Wie einige sicherlich bereits wissen arbeite ich seit mehreren Jahren an dem Projekt und bin letzten Herbst vom rm2k auf den XP umgestiegen, wobei ich mir bewusst war, dass alles noch mal neu gemacht werden muss. Am Rande des Größenwahns, aber noch nicht völlig verblendet, trommelte ich ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis zusammen, um das Spiel vielleicht doch noch vor Ablauf meiner Lebenszeit über die Bühne zu bringen. Das läuft eigentlich auch alles ganz gut so, und momentan arbeiten wir gemeinsam an einer Tech-Demo. (Wer keinen Blassen hat, worums geht: Präsentation und Trailer.)
Dass ich allein für die eigentliche Spielegrafik zuständig bin, bekomme ich zwar schon jetzt zu spüren, richtig heftig wird es aber, wenn die Tech-Demo abgeschlossen ist, und wir damit beginnen, das Londoner East End des ausgehenden 19. Jahrhunderts zum Leben zu erwecken. Was die Ressourcen angeht, habe ich da schon einige Vorarbeit bei den Charakter-Portraits und Tilesets geleistet, bei den Charakteren dagegen herrscht noch gähnende Leere. Dazu kommt noch, dass die Charas über eine Stand- und acht Bewegungs-Frames verfügen, was sich pro Set auf 36 Einzelbilder summiert. Bei einer anvisierten Zahl von 250+x NPCs kommt da schon einiges zusammen , auch wenn nur ein Teil davon tatsächlich durch die Gegend marschiert.
Kurz, wir suchen noch ein paar engagierte Leute, die bereit und in der Lage sind, mir in diesem Bereich unter die Arme zu greifen.
Was genau gibt es zu tun?
Die Charakter-Grafiken basieren alle auf einem einzigen Template, dass ich monatelang immer wieder überarbeitet habe um einen fließenden, realistischen Bewegungsablauf zu bekommen. Im einfachsten Fall wird dieses Template einfach editiert – insbesondere zu Beginn wird es aber notwendig sein, den Bewegungsablauf auf andere Körpergrößen, ausgefallene Kleider (Mäntel, Umhänge etc.) und vor allem das andere Geschlecht zu übertragen. Im Laufe der Zeit sollten wir dann über einen Ressourcenpool verfügen, so das wir das meiste aus vorhandenem Material kombinieren können.
Was gibt’s zu gewinnen?
Äh.... Neben dem üblichen fetten Credit-Eintrag, bekommt ihr nach einer Bewährungszeit Zugang zum ultrageheimen („hoihoihoi“) Entwicklerforum und werdet in den kompletten Hintergrund des Spiels eingeweiht. Ihr könnt „London Gothic“ auf diese Weise auch euren eigenen Stempel aufdrücken, denn während Anfang, Mitte und Ende des Spiels feststehen ist dazwischen noch genug Raum, um sich kreativ auszutoben.
Was muss man dafür tun?
Präsent sein und zügig arbeiten. Mir ist natürlich klar, dass niemand die ganze Zeit wartet, bis neue Aufträge eintrudeln, um die dann ad hoc umzusetzen; aber wenn ich z.B. eine Woche auf ein Set warten muss, ohne dass mir im Vorfeld gesagt wurde, dass es zeitlich gerade nicht geht, fange ich an stinkig zu werden. Also, es sollte Engagement da sein, und eine gewisse Kontinuität.
Außerdem müssen die Grafiken zum Rest des Spiels passen. Der Grafikstil ist durch mich definiert und dem müsst ihr euch leider unterordnen. Es gibt auch einen triftigen Grund dafür: Häufig wird es so sein, dass ich schnell ein paar Grafiken brauche, um weiterarbeiten zu können. Die mache ich dann natürlich selbst, damit der Fortschritt nicht ins Stocken kommt.
Zu guter Letzt wird vorausgesetzt, dass ihr die Handlung nicht ausplaudert. Wer singt, der fliegt.
„Alles klar! Ich bin dabei! Wann kann ich anfangen?“
RAAAAHHHHH! Moment! Davor gibt’s so eine Art Aufnahmeprüfung.
