Zitat von July
Bei uns ist es so, dass auch in anderen normalen Klausuren teilweise Punkte abgezogen werden. Wir hatten mal ein Fach, wo wir ein Jahr lang gelernt haben, wo man bestimmte Zeitungsartikel, Dissertationen und was es sonst noch alles fürn Kram gibt, finden kann. Da gibts unheimlich viele Möglichkeiten, bei älteren Werken muss man dann auch wieder woanders gucken und soweiter.
Da mussten wir dann in der Klausur immer die Suchwege theoretisch hinschreiben und sie meinte, wenn wir falsche Werke aufzählen, gibts für jedes nen Minuspunkt. Das war übel, ne Freundin, die total viel gelernt hat und dann auch alles mögliche hingeschrieben hat, hatte am ende ne nicht so gute Note, während ich zwar auch gut gelernt hab, aber immer nur das hingeschrieben hab, wo ich mir wirklich sicher war.
Nach der Klausur haben wir dann mit mehreren verglichen und ich hatte überall am wenigsten stehen. Hatte schon schiss, dass ich wenig Punkte bekomme, weil man ja davon ausgeht, das auch noch was falsch ist. Aber scheinbar war so gut wie alles richtig, da ich ne sehr gute Note bekommen habe, und das obwohl ich das Fach total dumm fand *g*
Aber ich find das mit dem Abziehen blöd. Macht zum Glück auch nicht jeder beim MC oder in anderen Klausuren. Aber verständlich ists schon, sonst könnte man ja einfach alles ankreuzen *g*