ich habe gerade eben beschlossen, einen matsuno fanclub zu gründen :D
an ankündigungen scheint mit FF12 alles wahr zu werden, was ich mir für die serie gewünscht habe!
dass es viele coole luftschiffe gibt ist ja schon eine sache, aber jetzt kommts ganz dick:
Zitat:
- die eigentliche Spielgrafik soll von jetzt an noch weiter verbessert werden
noch besser? okay, durchaus vorstellbar, aber auf den von square enix veröffentlichten bildern sieht alles jetzt schon so genial aus ... vielleicht gibt es dann ja doch noch echtzeit-schatten ^^
Zitat:
- Kôhei Takeda (Vaans Synchronsprecher) ist ein großer FF-Fan; die Sprachaufnahmen laufen noch; er mag Balflear am meisten
kann es sein, dass das gesamte team balflear so sehr mag? könnte auch mein lieblingschara werden, aber erstmal schauen, was sonst noch so für figuren kommen.
Zitat:
- zurzeit gibt es mehr als 100 Monsterarten; es sind wohl fast 200, wenn man die leicht veränderten hinzuzählt
das hört sich schon nach einer menge an, ist aber eigentlich standard für FF, hm?
Zitat:
- bezüglich der Moogles war eine Veränderung (im Design) unvermeidlich
interessant, interessant! haben sie nicht mal gesagt, sie würden die moogles in ketten legen ^^ ? bis jetzt gibt es noch kein bild ...
Zitat:
- der Umfang des Spiels ist enorm (u.a. wahrscheinlich durch neue Spielsysteme, die bisher noch nicht enthüllt wurden)
http://www.multimediaxis.de/images/s...ez.de_2124.gif
nach FFX imho dringend nötig. wie war das noch mit zwei DVDs? das ist ein extrem wichtiger punkt für mich, zumal die entwickler selbst von einem enormen umfang sprechen. selbst wenn es nicht soo enorm sein sollte, weil die oft genug zu übertreibungen neigen, so wäre es immernoch mit sicherheit weit mehr als FFX und mindestens mehr in richtung der früheren FFs.
Zitat:
- das Spiel soll eine Herausforderung werden, zumal dies in den letzten FF-Spielen nicht wirklich der Fall war (wie die Entwickler selbst zuzugeben scheinen)
jeehaa! das ist der andere, extrem wichtige punkt. ich hatte das die ganze zeit von matsuno erwartet, war mir aber nie so sicher. jetzt endlich haben sie es ausgesprochen und ich gewissheit ^^ auch interessant, dass sie kitase & co in den arsch treten und sagen, die früheren FFs seien keine herausforderung gewesen. hier gilt auch das gleiche wie einen punkt darüber - auch wenn es nicht in so gigantischen ausmaßen eine herausforderung wird, so ist es mit sicherheit schwerer als die letzten paar FFs, die nun wirklich einfach waren ...
Zitat:
- an auftretenden Charakteren wird es bei weitem mehr als in Vagrant Story geben
schon klar, war bei einem spiel von diesen gigantischen ausmaßen ja auch nicht anders zu erwarten, oder? so gut vagrant story, auch storymäßig, war, es war nur eine kleine geschichte zwischen einigen wenigen charakteren. ich glaube das hier ist etwas weitaus größeres. letztenendes wird damit wohl nicht die anzahl der partymember gemeint sein, sondern die generell beteiligten charaktere. dass es mehr als den protagonisten gibt, die einzige spielbare figur in VS war ashley, war uns doch eh schon klar.
Zitat:
- da die Story nicht auf einen geraden Weg beschränkt ist, hat man Freiraum; wenn man ältere Gegenden wieder besucht, soll man dort Veränderungen feststellen können; dieselbe Karte kann sich somit verändert haben
das ist punkt drei von den äußerst wichtigen punkten. ich halte es für sehr wichtig, zu den schon besuchten orten zurückkehren zu können, und zwar nicht erst am ende des spiels mit einem luftschiff ohne namen. dass sich in den früheren orten mit der zeit und dem ablauf der story etwas ändert, ist auch eine tolle sache, die auch das spiel an sich interessanter und umfangreicher machen kann.
ich habe mich btw. auch bei dem neuen video irgendwie an VS erinnert gefühlt, wie vaan und balflear so durch diese steinernen bauten gewandert sind ... und es hat mir echt gefallen ^^ man bekam auch gut ein gefühl für die größe dieses ortes. wenn alles in dem spiel so groß sein sollte, dann ...
... dann wird in meinem RPGH irgendetwas fieses über FFX stehen ^_^°