Das läuft folgendermaßen:
Ihr seht hier die Charakterportraits von verschiedenen Figuren, die im Spiel vorkommen, und für die noch kein Set vorliegt. Wenn ihr euch bewerben wollt, meldet euch hier im Thread oder per PM und ihr erhaltet von mir ein Mini Projekt mit ein paar Umgebungsgrafiken und dem Charaktertemplate, sowie dem Skript für die 9-frame-Animation. Nach Erhalt der Mail habt ihr fünf Tage Zeit, zwei komplette Sets von ZWEI der vier Charaktere fertigzustellen und zurück zu schicken..
Die Charaktere sind nach Schwierigkeitsgrad sortiert, wobei die ersten am leichtesten sind, während Holmes, van Helsing und Marple am Schluss die größte Herausforderung darstellen. (Auf diese Weise hoffe ich, eure Fähigkeiten besser einschätzen zu können, um euch später die richtigen Aufträge zuschustern zu können.)
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/CORONER.PNG Coroner Wynne Baxter
Baxter bekleidet schon seit über 15 Jahren das Amt des Coroners für die Bezirke Spitalfields, Whitechapel und St.George-in-the-East. Er leitete die öffentlichen Untersuchungen bei den Ripper-Morden 1888 und steht auch dieses Mal wieder in der Verantwortung.
Er trägt einen Anzug und entspricht in den Proportionen in etwas dem Template. Ggf. könnte er ein wenig gebeugt daherkommen.
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/junzt-neu.png Wilhelm von Junzt
Von Junzt lebt allein in einem großen Anwesen in einem verlassenen Teil des East Ends. Im Lauf seines Lebens hat er einiges an okkultem Wissen angehäuft und ein paar Abahndlungen dazu verfasst. Die Größe entspricht dem Template, kann aber auch einen Tick größer sein. Er macht einen ausgemergelten Eindruck. Er geht aufgerichtet. Er trägt einen einfarbigen, schlichten Anzug, der rugt etwas zerschlissen aussehen kann, aber nicht muss.
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/WATSON.PNG John H. Watson
"Biograph" und Komplize von Sherlock Holmes. Anzug und Hut wie im Portrait – darüber hinaus ist er deutlich korpulenter du 2-3 Pixel kleiner als das Template.
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/jbrauer.png Jakob Brauer
Deutscher Einwanderer; lebt im East End. Kleidung: Hemd, Lederweste, Halstuch. Bei den Beinkleidern habt ihr freie Wahl - ich könnte mir sogar eine bayrische Lederhose vorstellen. Statur: wie Watson.
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/HOLMES.PNG Sherlock Holmes
The One and Only – Größe und Proportionen entsprechen dem Template – ALLERDINGS trägt er neben dem Jägerhut auch noch seinen berühmten Inverness-Mantel. >> Beispiel 1 <<>> Beispiel 2 <<
Wie ihr das mit den Karos umsetzt, bleibt euch überlassen – allerdings sollte es nicht aussehen, wie Stan bei Monkey Island. Augenmerk liegt hier neben den Details des Mantels vor allem auf dem Faltenwurf (Muahaharrharr...)
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/GABRIEL.PNG Gabriel Van Helsing
Gabriel ist im Gefolge seines Onkels Abraham unterwegs. Womit sich die beiden die Zeit vertreiben, kann sich ja wohl jeder denken. Wie bei Holmes liegt hier das Augenmerk auf Hut und Mantel.
