Physik: Mein Zwilling und die Lichtgeschwindigkeit...
Eien Frage zum Zwillingsparadoxon:
Wenn ich meinen Zwillingsbruder mit nahezu Lichtgeschwindigkeit auf die Reise ins All schicke und ihm den Auftrag gebe nach 2 Jahren zurückzukehren dann wird er zurückkehren wenn ich bereits viele Jahre gewartet habe.
Je schneller sich etwas bewegt desto langsamer vergeht seine Zeit von außen betrachtet. Der Zwilling im Raumschiff geht normal seinem Tagesablauf nach während die Welt um ihn herum ziemlich schnell altert.
Eigentlich dachte ich das kapiert zu haben aber irgendwann tauchte dann die Frage auf wieso man den Zwilling in der Rakete als den sich-bewegenden Zwilling ansehen sollte: Da alles Relativ ist könnte man doch mit gleichem Recht behaupten die Erde (mit mir drauf) entferne sich vom Raketenzwilling mit nahezu Lichtgeschwindigkeit.
Dann sollte aber ich es sein der einen alten Zwilling zurückkehren sähe....
Wieso ist nun ersteres der Fall und letzteres scheinbar nicht?
Nimmt man einen ruhenden Beobachter an? (was mir irgendwie nicht einleuchten will da ein ruhender Beobachter niemals ojektiv ruhend seni könnte sondern nur relativ ruhend da das einzige in Einsteins Universum ja die Lichtgeschwindigkeit sein soll.... und einen ruhenden Beobachter der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt kannich mir auch nicht so recht vorstellen :( )