Vorschaufunktion im Explorer + ein aktives Programm ist unauffindbar
Hallo Leute!
Ich habe zwei kleine Probleme:
1. Wenn ich Bilddateien markiere, kam immer eine Vorschau im Explorer. Aber seit ich die einmal mit Quicktime geöffnet habe geht das nicht mehr. Inzwischen habe ich in den Ordneroptionen den Bilddateien wieder den IE zugewiesen, aber es geht trotzdem nicht.
Könnt ihr mir helfen, wie man die Vorschaufunktion wieder aktivieren kann?
2. Auf meinem Pc ist so ein kleines Programm, von dem ich nicht weiß, was es bringt. Es war einfach plötzlich da. Leider finde ich es weder in der msconfig, noch in der Taskleiste, noch Task Manager und auch nicht in der Systemsteuerung unter "Software". Und bevor ich wieder meine C-Platte formatiere (wo zum Glück nur mein Win98 drauf ist), wollte ich erst mal fragen, ob es nicht auch einen kürzeren Weg gibt, das Programm zu entfernen. Ich glaube auch nicht, dass es ein Virus ist (lasse mich aber gerne belehren), weil ansonsten noch alles reibungslos funktioniert. Es kommt halt nur bei jedem Herunterfahren eine Fehlermeldung, die keinen Text enthält, nur das weiße Kreuz in einem roten Kreis. Diese Fehlermeldung hält den Pc zwar nicht vom Runterfahren ab (auch dann nicht, wenn man sie einfach stehen lässt und sie nicht durch ein einfaches Enter-drücken entfernt), aber sie nervt halt einfach.
Gruß, Squall83
Re: Vorschaufunktion im Explorer + ein aktives Programm ist unauffindbar
Zitat:
Original geschrieben von Squall83
Hallo Leute!
Ich habe zwei kleine Probleme:
1. Wenn ich Bilddateien markiere, kam immer eine Vorschau im Explorer. Aber seit ich die einmal mit Quicktime geöffnet habe geht das nicht mehr. Inzwischen habe ich in den Ordneroptionen den Bilddateien wieder den IE zugewiesen, aber es geht trotzdem nicht.
Könnt ihr mir helfen, wie man die Vorschaufunktion wieder aktivieren kann?
2. Auf meinem Pc ist so ein kleines Programm, von dem ich nicht weiß, was es bringt. Es war einfach plötzlich da. Leider finde ich es weder in der msconfig, noch in der Taskleiste, noch Task Manager und auch nicht in der Systemsteuerung unter "Software". Und bevor ich wieder meine C-Platte formatiere (wo zum Glück nur mein Win98 drauf ist), wollte ich erst mal fragen, ob es nicht auch einen kürzeren Weg gibt, das Programm zu entfernen. Ich glaube auch nicht, dass es ein Virus ist (lasse mich aber gerne belehren), weil ansonsten noch alles reibungslos funktioniert. Es kommt halt nur bei jedem Herunterfahren eine Fehlermeldung, die keinen Text enthält, nur das weiße Kreuz in einem roten Kreis. Diese Fehlermeldung hält den Pc zwar nicht vom Runterfahren ab (auch dann nicht, wenn man sie einfach stehen lässt und sie nicht durch ein einfaches Enter-drücken entfernt), aber sie nervt halt einfach.
Gruß, Squall83
Hiho ^_^
Zu 1.)
Es gibt unter "Ansicht" eine "Miniaturansicht", doch die gab es afaik erst ab ME, wenn ich deine indirekte Info zum OS richtig interprätiere hast du 98.
Probiere mal unter "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Webansicht" und die "Webinhalte in Ordnern aktivieren", statt die "Herkömmlichen Windows Ordner verwenden".
Oder ist es so, dass die Webansicht aktiviert ist und trotz der Markierung des Bildes keine Vorschau kommt?
Dann versuchst du vielleicht mal Quicktime die Rechte auf sämtliche Bilddateien wegzunehmen, allerdings erhoffe ich mir ehrlich gesagt nicht allzu viel davon :rolleyes:.
zu 2.)
Eine Info Box ohne Meldung einfach nur zum >wegklicken<?
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann scan einmal alle Partitionen mit dem kostenlosen Online-Virenscanner trendmicro (einfach Land angeben und drüberfegen lassen).
Falls er nichts findet, meld dich nochmal hier ;).