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/MARPLE.PNG Jane Marple
Sicherlich die schwerste Aufgabe, weil das Template kaum von Nutzen ist. Marple trägt ein Kleid (bzw. Rock, Weste und Jacke), das der damaligen Mode entspricht (Link oder google) entspricht. Damit fallen natürlich die Beinbewegungen weg – Bewegung sollte aber trotzdem angedeutet werden. Die Arme wird sie wohl ebenfalls nicht so ausladend schwingen, wie ein Mann. >> Viktorianische Mode <<
„Okay. Ich hab mich beworben und du Sacknase hast mich abgelehnt! War jetzt alles umsonst?“
Nicht unbedingt. Zum einen kann es sein, dass ihr euch einfach übernommen habt (Holmes und Marple), und das man noch mal drüber reden kann, ob es besser wäre, erst mal kleinere Brötchen zu backen – auf jeden Fall erhält jeder, der sich beworben und halbwegs Einsatz gezeigt hat eine außerordentliche Gastrolle im Spiel. Normalerweise sind die Gastrollen so angelegt, dass man nur ein Foto zur Verfügung stellen darf, das dann von mir nach Gutdünken verwurstet wird. In diesem Fall könnt ihr jedoch Charakter, Rolle und Name der Figur bestimmen und ggf. noch eine kleine Quest dazu erfinden – das alles muss natürlich mit mir abgesprochen werden – ein Typ namens Bruce Willis, der eine Miteskaserne von angeblichen Terroristen säubern muss, hat in „London Gothic“ natürlich nichts zu suchen.
Noch eine Sache zum Schluss: Die Anforderungen sind hoch, und wer den Stil nicht zumindest so weit trifft, dass der Durchschnittspieler keine Unterschiede erkennen kann, wird kaltlächelnd abgelehnt. Wer nur knapp verfehlt, kriegt meine Änderungswünsche um die Ohren gehauen und darf nacharbeiten. Bevor ich irgend jemanden an das Projekt lasse, der unzuverlässig ist, oder nicht bereit/in der Lage, den Stil zu reproduzieren, setze ich mich lieber ein paar Monate selbst ans Zeichenbrett.
Eine Sache noch: Wer ein eigenes Projekt hat, sollte die Sache hier besser links liegen lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es absolut keinen Spaß macht, Aufträge abzuarbeiten, wenn man gerade lieber sein eigenes Ding voranbringen will.
16.06.2007, 00:07
Ascare
Klingt nach einer verlockenden Herausforderung und ich will es nicht unversucht lassen. Ich möchte mal den pummeligen Watson und die Kalkleiste Holmes probieren. Mail gibt's per PN. :D
16.06.2007, 08:53
Valdor
Klingt für mich nach ner verdammt guten Chance meine Pixel Kenntnisse aufzustocken -.-
Und ausserdem kann ich es mir nicht entgehenlassen mit einem Profi zu arbeiten^^
Ich würde es auch gerne versuchen :D
Edit: Lebt dieser Thread noch? Hätte gedacht das geht schneller -.-
17.06.2007, 21:03
Grandy
Tjoa, ich war gestern die ganze Zeit auf Achse. Habe die PMs jetzt abgeschickt.
18.06.2007, 09:50
Nathrael
Ich bin auch interessiert...hab zwarrecht viel zut tun mit eigenen/anderen Projekten, an denen ich auch mitarbeite, daher kann man von mir nicht umbedingt erwarten, das ich alles in kürzester Zeit mache, aber vor allem, da jetzt auch Ferien sind, müsste ich schon in einigermassen passable Geschwindigkeit erreichen, und ignoriere jetzt einfach mal die Warnung, die ganz unten in deinem Post steht...
Welche Chars ich jetzt bekomme, ist mir ziemlich egal. Such dir einfach welche aus.
18.06.2007, 18:51
Valdor
Soo, hab mir mal die mühe gemacht und die erste Pose gepixelt...
Ich weiss nicht ob das deiner Kriterien nach stimmt aber ich klebe es mal hier hin
So, er ist etwas kleiner als die Wache und die Vorlage ^^
19.06.2007, 03:35
Grandy
Flatsch zurück
Im Großen und Ganzen geht das schon mal in die richtige Richtung - allerdings: Der Kerl sieht aus, als trüge er die klassische Sacko-Jeans-Kombination, die Ende des 19. Jahrhunderts (vor allem bei Beamten im fortgeschrittenen Alter) nicht unbedingt verbreitet war. Ich denke, er wird eher einen einfarbigen Anzug tragen.
