Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Puh also das Verschmiertool ist dort wo du auch die anderen Werkzeuge aussuchst. Also Pinsel, Zauberstab, Radierer usw. Sorry hab die deutsche Version vom 8. (den ich btw auch besser fand als PSP 9). Weiches Licht ist dort wo du die verschiedenen Modi für den Pinsel einstellen kannst. Also dort wo auch Hellere Farbe, Duünklere Farbe, Farbton usw zum auswählen sind. Lad dir vielleicht mal die deutsche Version vom 9er runter, dass würde einiges erleichtern auch für dich. Klick dich einfach mal durch und schau was gut aussieht. Das mach ich immer noch so ^^
Also ich bin beim Verschmieren recht chaotisch. Ich nehm den Durchmesser so groß wie möglich damit verschmiert er nämlich weicher und dann in kreisenden aber auch mal gerade Bewegungen bewegen. Das musst du probieren für welchen Effekt welche Art der Pinselführung die beste ist. Da würde dir natürlich ein Tablet helfen, denn mit Maus ist das echt eine Geduldsarbeit und nervig.
Ich hoffe du hast das jetzt ungefähr verstanden wo das ist. Hab 2 Bilder angehängt wie das bei mir aussieht, vielleicht hilft dir das ^.^
Und keine Sorge wegen Newbie auf dem Gebiet, bin ich selbst noch ^^
@ Ailis
Danke das hilft mir schon mal ein bisschen, auch wenn ich das so wie in dem Beispiel nicht auf meinen Stil anwenden werde ^^ Aber vom Lichtfall und Realismus sieht es schon sehr gut aus, muss man sagen. Es kommt halt auch stark auf die Art des Lichts an. Sowas wie auf dem Overpaint geht halt nur bei Dunkelheit und wenig Licht. Über sowas hab ich mich bis jetzt noch nicht rüber getraut. Aber ich bin ja noch jung und kann üben ^^
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kay... hab mal einen Waschbär gecollort...
Leicht.. tuffig.. xD