oh ja, weil er gute ideen hat und andere diese umsetzen lässt, während ER die promotion bekommt. obwohl ER allerhöchstens der initiator ist. er hat regie geführt be iein paar folgen von alias (gute serie) und lost (überbewertete serie), cloverfield ist von matt reeves und j.j. abrams hat das ding nur produziert, weil er bock hatte auf nen amerikanischen monsterfilm mit symbolik á la godzilla (is ja nicht so, dass es bereits das "godzilla"-remake und "beast from 20.000 fathoms" gab, ne?). der typ hat eine sache die für ihn arbeitet, und es ist nicht unbedingt sein talent - es ist der hype um den scheiß den er sich ausdenkt und ANDERE MACHEN LÄSST (außer "star trek", vielleicht. allerdings ist hier wieder das problem mit abrams' parallelwelten-bullshit, weswegen ich "lost" und "fringe" nie was abgewinnen konnte. diese ausrede für einen plot wird alt - sehr schnell).
ansonsten verweise ich auf diese videos hier für alle fragen rund um meine ansichten zu j.j. abrams, cloverfield und den anderen scheiß:
Jawoosh's Review zu Cloverfield Pt. 1
Jawoosh's Review zu Cloverfield Pt. 2
Jawoosh's Review zu Cloverfield Pt. 3
Jawoosh's Review zu Cloverfield Pt. 4