TV-Serien… Eure Lieblinge (Genreübergreifend)
TV-Serien… Eure Lieblinge (Genreübergreifend)
Jetzt wo das große Fest vor der Tür steht, freuen sich DVD-Vertreiber traditionellerweise auf den größten Umsatz im Jahr. Die meisten Vertreiber werfen so zu schon erschienenen Filmen so genannte Special Editions, Limited Editions, Special Limited Editions ( ;) ), DC’s, Extended Cuts, etc auf den Markt, ungeachtet dessen, dass so viele Besitzer der alten Versionen schweren Herzens das Portmonee zücken „müssen“, um durch modernen Tauschhandel die bessere Version des Filmes im Austausch gegen Bares zu erhalten. Selbiges gilt natürlich auch für TV-Serien. Wie lange durften Freunde von Twin Peaks auf die zweite Staffel warten? Jetzt erscheint diese irgendwann im Januar, nach langen Jahren des Wartens. Sowohl in Form einer zweigeteilten Box (Season 2.1 and Season 2.2 …I hate it), als auch in Form der „Complete Mystery“, einer Box, welche die ganze Serie und den Film, welcher in seiner Erstauflage schweineteuer weil OOP ist, beinhaltet. Rund um die Weihnachtszeit erscheinen unüberschaubar viele Filme/Serien und die Konsumenten kaufmotiviert wie sonst nur bei Ausverkäufen. Aus diesem Grunde dachte ich, wäre dieser Thread gar nicht mal so fehl am Platz. Welche sind eure liebsten TV-Serien? Welche würdet/werdet ihr euch selbst zu Weihnachten schenken? Welche verschenkt ihr zu Weihnachten? Interpretiert in diesen Thread was ihr wollt, er soll den filmischen Juwelen der TV-Landschaft gewidmet sein, aus welchen Gründen auch immer ihr sie kauft, anseht, verschenkt.
Meine Favoriten:
Mystery:
1. Riget – The Kingdom (Mini):
Diese Serie war ein Spontankauf. Eigentlich. Habe mir an einen Wochenende beide Staffeln rein gezogen. Ich liebe diese Serie einfach. Diese Mini-Serie ist dermaßen schräg, skurril, krank, whatever dass ein Twin Peaks daneben wie konventionelle TV-Unterhaltung aussieht. Ich dachte nicht dass man Horror, Grusel und Mystery so genial mit bösem schwarzem und zynischem Humor verbinden kann. Das US-Remake von Herrn King habe ich mir kurz darauf angetan. Leider… Selbst ohne die finale und Plot auflösende Staffel, verfügt Riget über mehr Substanz und Aussage als das King-Remake.
2. Twin Peaks:
Gefällt mir einfach. Egal ob Musik, Spannungsaufbau, Charaktere, Subplots, Optik etc. Bei dieser Serie stimmt einfach alles. Hier werden mit Mystery und Comedy ebenfalls zwei Genres vermischt, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Charaktere wachsen einem ans Herz und der Plot hält einige Überraschungen parat. So etwas weiß einfach zu gefallen.
3. Wild Palms (Mini):
Bei dieser Serie könnte ich größtenteils die Argumente der beiden ersten Titel zitieren. Wild Palms sah ich aber vor allem wegen der Story, den Charakteren und der Musik. Eine (dt.) DVD-Veröffentlichung wäre mal mehr als wünschenswert.
Science Fiction:
1. Babylon 5:
Habe mir vor etwa einem Jahr die Komplettbox zugelegt, ohne Vorkenntnisse. B5 habe ich dann relativ schnell in mein Herz geschlossen. Eine spannende und komplexe Handlung, tolle facettenreiche Charaktere und ein wunderbarer Soundtrack... TV-SciFi kann so schön sein.
2. Neon Genesis Evangelion:
Ich bin eigentlich kein großer Fan von (japanischen) Animationsserien, aber NGE hat eine Hammerstory, die es allemal wert ist in welcher Form auch immer konsumiert zu werden. Ich interessiere mich für Religion und Mythologie, aber auch für Sci-Fi. Nichts ist da nahe liegender als NGE zu sehen.
3. Battlestar Galactica (Neuadaption):
Für mich persönlich DIE Überraschung in diesem Genre. Ich war begeistert, was alles aus dem trashigen alten Stoff rausgeholt wurde. BSG ist eine wunderbare, aber vor allem erwachsene Serie. Wenn die Serie weiterhin so gut ist/bleibt, dann wird meine aktuelle Referenz B5 des Throns verwiesen.
4. Firefly:
Fand ich gut, weil die Serie echt erfrischend war. Ich mochte vor allem die Charaktere und die Musik. Schade dass die Serie so bald abgesetzt wurde. Aber dass eine Sci-Fi-Serie um erfolgreich zu sein, ein „Star Trek“ im Titel braucht, ist ja kein Geheimnis.
Sitcom:
1. Fawlty Towers:
Meine absolute Lieblingsserie dieses Genres. Die einzelnen Episoden wurden dermaßen genial geschrieben, dass ich selbst nach dem dritten Mal noch herzlich lachen kann, was bei einem Sitcom-Muffel wie mir eigentlich nicht so einfach ist. Ich stehe auf diesen unheimlich bösen Humor. Dagegen wirken 90% aller anderen Sitcoms wie Kinderserien.
2. Seinfeld:
Die erste Box (Seasons 1 & 2) war ein Spontankauf, den ich getätigt hatte, nachdem ich frühmorgens zwei Episoden sah. Ich mochte die Serie aber sofort. Die Episoden wurden ebenfalls sehr gut geschrieben und der Humor ist teils auch herrlich böse. Man denke nur an das Ende der 7. Staffel }:) . Das Grundkonzept („The Show about Nothing“) weiß ebenfalls zu gefallen.
3. MA 2412:
Neben „Kottan ermittelt“ die österreichische Comedy-Serie schlechthin. Ist zwar nicht so gut wie Kottan, aber diese Serie wird aufgrund einiger Lizenzprobleme zu einigen Songs wohl niemals auf DVD erscheinen. MA 2412 ist eine Parodie auf das österreichische Beamtenwesen. Die MA 2412 ist die Magistratsabteilung, welche für Weihnachtsdekoration zuständig ist und besticht vor allem durch das Duo Infernale Düringer/Dorfer. Der Humor ist teils ziemlich krank, so ist einer der Charaktere der Weihnachtsmann. Auch eine Zeitreise kommt vor.
4. Sledge Hammer!:
Als „etwas andere“ Cop-Serie ganz gut brauchbar. Kurzweilig, abwechslungsreich, teils ganz schön skurril, reich an bissigen Dialogen, Herz was willst du mehr?
Meinen Vater schenke ich zu Weihnachten übrigens die Serien „Roots“ und „Shogun“, so damit wärs das von meiner Seite.