Ein Krimi Thread, nun das ist eigentlich gar keine schlechte Idee ;)
Zitat:
Als ich mehr durch Zufall dann mal einen Roman des Schweizer Krimi-Autoren Friedrich Glauser in die Hand nahm und so schnell nicht mehr weglegte, musste ich mein Urteil revidieren.
Ist glaub der Autor von Matto regiert, oder? Ist das Buch in dem Fall empfehlenswert?
Zitat:
Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht nach weiterer Kriminallektüre, die nicht nur leichte Unterhaltung, sondern auch Tiefgang, geistreichen Humor, Originalität und bestenfalls literarischen Anspruch bietet.
Obwohl ich denke auch trivialere und leicht verständliche Literatur von z.b. Agatha Christie ist nicht schlecht. Ihre Bücher verkaufen sich ja neben der Bibel und neben Shakespears Werken am besten, hab ich mal gelesen. Jedenfalls sind die Bücher nur empfehlenswert, wenn sie halt auch eher unter Klassische Krimis einzuordenen sind.
Zitat:
Über den Film Noir, eins meiner liebsten Film-Genres, kam ich dann auf Autoren wie Raymond Chandler und Dashiell Hammett und ihre sogenannten 'hard boiled detective stories', bei denen man sich die Hauptperson am besten als Humphrey Bogart mit Kippe im Mundwinkel und Whiskey-Fahne vorstellt.
Chandler kenn ich, bzw. ich hab noch nichts von ihm gelesen, aber "the big sleep" soll ja ziemlich gut sein. In der Filmumsetzung spielt glaub auch Humphrey Bogart die Hauptrolle. Wenn ich mal wieder lust auf nen Krimi hab, nehm ich mir glaub mal "the big sleep" vor. Hab jetzt ne Weile im Krimibereich nichts mehr gelesen, oder nicht mehr wirklich viel. Aber wie gesagt ich kann Agatha Christie nur wärmstens empfehlen. Kürzlich hab ich noch "Nada" gelesen, kurz und gut, mit politischem Hintergrund.