g7 - h6
Druckbare Version
g7 - h6
Dann soll es so sein, g7-h6 kann eingeloggt werden.
@Spitfire: Seit wann ist das QFRAT ein "er" :D ?
Soderle, jetzt haben wir nicht so viel auswahl an sinnvollen Zügen.
Der beste (meiner Meinung nach) wäre b6->a5.
Damit besetzen wir 1. eine wichtige Randposition und wir blockieren vom Gegner Steine.
Andere Möglichkeit wäre b6->c5. Dabei bedrohen wir zwar kurz einen gegnerischen Stein aber der Gegner wird sich sofort mit diesem nach vorne Flüchten wo er unschlagbar an den Rand kommt und von dort unser Spiel stark einbremst.
Gleiches gilt auch für d6->c5.
Die zwei Züge auf e5 sind zu offensiv, daher auch schlecht.
Die zwei Züge auf g7 sparen wir uns momentan auch... da haben wir Zeit. :D
So, damit auch Pitter mitreden kann:
[FONT="Courier New"]
8 #o#o#o#o
7 o#o#o###
6 #o#o#o#o
5 ######o#
4 #x#####x
3 ##x#x#x#
2 #x#x###x
1 x#x#x#x#
__abcdefgh[/FONT]
Bin auch für b6-a5.
Übrigens, sims, Du kannst dir die Mühe sparen, ich kann das Spielbrett im QFRAT jetzt doch erkennen.
Bin ebenfalls für b6 - a5.
Ist doch keine Mühe... kopieren und (zähl) 4 Buchstaben/Sonderzeichen austauschen. Aber wenn du es jetzt eh sehen kannst...Zitat:
Zitat von Pitter
Neuer Tag, neuer Zug...
Dank dem Schlagzwang müssen wir g5->e3 nehmen... schade, aber damit haben wir wenigstens den ersten Stein erledigt. :D
das sage ich mir auch immer, wenn ich mal das Auto nicht zur Verfügung habe. :DZitat:
Zitat von sims
g5 - e3
Gar nicht gut, wenn ich die nächsten Züge schon mal im Kopf durchgehe. Aber es lässt sich ja nicht ändern: g5 - e3.
Dieses Spiel wird ca. bis Ende des Monats dauern :D . Ich rechne damit, dass 2 weitere Mogperioden vorüberziehen werden, bis dieser Contest beendet ist (und das TES siegreich vom Platz gegangen ist) :p .
Yes, so sieht das Spiel für uns gleich vieeeel besser aus. ^.^
Ich schlag folgendes vor:
Wir fahren von f6->g5.
Die QFratler müssen dann unseren schlagen. h4->f6
Wir schlagen dafür dann gleich 2 von den Fratlern mit e7->g5->e3.
Das Beste dabei ist dann der Stein auf e3: Dort ist momentan nichts was ihn Schlagen könnte. :D
Na was sagt ihr? Oder hat jemand anders einen besseren Vorschlag?
Gut überlegt, sehe ich genau so.
Also f6 - g5
Eine sehr gute Idee, sims! Machen Sie es so! (Kleiner Insider.) f6 - g5
Hehe, seid ihr schon mal in Gedanken durchgegangen wie das Spiel dann weitergeht?
Das QFRAT hat dann nur 2 sinnvolle Alternativen zur Auswahl wovon wir beide zu unserem Vorteil nutzen können. :D
1. Sollten sie dann versuchen unseren Stein auf e3 zu schlagen gibt es dazu nur 1 Sinnvolle und 2 für uns gute Wege. (Rückwärtsschlagen und -ziehen ist nur den Damen erlaubt) Wenn sie also unseren Stein loswerden wollen haben wir dadurch mind. 2 Züge gewonnen in denen wir unsere Verteidigung wieder etwas aufbaun können. Sprich die hinteren Steine vorholen. Somit zwingen wir die Fratler wieder zur offensive die wir dank verbesserter Deffensive locker für uns nutzen können.
2. Alternative wäre das sie rechts vorrücken und unseren Stein einfach momentan ignorieren. Dadurch haben wir dann wenigstens 3 ihrer Steine blockiert.
Da der Feind hier mitlesen kann sag ich mal nicht was ich sonst noch lustiges gefunden habe... :D
Ich sag nur so viel - es sieht gut für uns aus.
edit: @qed
Kannst du die Züge mit Schlagzwang nicht auch ohne Rückfrage sonder nur mit einem Post in der jeweiligen Ratskammer sofort durchziehen? Sonst dauert das Spiel ja noch bis Weihnachten...
Ach ja, nochwas: darf ein Stein der zuerst vorwärts einen gegnerischen Stein schlägt gleich anschließend einen gegnerischen Stein rückwärts schlagen? Normalerweise schon aber da bin ich mir nicht so sicher...
Beispiel:
Weiß schlägt Rot (auf e5) mit einem Sprung von d6->f4. Wenn jetzt auf g5 noch ein roter Stein ist und h6 leer ist - darf dann Weiß diesen gleich mitschlagen?
Ja, falls es nur eine Möglichkeit gibt, werde ich das ab jetzt so machen. Falls zwei Steine einen Schlag machen könnten, werde ich auf 2 Antworten warten.Zitat:
Zitat von sims
Nein, auch hier spielen wir eine komische qed'esche Variante:Zitat:
Ach ja, nochwas: darf ein Stein der zuerst vorwärts einen gegnerischen Stein schlägt gleich anschließend einen gegnerischen Stein rückwärts schlagen?
Zitat:
Hier noch eine Animation von Wiki zur besseren Erklärung. Den Zug, den die Dame macht gilt bei uns nicht, genau so wenig, wie, dass normale Steine Rückwärts schlagen können.
Die Dame darf das aber natürlich.Zitat:
Für normale Steine gilt:
- 1 Schritt diagonal vorwärts
- Beliebig viele gegnerische Steine, aber nur vorwärts. (Schlagsituation)
Doublepost /o/
Bitte beachtet auch diesen Beitrag. ;)
Da wir mal wieder am Zug sind, schlage ich einfach mal a7 - b6 vor. Bringt uns zwar erst in zwei Zügen was, aber unser e-Stein ist eh nicht mehr zu retten. Außerdem setzt er den QFRAT unter Zugzwang, so dass wir reagieren können.
:confused: Sehe ich nicht, erklär mal bitte.Zitat:
Zitat von BIT