:
https://twitter.com/HIDEO_KOJIMA_EN/status/1586990025446547456
WHAT DOES IT MEAN?!
@Cipo: Danke für den Tipp! Teil 1 war ja ziemlich unterhaltsam.
Spiele gerade Filament (ja, ich hole mir die ganzen gratis Epicspiele um sie (oder zumindest ein paar davon) tatsächlich zu spielen).
Eigentlich dachte ich, in dem Spiel ginge es darum, einen Roboter mit Kabel am Ende durch irgendwelche Labyrinthe zu steuern. So weit, so unterhaltsam, ich mag Rätselspiele.
Aber anscheinend habe ich mich getäuscht. In Wirklichkeit geht es darum, wie ein Spürhund über die Karte zu schleichen und alles, aber auch wirklich alles, was auch nur das Entfernteste mit Zahlen oder Codes zu tun haben könnte, auf irgendeine Art so umzuformen, dass man es irgendwie als Hexadezimalcode oder Karte darstellen kann.
Einige Highlights, die ich nicht nur nicht selbst herausgefunden habe, sondern ohne Guide nichtmal als Rätsel identifizieren würde:
Das ist eine Art von Gameplay, die ich absolut zum Kotzen finde! Habe kurz überlegt, das Spiel einfach von der Platte zu werfen, mich dann aber dazu entschlossen, einfach wie ein Idiot der Lösung Schritt für Schritt zu folgen (deswegen spielt man ja schließlich auch Puzzlespiele, nicht?) und mich stattdessen über die Passagen, die man wirklich selbst lösen kann (sprich, die "Hauptstory") zu freuen. Diese Freude ist zumindest bisher auch nicht ganz ungetrübt, aber das hier ist kein Review, deswegen halte ich mich mit einem Urteil noch zurück. Wenn die Rätsel allerdings irgendwann auch mit so einem "Errate die Aufgabe"-Scheiß anfangen (die Luftschleuse kommt mir da in den Sinn, aber anscheinend bekommt man da erst später die Lösung - was einem das Spiel allerdings natürlich nicht sagt!), dürfte das zu einem finalen Alt + F4 führen.
Skill issue
Ich habe letzte Woche das erste Mal ever FF12 gespielt. Das Spiel hat offiziell das furchtbarste und lahmste Kampfsystem aller Zeiten. Ich will meine 5 € zurück.
Ich hab noch ein RPG so schnell in die Ecke geworfen. Its worse than Azure Dreams.
Hast du das Original oder die The Zodiac Age-Fassung gespielt? Bei der aktuellsten Fassung kannst du nämlich das Spiel in 2- und 4-facher Geschwindigkeit zocken, was zumindest das "lahm" beheben sollte. Ansonsten ist es halt ein MMORPG-ähnliches Kampfsystem, auch wenn ich selbst noch nie ein MMORPG gezockt habe, um das zu 100% so behaupten zu können.
Da stellt sich mir die Frage, wird irgendwo vom Spiel indiziert dass diese Geheimnisse existieren?
Gibts da irgendwelche Achievements, Prozentanzeigen, Balken die nicht gefüllt sind etc?
Ich hasse es ja wenn einem irgendwas angeteased wird, aber einen nicht wirklich gesagt wird worauf man zu achten hat.
Wenn es aber einfach nur ein Geheimniss für sich ist, was man eben nur aus Zufall bemerkt, weil man tief in der Szene steckt die gerne derartige versteckte Codes löst, ist es doch eigentlich ein sehr nettes Easteregg, was mich nicht stören würde, weil es mir nicht mal aufgefallen wäre. Und falls doch, umso besser.
Ich habe ja letztens mitbekommen, dass du gerne Guides konsultierst um zu erfahren auch wirklich alles im Spiel mitgenommen zu haben. Das ist so das Ding, sobald man es weiß, will man das natürlich auch machen, aber ehrlich gesagt bin ich dann auch nicht mehr so motiviert, weil ich habe das Geheimnis ja nicht wirklich selbst gefunden.
Man kann eine Liste aller gelesenen Nachrichten ansehen:Zitat:
Da stellt sich mir die Frage, wird irgendwo vom Spiel indiziert dass diese Geheimnisse existieren?
Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass wenn schon nicht die Rätsel selbst so zumindest die Räume, in denen sie sich befinden, auf der Karte angezeigt werden (was man allerdings nur merkt, wenn man die Karte vor und nach dem Fund vergleicht, da die blauen Punkte durch kleinere schwarze ersetzt werden). Von daher werde ich mal schauen, wieviele dieser "Geheimnisse" ich auf den anderen Etagen ohne externe Hilfe finden und vor allem auch entschlüsseln kann.
Holt sich hier jemand Sonic Frontiers?
Finde die Gameplay-Videos, die ich gesehen habe, echt cool. :)
Ich warte erstmal ein paar Testberichte ab. :)
Sehr schön! :)
Ich werde mir das Spiel auch kaufen.
Nur wann, weiß ich noch nicht.
Auf jeden Fall skippe ich God of War: Ragnarök erstmal.
Wollte diesen Monat nur Pokémon Karmesin kaufen, aber Sonic hat mein Interesse auf jeden Fall geweckt.
Gameplay spricht mich an und auch der Test von ntower.de klingt sehr vielversprechend. :)
Sonic Frontiers kommt ja recht gemischt an, ziemlich hoher Spread an Wertungen. Was ich aus ShillUps Video entnommen habe ist aber, dass es zumindest ein gutes Grundgerüst ist, auf dem man einen richtig guten nächsten Teil aufbauen könnte, was ja erstmal nicht zu schlecht klingt.
Aber in jedem Fall, egal, wie das Spiel nun tatsächlich ist, das Opening (?) slapped:
Holy shit, hätte nie gedacht dass ich mal mit dem Gedanken spiele mir n Sonic zu kaufen, aber der OST bei Bosskämpfen :eek:
https://www.youtube.com/watch?v=aKc7WFOSYoY&list=PLdZsIhxSSwJRvJIjOPl4hbXMdvuqDPKUV&index=259
https://www.youtube.com/watch?v=YQRMaFCajcU
Kommt mir so vor als hätten sie sich da bei Metal Gear Rising die Inspiration geholt und es sonicfiziert. Modern Metal passt auch voll dazu, ist ja öfter irgendwie weebig :hehe:
Hab mich mit Sonic Mucke nie so richtig auseinandergesetzt, bis auf die ganz alten Teile (also 1-3). Gibts da mehr was so reinhaut?
Nichts das so hart ist. (Zumindest woran ich mich erinnere.)
Aber Vocal Tracks haben eine gewisse Tradtion.
His World - Sonic The Hedgehog (2006)
https://www.youtube.com/watch?v=BWWfjK0v8eM
Sonic Adventure - Open Your Heart
https://www.youtube.com/watch?v=4fo__Sh0nIg
Sonic Adventure 2 - Live And Learn
https://www.youtube.com/watch?v=z1BRZg0GG0A
Sonic Heroes - Sonic Heroes
https://www.youtube.com/watch?v=WMiELYCfyJA
His World ist mir jedenfalls als erstes zu deinem Beitrag eingefallen auch wenn ich mich nicht erinenrn kann das Spiel groß gespielt zu haben? Hab die Spiele aber nicht mehr so verfolgt vielleicht gibts da noch mehr in die Richtung.
EDIT:
Beim suchen noch gefunden. Scheint so als ob sie mit der Zeit härter geworden sind / mehr in die Richtung gegangen sind. Sonic Forces hab ich aber nie gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=XKjOJuPjiu4
Whalla du hast du Chao Garden Musik vergessen ^ ^
Was ein Skandal: (Gamefront.de)
Die Firma hat nun einen Wert von 125 Mio€ und zum Kaufzeitpunkt ca. 70-80 Mio€.Zitat:
Insiderhandel: Sonic Designer Yuji Naka in Japan verhaftet
18.11.22 - In den letzten 24 Stunden wurden in Japan mehrere Personen - darunter auch ein Mitarbeiter von Square Enix - wegen Insiderhandels im Zusammenhang mit der Ankündigung eines Dragon Quest-Spiels verhaftet; laut Fuji News Network befindet sich darunter auch Sega-Designer Yuji Naka.
Der Skandal dreht sich um ein Studio namens Aiming. Das Studio kündigte für das Jahr 2020 Dragon Quest Tact (Mobile) an. Gestern Abend wurde erstmals berichtet, dass der 38-jährige Square Enix-Mitarbeiter Taisuke Sazaki, der an Final Fantasy- und Kingdom Hearts-Spielen gearbeitet hat, von dem Deal wusste, bevor er öffentlich bekannt gegeben wurde.
