Ist die Hochzeit der Rollenspiele vorbei?
Wie wahr ist die Aussage, dass Rollenspiele früher länger, besser, emotionsreicher und insgesamt durchdachter waren?
Ich habe mir schon öfters Gedanken darüber gemacht, warum es mir früher mehr Spass gemacht hat RPGs zu spielen als heute und warum ich (wenn mir langweilig ist) lieber zu meinen alten PS1 RPG's greife, anstatt zu den langsam verstaubenden PS2 Spielen.
Da sich nun langsam die PS2-Ära dem Ende zuneigt und wir uns so gegen Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres gänzlich auf die nächste Generation umstellen müssen frage ich mich, wie gut die (noch) aktuelle Generation im Bezug auf RPG's ausgefallen ist. Ein paar interessante Spiele werden ja noch kommen aber denkt ihr, dass es diese Ära mit der der PSOne aufnehmen kann?
Bilde ich mir das nur ein, oder waren die RPG's früher einfach durchdachter, spannender und ausführlicher? Ich denke da an Spiele wie Xenogears. Spiele, die (wie man sehr schön anhand des Artbooks [Perfekt Works] sehen kann) bis ins kleinste Detail durchdacht sind.
Spiele, die Kritik an der Gesellschaft geübt haben, Spiele, die eine Message vermittelt haben.
Das ist es doch, was ein RPG besonders macht und was es von den anderen abhebt.
Doch alldas vermisse ich irgendwie an den heutigen Spielen.
Die letzten RPG's die ich beendet habe haben bei mir leider keine bleibenden Schäden hinterlassen. Damit meine ich, dass ich mir, sobald ich sie beendet hatte keine weiteren Gedanken mehr darüber gemacht habe, obwohl ich das wirklich gerne hätte.
Das war früher ganz anders... damals war ich traurig, dass ein Spiel zu Ende war, ich war genervt, dass mich Xenogears Storytechnisch echt in eine intellektuelle Zwickmühle gebracht hat und ich nicht alles verstanden habe... ich war frustriert wenn ein Spiel zu schwer war, verblüfft, wenn etwas unerwartetes kam...
Heutzutage sind Spiele einfach zu verdauen... zu einfach! Es gibt nichts neues mehr, man spielt einfach nur noch so vor sich hin. Ich denke nicht, dass ich einfach schon zu sehr abgebrüht bin, sondern, dass es einfach nichts neues mehr gibt!
Liegt es nur an mir oder sind die Spiele nicht mehr darauf ausgerichtet besonders zu sein, sondern nur noch darauf sich zu verkaufen?
Wird es in Zukunft so weitergehen?
Es wird aufwändiger ein Spiel zu machen. Der Zwang einen bestimmten Absatz zu haben steigt, also wagt man nichts mehr... alles passt sich an... und wir alle machen brav mit, weil wir uns nicht zur Wehr setzten wollen.
Ich habe RPG's angefangen zu spielen, weil diese Spiele anders waren. Doch das sind sie heute nicht mehr... Vielleicht werde ich bald auffhören mir welche zu kaufen.
So, soweit zu meinen Gedanken. Hoffe ihr wollt auch etwas beitragen!!! :D