Mal ein neues Thema: Gastrollen
In der Szene ist schon seit längerem der Trend zu beobachten, dass (vorwiegend Neulinge aber manchmal sogar Foren-Veteranen) in Threads Gastrollen für ihre Rpgs vergeben wollen. Mal abgesehen davon, dass häufig von diesen Spielen nicht mehr steht als der Titel, so drängt sich bei mir doch immer wieder die Frage auf: Was ist der eigentlich Sinn von Gastrollen?
Wenn man mich nach einer Definition des Begriffes "Gastrolle" fragen würde, würde ich wohl irgendsowas spontan von mir geben: Gastrollen sind kleine Auftritte von berühmten oder irgendwie mit dem Werk (sei es nun ein Film, ein Rpg, oder sonstwas sein) verbunden Personen. Eine Gastrolle ist immerzu ein Insider, entweder für die Macher und/oder für die Fans. Manchmal sind die Gastrollen aber auch nicht freiwillig und der Ersteller macht sich nur über eine bestimmte Person lustig.
Dies würde aber dem Trend in der Szene wiedersprechen: Hier bekommt jeder Mr.X eine Gastrolle, von dem die Welt noch nie gehört hat. Somit ist es ein Insider, der sich manchmal sogar nur auf zwei Personen beschränkt: dem Programmierer und dem Auftretendem.
Deshalb bin ich der Meinung, Gastrollen sollten immer wohl überlegt vergeben werden und der Scripter sollte auf speziell von ihm ausgewählten Personen zu gehen und die Fragen, ob sich nicht eine Gastrolle wollen. Dies sind natürlich vorteilhaft Personen, die die ganze Community kennt, oder die (wie schon oben gesagt) an der Entwicklung der Projektes Teil hatte.