Er kaufte zusammen mit einem Freund eine Menge Aktien von Aiming, in der Hoffnung, davon zu profitieren, wenn ihr Aktienkurs (vermutlich) steigt.
Der 57-jährige Naka, der als einer der Hauptschöpfer von Sonic the Hedgehog gilt und auch an Spielen wie NiGHTS Into Dreams und Phantasy Star mitgewirkt hat, wurde inzwischen wegen ähnlicher Vorwürfe verhaftet. Laut dem FNN-Bericht wird Naka beschuldigt, von dem Aiming-Geschäft gewusst zu haben. Bevor es publik wurde, nutzte er die Gelegenheit und erwarb 10.000 Aktien des Unternehmens.
Naka, der vor allem für seine Arbeit mit Sega bekannt ist, war zuletzt bei Square Enix beschäftigt. Dort entwickelt er Balan Wonderland. Er trennte sich im April 2021 von dem Unternehmen; die Vorwürfe stammen aus dem Jahr 2020, als er noch mit dem Publisher zusammenarbeitete.
Naka wurde von der Staatsanwaltschaft des Bezirks Tokio verhaftet, die ihre Ermittlungen fortsetzt. Er soll 10.000 Aktien im Wert von Yen 2,8 Mio. (ca. EUR 19.000) erworben haben. Die Behörden haben noch nicht bekannt gegeben, ob einer der drei bisher verhafteten Männer diese Aktien noch besitzt oder ob sie vor den Ermittlungen mit Gewinn verkauft wurden.
https://www.finanzen.net/aktien/aiming-aktie
Wundert mich nun nicht, dass der Einstieg bei sonem Smallcap aufgefallen ist. Ich meine wie viele Aktionäre gibts da wohl?
Selbst wenn sich das in seinem Fall nicht bewahrheiten sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dürfte es das für seine Karriere gewesen sein (falls da nach Balan Wonderland noch großartig eine da war).
EDIT:
Ein Nachtrag zu Sonic Frontiers, da ich mein Exemplar endlich erhalten habe und es nun heute auch ein bisschen zocken konnte.
Es spielt sich so anders als bisherige Games der Reihe und doch ist es ziemlich cool gemacht. Und die Musik, einfach der Hammer. Beim OST haben sie sich echt verdammt viel Mühe gegeben. :A
Ja in Japan sind die Verurteilungsquoten die aller höchsten der Welt. Also wenn die japanische Polizei Leute verhaftet, dann ist das im Prinzip = einer Verurteilung.
Seit dieser Woche gibt es übrigens eine Übersetzung von E.X. Tr∞pers für die PS3 und den 3DS (soweit ich gesehen habe, gab es für den 3DS davor schon eine Google Translation-Übersetzung, aber die war dementsprechend kacke). Google ist euer Freund. Während ich absolut keinen Plan habe, wie das bei der PS3 funktioniert, sollte es für nahezu jeden möglich sein das auf dem 3DS zum Laufen zu bringen (vorausgesetzt dieser ist gemoddet). Lt. dem Übersetzungsteam soll das auch mit dem Originalmodul klappen, aber auch hier habe ich keine Ahnung wie das funktioniert.
Egal wie, es ist eine geile Sache dass dieser Geheimtipp endlich in verständlicher Sprache spielbar ist und es ist mir noch immer ein Rätsel, wieso das nie von Capcom im Westen veröffentlicht wurde.
Hat sich hier irgendjemand Gungrave G.O.R.E schon angetan?
Ich hatte da richtig Bock drauf und mir nur einen Trailer zu angeschaut.
Gestern den Xbox Game Pass genutzt, satte 30 GB gedownloadet und gestartet.
Nach 20 Minuten das Spiel wieder deinstalliert und wow, etwas so grottiges ist mir in diesem Jahr noch nicht untergekommen.
Man hat optisch ein hässliches PS2 Spiel abgeliefert und das meine ich wirklich so, ein Devil May Cry 3 schaut besser aus.
Dann dieses schnell erzählte Intro und die Haltung vom Protagonisten und wie der schießt, argh, so grottig.