Re: Re: Vorschaufunktion im Explorer + ein aktives Programm ist unauffindbar
1. Ok, ich habe unter Ordneroptionen die Webansicht aktiviert. Und plötzlich ging's wieder! *freu* Auch als ich dann wieder zurück in die angepassten Einstellungen gegangen bin (bin den Doppelklick so gewohnt) gings noch. Danke! :)
Zitat:
(wo zum Glück nur mein Win98 drauf ist)
Zitat:
Original geschrieben von The Wargod
wenn ich deine indirekte Info zum OS richtig interprätiere hast du 98.
Japp, das hast du richtig interpretiert. :)
2. Es hat zwar gedauert, weils der erste Scan war aber housecall ist wirklich ein geniales Tool!
In der Tat haben sich auf meiner C-Platte etwa 3 oder 4 Viren eingenistet, die insgesamt 16 Dateien infiziert hatten. Das meiste war aber im C:/Windows/Temp Folder und konnte problemlos gelöscht werden. Leider ist eine der verseuchten Dateien auch die "Asdapi.exe". Kann ich die irgendwie löschen und von der Win98-Cd wieder reinkopieren? Irgendwo auf der CD muss sie ja sein.
Noch eine Frage zu housecall: Lohnt es sich überhaupt noch, teure Anti-Virenprogramme zu kaufen? Also ich für meinen Teil werde lieber dieses Programm nutzen und für jeden Scan online gehen, als dass ich ein teures Programm kaufe und für jedes Update online gehen muss.
Danke für die Hilfe! Squall83
Re: Re: Re: Vorschaufunktion im Explorer + ein aktives Programm ist unauffindbar
Zitat:
In der Tat haben sich auf meiner C-Platte etwa 3 oder 4 Viren eingenistet, die insgesamt 16 Dateien infiziert hatten. Das meiste war aber im C:/Windows/Temp Folder und konnte problemlos gelöscht werden. Leider ist eine der verseuchten Dateien auch die "Asdapi.exe". Kann ich die irgendwie löschen und von der Win98-Cd wieder reinkopieren? Irgendwo auf der CD muss sie ja sein.
Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen, die asdapi.exe ist nämlich ein Trojaner (bzw. Teil eines solchen):
http://www.symantec.com/avcenter/ven...oor.cabro.html
Also schnell weg damit ;)
(u.U. musst du auch was aus der Registry löschen; schau mal unten beim angegebenen Link, da steht wie man das Ding wieder los wird)
Zitat:
Noch eine Frage zu housecall: Lohnt es sich überhaupt noch, teure Anti-Virenprogramme zu kaufen? Also ich für meinen Teil werde lieber dieses Programm nutzen und für jeden Scan online gehen, als dass ich ein teures Programm kaufe und für jedes Update online gehen muss.
Nun ja, kaufen muss nicht unbedingt sein; für den Durchschnittsuser gibt es zahlreiche Virenscanner als Freeware oder Testversion im Netz. ;)
Mir persönlich wär es doch etwas lästig, jedes mal online gehen zu müssen. ^^
Re: Re: Re: Re: Vorschaufunktion im Explorer + ein aktives Programm ist unauffindbar
Zitat:
Zitat von Squall83:
Zitat:
Nun ja, kaufen muss nicht unbedingt sein; für den Durchschnittsuser gibt es zahlreiche Virenscanner als Freeware oder Testversion im Netz. ;)
Mir persönlich wär es doch etwas lästig, jedes mal online gehen zu müssen. ^^
Das kann man sehen wie man möchte und liegt letztendlich doch im Auge des Betrachters. Norton habe lange genug verwendet, auf Dauer stören einem die Performance-Einschnitte doch sehr.
Ich für meinen Teil werde weiterhin auf Trendmicro bauen, weil dieser so ziemlich alle Arten von Viren (Boot-, Macro-, Script- etc.pp) erkennt, ebenso Würmer und Trojaner, ein aktuelles Beispiel liegt uns ja vor. Das Trojaner da schon von einem anderen Kaliber sind, dürfte nicht nur der "besondere" Löschvorgang erklären ^_^.
Zusätzlich könnte man sich noch f-prot draufpacken, für die wirklich akuten Fälle, wenn so ziemlich gar nichts mehr geht.
Um nochmal auf deine Viren zurückzukommen Squall83: es scheint mir so, dass du ein paar Sicherheitslücken hast, bzgl. der Netzprotokolle. Das sind doch erheblich viele Viren, vom Trojaner mal ganz zu schweigen ^_-.
Ist der "Client für Microsoft Netzwerke" oder die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert/ aktiviert worden?