Ist Bethesda eine Gruppe von Mördern und Halsabschneidern?
Was mich zu dieser Frage bewegt, ist nicht ihre Preispolitik in Bezug auf PlugIns (was jedoch auch zutrifft, aber an anderer stelle diskutiert werden sollte), sondern die Frage nach der Gestalltung von Quests und ihren Anspruch.
Ich bin nicht der Hardcore rollenspieler und fühle mich eigentlich bei 3D shootern eer zu Hause, jedoch bin ich durch Gothic auch zu Rollenspielen gekommen und Oblivion hat ees mir sehr angetan. Nun ist es so, dass ich eher der Hau-Drauf-Mensch bin, dem entsprechend einen Nahkämper mit Schwert erstellt habe und diesen auch sehr gerne spiele. Ich habe mich natürlich der Kämpfergilde angeschlossen und auch deren Aufträge gerne erledigt;sie haben mir Spaßgemacht. Von der dunklen bruderschaft hab ich mich eigentlich fern gehalten, da ich moralische Vorbehalten gegen eine solche gilde hatte ( und auch noch habe) und eigentlich denke, dass sie in dieser Form eigentlich nicht in ein solches Spiel passen sollte, welches ab 12 freigegeben ist (heimtückischer Mord..usw..)
Ich laß allerdings hier im forum, dass die Questgestalltung recht interessant sein sollte und so entschloss ich mich nun doch, mich dieser einmal anzuschließen.
Ich habe jetzt einige Quests für die bruderschaft erledigt und ich muss feststellen, dass bethesda sich da ganz viel mühe gemacht hat, die Quests abwechslungsreich und vor alle Spannend und motivierend zu gestallten. Man will eigentlich auf anhieb alle quests spielen, denn sie machen Spaß (trotz moralischer bedenken). Vergleiche ich die Qßverliebtheit ins detail der Aufträge mit Mainquest und Kämpfer gilde fällt folgedes auf: Die Mainquest ist klasse, viele Effekte, spannende Geschichte, also durchaus ok. Die Kämpfergilde hat auch eine sehr nette Story mit der Gegenpartei, jedoch sind die Aufträge an sich alle gleich: Renne zur Höhle/Ruine/Tempel XY, mach alles Platt, geh wieder zurück und hole dir dein Geld ab. Ok es ist eine Kämpfer gilde, aber trotzdem wirken die Aufträge doch sehr, sagen wir primitiv und sehr stupide.
Bei der bruderschaft werde ich gefordert: ich kann, wenn ich will, reinrennen und alles kaputt machen wie bei der Kämpfergilde, ich kann aber auch anders vorgehen udn mir einen Bonusverdienen. Immer gibt es alternative Routen die ich gehen kann um an Feinden vorbei zu schleichen und die Levelgestalltung ist echt klasse.zudem kommt durch die toten Briegkästen eine super Stimmung und athmnosphere rüber, die ich so selten bei questgestalltung erlebt habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Wieso ist das so? Wieso hat Bethesda gerade bei der dunklen bruderschaft so einen großen Wert auf Quest und levelgestalltung gelegt? Ist es ihnen so wichtig, ein egruppe von Mördern so interessant zu gestallten? Und wieso wird dann die kämpfergilde, die ich als eine der meistgenutzen Gilden sehe, so vernachlässigt, ja sogar stupide gehalten? wieso gibt es dort keine Boni oder alternativlösungen, z.B. Leute beschützen, oder andere Rafinässe quests?
Ist Bethesda wirklich nur eine Gruppe von mordlüsterner Diebe, für die die Bruderschaft wichtiger ist als andere Gilden?