Selbst ein gewisser Trash-Bonus bleibt völlig aus und Microsoft wäre gut beraten diesen Müll direkt wieder aus'n Game Pass zu schmeißen.
Ich wollte es mir antun, hab dann aber die schlechten Steam-Reviews gesehen, die genau das gleich kritisieren wie du. Grafik wie vom letzten Jahrzehnt, Gameplay grottig und das Leveldesign ist auch nur öde, um nur ein paar Dinge zu nennen. Ist wohl einfach ein mieses Spiel, das man lieber umgeht. Lieber zu Evil West greifen, dass auch am gleichen Tag erschienen ist und das bessere Game ist.
Yuzo Koshiro arbeitet mit seiner Firma Ancient Corp. an einem neuen Shmup für das Mega Drive (weitere Plattformen werden aber in Betracht gezogen). Er ist hier als Produzent und Komponist tätig, zwei Sachen die er entweder schon ewig nicht mehr gemacht hat oder noch immer regelmäßig macht. Als Produzent war er zuletzt bei The Story of Thor tätig, während er in Sachen Soundtracks u.a. die grandiosen Streets of Rage-OSTs gemacht hat oder zuletzt die Menümusik des Mega Drive 2 Mini. Hier findet ihr eine Übersicht all seiner Taten!
Sehr geil da bekomme ich doch Bock drauf, finde es ist immer noch ein Unterschied wenn ein Spiel auf Retro getrimmt ist oder tatsächlich mit den Limitationen der damaligen Hardware erstellt wird und bei Yuzo Koshiro den Nostalgiker kann ich mir auch neben einen super Soundtrack etwas ziemlich ansprechendes darunter vorstellen.
@Rusk
Ich komme nicht darauf klar wie billig es ausschaut.
:D
Und Evil West ist bisher ein ziemlich cooles Spiel.:A
Vor 10 Jahren gab es mehr solcher Games.
Mr Sakurai, dropping knowledge as usual
https://www.youtube.com/watch?v=CVQ4PuihnTk
Und früher war doch alles besser!
Bei der Aussage dass die Spiele von damals wahrscheinlich nicht mehr mit den großflächig angelegten von heute mithalten können, kann ich nicht mitgehen, weil wir hier teilweise vollkommen andere Spieleparadigmen haben die zwar die selben Zielgruppen angesprochen haben, aber die Sensibilität für die Umstände andere waren.
Man kann z.B einen Boomer Shooter nicht mit einen modernen Military Shooter vergleichen, so wie Doom Eternal völlig anders als Classic Doom ist. Da finden sich völlig andere Werte, Konzepte und Grundideen die auch der jeweiligen Zeit geschuldet sind. Damals war der Markt einfach noch nicht übersättigt.
Natürlich aber verstehe ich die Grundaussage in dem Video und gehe auch damit einher, wobei ich mir häufig Sorgen um die Zukunft mache wie heutige Trends die Spielelandschaft in den nächsten 10-20 Jahren beeinflussen. Damit meine ich nicht nur die Popularität von gewissen Genrekategorien oder Spieldesignentscheidungen, sondern auch die Distribution, wie sie das vorherschende Spieler Mindset bestimmen. Gerade die "Binge-Mentalität"durch den Gamepass und ähnliche Services die immer größere Libraries von Spielen für einen immer geringeren (aber monatlichen) Obolus zugänglich machen, zwangsläufig wird auch der Markt eine Formel finden müssen Spiele vor allem auf immer schnellere Konsumierbarkeit auszulegen was zu noch mehr Streamlining führen wird.
Natürlich wird es auch immer einen alternativ Markt für retro affine Spieler geben, aber auch da setzen sich gewisse Trends ein die in mir eher Sorge auslösen, aber das will ich nicht weiter spezifizieren.
Gerade mal die Game Awards Ankündigungen durchgeschaut.
Hades 2 kommt überraschend. Zwar wäre eine frische Idee noch besser, aber spielen werde ich es wohl. Wenn auch vermutlich nicht exzessiv, in Teil I habe ich auch nichtmal das normale Ende gesehen.
Judas sieht ok aus, sehr nach Bioshock - ob die Formel heute noch funktioniert? Infinite fand ich nicht soo überzeugend, gerade die story etwas zu pseudo-deep.
FF 16 sieht nach wie vor interessant aus, aber wie das Gameplay wird ist immer noch fraglich.