Die Farbabstufungen beim Anzug sind etwas rabiat gesetzt, keine Ahnung wie du das hingekriegt hast - es sieht jedenfalls für meinen Geschmack etwas unstrukturiert aus.
Dann bin ich eigentlich der Ansicht, dass bei einer Standpose die Beine nie ganz senkrecht bis nach unten durchlaufen sollten. Das sieht irgendwie... ich muss dabei immer an Kelven denken :D O-Beine, Stand/Spielbein... irgend so was.
Außerdem dein Chara deutlich jünger und bulliger aus, als das Portrait - die Haare sind voller und statt einem Oberlippenbart, schein er einen Backenbart mit Kotletten zu haben. Das Gesicht könnte darüber hinaus noch ein bisschen Shading vertragen. Genug gemosert, hier mal meine Variante, bei der ich versucht habe, meine Motz-Punkte zu entfernen. http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/coroner-valdor.png
Okay, meiner sieht etwas geknickt aus :D
19.06.2007, 07:52
Drac
Da ich nichts zu verlieren habe, will ich mich auch mal dran probieren :)
19.06.2007, 08:27
Kelven
@Grandy
Zitat:
ich muss dabei immer an Kelven denken
Du hast mich doch noch nie getroffen. Woher weißt du, dass ich x-Beine habe? ;_;
Ich finde, dass bei so kleinen Figuren durchgestreckte Beine besser wirken. Bei deinem älteren Herren passt das mit der gebüchten Haltung ja noch, aber er wirkt schon ein wenig so wie eine Marionette der Augsburger Puppenkiste (die hatten so eine ähnliche Körperhaltung, wenn sie standen, obwohl sie ja eigentlich eher schwebten aber ok lassen wir das ^^). Auf jeden Fall finde ich das bei jüngeren Figuren nicht so passend.
19.06.2007, 11:40
Valdor
Okay habs jetzt einigermassen verstanden -.-
Aber dein Chara ist doch nicht mit dem template gepixelt worden oder?
Ich werde es nochmal versuchen, jetzt aber mit einem anderen.
19.06.2007, 13:18
Grandy
Zitat:
Zitat von Kelven
Auf jeden Fall finde ich das bei jüngeren Figuren nicht so passend.
Die können ja etwas breitbeiniger dastehen, oder ein Bein etwas anwinkeln, oder wasweißich. Sogar ein bisschen schräg ist okay.
Das alles setzt natürlich voraus, dass man eine separate Standpose hat.
Zitat:
Zitat von Valdor
Aber dein Chara ist doch nicht mit dem template gepixelt worden oder?
Indirekt schon. Ich habe einfach über deinen Chara drübergepixelt. ;)
Zitat:
Ich werde es nochmal versuchen, jetzt aber mit einem anderen.
Okay, ich habe aber kein Problem damit, wenn du mit dem Coroner weitermachst. Du kannst auch meine Variante nehmen, und weiter überarbeiten, was dir persönlich nicht gefällt. Mein Chara ist ja auch nur ein Edit von deinem.
19.06.2007, 18:04
Underserial
Kann evtl. für ein paar Posen sorgen falls gewünscht. (Faces)
19.06.2007, 18:09
Piscator
Joa, da ich im Moment nichts größeres am Hals habe, würde ich mich auch mal dran probieren.
Ich hab Holmes gemacht, meiner Meinung nach ist der mir ein wenig besser gelungen als der Coroner, aber das musst du entscheiden ^^
20.06.2007, 14:34
Grandy
@Underserial: Danke, aber Gesichtsausdrücke sind so schnell gemacht, da dauert's länger, die in der Gegend rumzuschicken, als sie fix selbst zu machen.
@Valdor: Yepp, gefällt deutlich besser als der Coroner. Kinpartie ist schön ausgeprägt. Ein paar Dinge aber noch:
1. Immer noch leicht konfuse Strukturen beim Anzug (ist aber nicht schlimm, gibt's bei mir auch öfter).
2. Farbe des Anzugs entspricht nicht dem Portrait (so was habe ich auch schnell selbst korrigiert)
3. Der Hut sollte eine leichte Perspektive bekommen, als befände sich der Betrachter etwas oberhalb der Figur... also nicht so. Ich pixel nachher schnell ein Beispiel und editier das hier rein.
