Sorry für den Doppelpost, ich setz mal die ISBNs der Namenslesungs-Nachschlagewerke hier nach.
ISBN 0-8348-0060-8
O'Neill, P[atrick] G[eoffrey]
1972
Japanese Names. A Comprehensive Index by Characters and Readings. New York & Tôkyô: John Weatherhill.
ISBN 3-598-11334-X (Set)
Hadamitzky, Wolfgang
1998
Japanese, Chinese, and Korean Surnames and How to Read Them. 125,947 Japanese, 594 Chinese, and 259 Korean Surnames Written with Kanji as They Appear in Japanese Texts. München: K.G.Saur.
Letzteres wäre dann wohl eher was für dich, das erste Buch ist sehr alt, die gängigen russischen und japanischen Nachschlagewerke lass ich dir zuliebe mal weg, nachdem du wohl kaum Russisch kannst (oder doch?), und japanisch dich dann überfordern würde, nachdem du noch Anfangslevel bist.
Das Nachschlagewerk von Hadamitzky ist ziemlich gut, es ist geordnet nach Radikalen, aber es gibt mehrere Volumes, ich glaube, dass die ISBN oben eben für das ganze Set ist (nachdem hier "Set" in Klammer stand, und darunter auch noch die ISBN für Volume 1). Soweit ich sehen kann, sinds zwei Bücher.
Ich habe jetzt bei Amazon nur einen Link gefunden:
http://www.amazon.de/Japanese-Chines...2950055&sr=8-1
Das ist Volume 2. Aber dem Preis nach zu urteilen ist das Ganze eh kein billiger Spaß. Ich empfehle, wenn du keinen Zugriff auf Fachbibliotheken oder dergleichen hast, einfach mal das Internet zu durchforsten, wenn dich das Thema wirklich so brennend interessiert.