Über Motivation, RPG-Maker, Spieleentwicklung und anderen Dingen
Hi!
Ich bin zwar schon länger in diesem Forum angemeldet, hab aber dank Velsarbor mal wieder einen trifftigen Grund mal wieder was zu posten.
Erstmal möchte ich anmerken, dass man Lachsen nicht hetzen sollte. Ich habe einige Beiträge im "motivations" Thread gelesen, in dem mehr gebettelt als tatsächlich motiviert wird. Unter Motivation verstehe ich, jemanden zu sagen, dass sein Projekt was taugt, Kritik abgibt was gut ist und was man besser machen könnte und nicht bloß sagt "bitte, bitte cancle das Projekt nicht". Der Vorteil bei diesen Privatgames ist ja, das man seine Meinungen, Kritik und Vorschläge abgeben kann und diese dann evtl. (wenn die Vorschläge gut sind) ins Projekt mit einbeziehen kann. Man könnte jetzt auch Massenweise Kritik und Vorschläge an SquareEnix oder Nintendo schreiben aber diese werden entweder gelöscht, nicht beachtet oder geraten in Vergessenheit. Und gute Spiele brauchen halt nunmal seine Zeit. Man merkt es an Games, deren Releasetermin (z.B. Final Fantasy 12 oder Zelda-Games) ständig verschoben wird. Ich hab die FF12 Demo gezockt und bin schlichtweck begeistert davon auch wenn viele sagen das dies kein richtiges Final Fantasy mehr ist. Tja, Lachsen hat für die erste VB Demo 3 Jahre (!) gebraucht. Solange brauchen andere für ein komplettes Spiel. Aber was die Demo zu bieten hat, bekommt man selten oder fast garnicht in einem Makergame zu sehen (die meisten Makerwunder kommen ja aus Frankreich. Ich sag nur FF Zero ^^). Schade an der sache ist einzig, das die Demo schon 30% des gesamten Spiels ausmachen soll. Ich finde die Demo nämlich ziemlich kurz was aber an Qualität und Gameplay wieder wett gemacht wird. Ich finde es aber irgendwie immer komisch, dass halbfertige Projekte als Demo rausgebracht werden. Ich würde sowas eher Preview-Versionen nennen. Unter ner Demo versteh ich ein Projekt, bei dem ziemlich alle Vorzüge eines Games in Schau gestellt werden. Das hat die erste spielbare Version gezeigt weshalb ich eine zweite "Demo" irgendwie unsinnig finde v.a. weil dort ja die Story weiter erzählt wird und mit seinen 70% schon so gut wie alles verrät. Lachsen sagt ja von sich selbst das ihm einige Dinge in VB mehr und andere weniger motivieren. Jedoch gibt es ja andere Leute, die wiederum anderes motiviert und was er besser kann. Lachsen ist ein Genie in Grafikerstellung, Animation und Technik ist aber wie er selbst erkennt nicht der begabteste Dialog- oder Storywriter. Deshalb frage ich mich warum er sich nicht mit einigen Leuten zusammensetzt und sein Game im Team erstellt. So würde die Zeit bis zur vollendeten Version deutlich kürzer werden und er selbst hätte weniger Arbeit. Ich z.B. bin auf Teamarbeit sogar angewiesen da meine stärken eher in anderen Dingen liegen (bin z.B. sehr musikalisch) aber Zeichnen und Mappe kann ich garnicht, was aber für ein Makerprojekt sehr wichtig ist. Denn was bringt es, wenn man eine gute Idee hat, diese aber nicht umsetzen kann? Jedenfalls finde ich Teamarbeit und Arbeitsaufteilung sehr gut und so entstehen immerhin alle kommerziellen Games. Na gut, der Typ der "Die Siedler" erfunden hat, hat den ersten Teil der Serie auch komplett allein geschrieben. Jetzt hat er aber ne riesige Firma und is unter anderem für "Spellforce 1 u. 2" verantwortlich. Aber ich will ja nich RPG Maker mit kommerziellen Games vergleichen aber das Prinzip "Gemeinsam sind wir stark" ist das gleiche. In diesem Sinne!
Gruß
lucmat the Lachsen fan!
PS: Dieser Thread ist mein persönlicher Meinungsthread und muss nicht beachtet werden ^^