Debian - Wir wollen fensterln!
Grützdi und so!
Ich hatte mal wieder eine "Linux- Download- Wut" und hab diesmal doch nicht so sehr nach den GB- Sternen gegriffen und mir Debian als NET- Installer heruntergeladen. Poppelige 180MB CD - gut so, obwohl es doch ein wenig viel für einen NETInstaller ist, aber die Bussinesversion wollte ich mir nicht laden (~80MB). :D
Okay, eben noch schnell meine (wahrscheinlich abgelaufene) VMWare Lizenz gekrallt und überlegt was ich mache wenn die Lizenz doch aufgelaufen ist. Denk ich mir, ja nimmst halt QEMU - nachdem ich dann (seit gestern) mich blöd informiert habe an QEMU habe ich es doch tatsächlich geschafft ein Frontend für QEMU zu finden. :D
Das läuft 1a, zwar nicht ganz so komfortabel wie VMWare, aber es tut es (langsa~m).
Momentan läuft jetzt ein Debian, neues stable Version, virtuell. Fix 2 Zeilencode reingepresst nach der Installation:
Code:
apt-get install x-window-system-core
apt-get install kde kdm (lädt kde und kdm und installiert beide)
Nunja, ein Shutdown in Form von [STRG]+[ALT]+[ENTF] bringt nicht allzuviel, Debian erzählt das es KDM hat und X - aber trotzdem sitze ich vor einem virtuellen Textadventure. :(
Wie bekomme ich es hin das KDE oder wenigstens X-Window läuft. :rolleyes:
Und wie fährt man Debian unter der Text- Adventure Oberfläche runter?
Alle Forem von shutdown funktionieren nicht, oder nicht unter QEMU.