Aus 'Die drei ???' sind 'Die Dr3i' geworden
Da ich weiß, dass hier einige ja auch die Abenteuer um Justus, Peter und Bob gehört haben: sicherlich wissen daher auch einige um den Lizenzkampf, den die Hörspielmacher der Reihe letztlich mit dem Buchverlag hatten, was zum Beispiel dazu führte, dass einige Folgen gar nicht mehr vertrieben werden bzw. angekündigt wurden und nie erschienen sind.
Glücklicherweise haben unsere Hörspielmacher aber beschlossen, sie wollen weitermachen. Wenn es auch lizenzrechtlich einige Änderungen geben musste. So heißen "Die drei ???" nun schlicht "Die Dr3i" - außerdem bekamen unsere Protagonisten ihre amerikanischen Originalnamen. Aus Justus Jonas wurde also Jupiter Jones und Peter Shaw wurde Peter Crenshaw. Lediglich Bob schien seinen Originalnamen schon immer getragen zu haben :D
Ich habe mir gespannt gleich die erste Doppelkassette gekauft und hatte zugegebenermaßen schon ein wenig Angst, was aus meinen geliebten Detektiven geworden ist. Aber ich war doch eigentlich recht zufrieden. Sicherlich ist es eine kleine Umstellung, wenn Oliver Rohrbeck plötzlich sagt "Detektivbüro Die Dr3i, Jupiter Jones am Apparat" o_O - aber ich denke, auch an die Namensumstellung werde ich mich gewöhnen, da sonst ja nichts vom Charme verloren gegangen ist. ^_^
Was haltet ihr von der Umstellung? Habt ihr überhaupt schon mal in eine der neuen Folgen reingehört und wenn ja, wie gefallen sie euch?