4. Wo ist der Mantel??? :eek:
@Piscator: Okay. Allerdings dauert's noch einen Moment, da Baxter und Holmes ziemlich beliebt sind, und ich die erstmal aus der Liste nehme. Es ist für euch ja ziemlich frustrierend, wenn ihr eine gute Arbeit abliefert, die dann überhaupt nicht im Spiel erscheint. Ich muss dafür erst mal in mich gehen und überlegen, für welche Charaktere überhaupt eine Lauf-Animation nötig ist; der Schwerigkeitsgrad sollte natürlich auch Holmes und Baxter entsprechen.
Dafür muss ich ggf. noch ein paar Charakterportraits anfertigen. :\ Ich schick' dir heute abend (nacht?) eine PM (außer du willst unbedingt Watson und Marple machen).
EDIT 1:
Hier erst mal die beiden neuen Charaktere, die Holmes und Baxter ersetzen:
http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/junzt-neu.png
für Coroner Baxter kommt: Wilhelm von Junzt
Von Junzt lebt allein in einem großen Anwesen in einem verlassenen Teil des East Ends. Im Lauf seines Lebens hat er einiges an okkultem Wissen angehäuft und ein paar Abahndlungen dazu verfasst. Die Größe entspricht dem Template, kann aber auch einen Tick größer sein. Er macht einen ausgemergelten Eindruck. Er geht aufgerichtet. Er trägt einen einfarbigen, schlichten Anzug, der rugt etwas zerschlissen aussehen kann, aber nicht muss.
So, und jetzt ein Schlag ins Gesicht für jene, die dem Irrglauben verfallen sind, in London Gothic würden ausschließlich die großen Werke der gothischen bzw. viktorianischen Literatur gewürdigt werden:
20.06.2007, 16:52
Valdor
Upps sieht man zwar nicht so gut, ist aber logisch, dass der ein Mantel anhat, ja werde das natürlich ändern und alle anderen punkte auch :D
So, in aller Kürze, weil ich gerade auf dem Sprung bin: http://www.ingmar-hahnemann.de/stuff/holmes-gesicht.gif
Hab's schnell hingepixelt, um zu verdeutlichen, worum es mir geht: Links ist falsch, rechts richtig (auch wenn der rechte jetzt eher nach Baseballmütze aussieht, aber es ging hier nur um's Prinzip). :D
Ich war mir nicht sicher welchen ich nehmen soll, drumm hab ich beide aufgeklebt ^^
Was meinst du?
20.06.2007, 20:46
Drac
Von Junzt/Yul Brynner/Mr. 47! Verdammt, ich glaube ich habe mich zu früh gemeldet :D
Den Kommentar zum zweiten neuen Charakter verschweige ich mal besser ^^...
(Btw. netter Schachzug mit der East End Villa, Grandy, das erklärt wohl dann das zweifelhafte Deutsch in den Titeln seiner Abhandlungen)
@Valdor
Bei deinem Sherlock fehlt dieser umhangartige Überzug am Oberkörper beim Mantel, so erinnert mich das eher - nimm mir das bitte nicht übel - an den Morgenrock (den Holmes ja in der Bakerstreet tragen soll) oder einem Wehrmachtsmantel an der Ostfront
20.06.2007, 21:38
Suraki
@Grandy: Willst du wirklich die Hollywoodvariante von Van Helsing nehmen? Würde es sich für ein Spiel in diesem Stile nicht besser machen, wenn du den Original Prof. Van Helsing aus Dracula übernehmen würdest? Das würde dem Spiel imo um einiges mehr Glaubhaftigkeit geben, da du dich ja sowieso auf viele Bücher aus dieser Zeit stützt, und der Widererkennungseffekt wäre um einiges besser.
Ich sehe einfach nicht ganz, was diese grottenschlechte moderne Interpretation von Van Helsing (die abgesehen vom Namen nicht viel mit dem von Bram Stoker zu tun hat) in deinem Spiel verloren hat.