Hallo Leute,
Meine Frage: Darf man Makerspiele verkaufen?
Druckbare Version
Hallo Leute,
Meine Frage: Darf man Makerspiele verkaufen?
Hm. Wer würde die schon kaufen? o_O
Ich denke mal, ja. Aber dann musst du wirklich alles selbst erstellt haben. Alles.
Ja das ist klar. Ich meinte wegen Copyrights von ASCII oder Enterbrain. Geht das denn klar oder bekommt man ne Anzeige oder Mahnung von denen?
Evtl. wenn du den Maker legal besitzt und alles selbst gemacht
hast, dann afair schon. Nur würde kaum einer Geld dafür ausgeben.
Naja gabs schon häufig, trotzdem, passend, die Frage, eigentlich passend zum Thema liegt mir auf dem Herzen.
Wie siehts mit dem RTP aus? Wenn man es, voraussichtlich man hat den Maker gekauft, benutzt, hat man dann Rechte daran oder liegen die nach wie vor bei Enterbrain?
Bei legalem Erwerb des XP erhält man auch die Erlaubnis sein Spiel zu verkaufen. Vorraussetzung ist natürlich, daß man nur Materialien verwendet, für die man die entsprechenden Rechte besitzt. RTP-Ressourcen dürfen soweit ich weiß mitverwendet werden, allerdings dürfen diese nicht selber verbreitet werden. Der Endnutzer muss sich also das RTP seperat von Enterbrain ziehen und installieren.
Mit "Aveyond" gab es bereits ein englisch-sprachiges Spiel, das verkauft wurde. Der Ersteller hat nach eigenen Angaben über 10000$ für Grafiken und Musik ausgegeben und wollte so zumindest einen Teil des Geldes wieder reinbekommen. Ich weiß nicht wie erfolgreich Aveyond ist, auch wenn ich persönlich das Spiel maximal Durchschnitt nennen würde. (Langweiliges Storytelling, langweiliges Gameplay und fiese Stilbrüche in der Grafik)
PS: Ob man bei legalem Erwerb des 2k bzw. de 2k3 diesselben Rechte erhält ist mir nicht bekannt, aber da man dazu a) den Maker legal erwerben muss und b) ein "patchen" des Makers auf andere Sprachen streng genommen ein Lizenzbruch ist fällt diese Möglichkeit hier sowieso weg.
ich glaube das rtp tut damit nichts zur sache (oder doch?)
schwerpunkt ist, dass das spiel mit dem maker erstellt wurde (enterbrains eigen) und verkauft werden will.
wenn man alles ressourcen selbst erstellt hat (musik, chars, chipsets usw.) dürfte es keine probleme geben.
das wurde doch in anderen threads schonmal geklärt oder irre mich da?
Also dürfte ich meine eigenen Spiele mit eigenen Ressis und eigenem legalem Maker z.B. auf dem Trödelmarkt verkaufen!?
Ja, auch wenn ich den Trödelmarkt für keine ernstzunehmende Verkaufsvariante halte =).
Nebenbei, da ich grad gesehen habe, daß du ein Zelda-Spiel machst. Geschützte Marken (wie Zelda) dürfen natürlich auch nicht verwendet werden, oder andere Namen, die ähnlich wie Marken klingen.
Nein das wollte ich ja auch nicht benutzen. Stand ja auch in der Screenfun das die Marken wie Nintendo etc. jetzt Fanprojekte die verkauft werden für illegal eingestuft wurden.
Soweit ich weiß kannst du deine Spiele verkaufen, wen du den Maker legal erworben hast. Das RTP kann dann ebenfalls mitbenutzt werden. Auf dem Flohmarkt könntest du es natürlich verkaufen, sofern du die oben angesprochenen Rechte besitzt.
Makerspiele kann und darf man meines Wissens verkaufen.
Doch ich würde es nur machen, wenn es ein einigermaßen gutes Spiel ist ;)
Velsarbor glaub ich wäre gut weggegangen .... :o
Clean_Boy
Da sind ja auch keine Rips drinne was? ;)Zitat:
Zitat von Clean_Boy
und wer will denn bitteschön ne demo kaufen ;DZitat:
Zitat von Clean_Boy
Clean_Boys aussage war sicherlich auf die qualität des spieles und nicht auf die ressourcen bezogen. ;)Zitat:
Zitat von .matze
Also Fazit ist: ich darf meine eigenen Makerspiele verkaufen wenn ich
1. Den Maker legal erworben habe.
2. Wenn mein Spieltitel nicht der identische oder fast identische Spieltitel von originalen Spielen beinhaltet (z.B. Zelda oder FIFA o.ä.)
3. Wenn ich alle Ressourcen selber gemacht habe.
Richtig?
Jap, so müsste das eigentlich gehen. ;)Zitat:
Zitat von shazam
Also Fazit ist: ich darf meine eigenen Makerspiele verkaufen wenn ich
1. Den Maker legal erworben habe.
2. Wenn mein Spieltitel nicht der identische oder fast identische Spieltitel von originalen Spielen beinhaltet (z.B. Zelda oder FIFA o.ä.)
3. Wenn ich alle Ressourcen selber gemacht habe.
Richtig?
was denn jetzt?
EDIT: Nicht erst schrieben das geht nciht und mir danach erst zustimmen _haZZ_
Eventuel braucht man noch eine Lizens zum Verkauf, kenn mich da aber nicht aus, wollte das nur mal in den Raum geschmissen ham^^