Das Bayonetta Prequel kommt auch überraschend. Für mich ist es nichts, aber ich bin froh, dass Nintendo die Serie am Leben hält.
Sehr freue ich mich über Remnant II. Der erste Teil war super, gerade im Multiplayer.
Ich habe noch nie ein Armored Core gespielt, aber der Trailer war von den Designs echt beeindruckend. Aber keine Ahnung, ob das Spiel was für mich ist.
Das Bayonetta Prequel war klar, da es in 3 schon eine Spielbare Demo gab. Anscheinend war die aber zu gut versteckt, denn kaum jemand scheint diese gespielt zu haben. XD
Dabei hatte das echt schöne Banjo Kazooie Vibes ala Stop&Swap Items zu finden. ^^
Ausserdem könnte in Bayo 3 noch etwas mit dem Buch passieren wenn man Bayo Origins durchspielt.
Ich gehe jede Wette ein, dass ein komplettiertes Savegame auf der Switch noch einen Einfluss auf 3 hat, weil im Datamining noch Reste von 2 fehlenden Kapiteln (15+ "EX") zu finden sind. Da wird bestimmt Version 1.2 aufgespielt bei Release.
Der Trailer für Hades II ist praktisch perfekt. <3 Ich bin eigentlich auch immer Teil der Fraktion "Lieber was Neues!", aber Supergiant haben noch immer alles "Die-wissen-was-sie-tun-Vorschussvertrauen" der Welt verdient – und auch die Unmenge an Geld, die der erste Teil eingespielt haben dürfte. :A
https://www.youtube.com/watch?v=WzJ_UhPptBQ
Das ist nice, ich fand den ersten Teil schon ziemlich gut!
https://abload.de/img/43111723-90d8-4a85-9esffym.png
Der "Sessions"-Stat ist komplett sinnfrei. :confused:
Und dafür haben sie die komplette Spielzeit ausgeblendet obwohl der Quellcode einen Eintrag für total_playtime_seconds besitzt, was sich bei mir auf circa 1700 Stunden belaufen soll xD
Ist bei mir allerdings keine sehr akkurate Statistik. Zuviel Zeit damit verbracht Bethesda Mods zu testen, für Trading Cards zu idlen oder Spiele ewig im Hintergrund laufen zu lassen.
https://i.imgur.com/rHENJWn.png
Für dich als Sammelkarten-Farmer vielleicht. *gg*
Aber ich finde es sehr interessant zu sehen wie viele Sessions ich pro Spiel gebraucht habe weil sich das meistens auf 1 Session = 1 Tag beläuft so kann man dann auch auf die durchschnittliche Spielzeit pro Session bzw pro Tag kommen. Weil Steam die Gesamtzeit für die Spiele sowieso schon tracked brauch man es IMO nicht wirklich zusammenzählen.
Ich habe mal die für mich interessantesten Grafiken zusammen getragen
https://i.imgur.com/ch2cA6J.png
deutlich interessanter als die Konsolenstatistiken würde ich sagen, Mythgard übrigens das beste f2p TCG-Game was je erschaffen wurde, spielt es!
https://i.imgur.com/asFenVY.png
Meine Balance hat Steam so beeindruckt, dass sie noch ein Prozent draufgeschlagen haben. :rolleyes:
https://i.imgur.com/7D87yf2.png
https://media.tenor.com/mxY38DNOkyMA...e-violence.gif
Seid froh dass ihr nicht neben mir wohnt. :bogart:
Weiß nicht. Vielleicht ein bisschen. Am meisten liegt es aber wohl eher daran, dass ich PC-Spiele öfter mal neustarte, weil ich zum Beispiel irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe. Diese Zahl ist für mich jedenfalls vollkommen bedeutungslos. Weitere Stats habe ich aber auch noch!
https://abload.de/img/11bpc5c.png
Schon toll, was es alles für "Genres" zu geben scheint. :rolleyes:
https://abload.de/img/2121a4cfp.png
Das hier dürfte auch ein Grund für die "Sessions" sein. Allerdings habe ich keins der dort aufgeführten Spiele länger als eine Stunde gespielt. Die meiste Zeit habe ich am Steam Deck mit *GASP* Emulation und Pokémon Reborn verbracht. Wer kauft sich ein Steam Deck für Steam-Spiele? :hehe: