Drachenbeschwörung mit 4 Events
Folgendes:
Für mein AKS benötige ich einige Beschwörungszauber von Drachen und Elementarwesen.
Problem: Zumindest die Drachen sollten größer sein als der Held. Ich dachte da an 4 Events. Und wenn ich eh schon so viele Events dafür nehme können die Elementare auch dementsprechend groß gemacht werden.
Ich hab ne pixelgenaue Animation hingekriegt das alle 4 Events perfekt aneinander passen. In jede Blickrichtung.
Ebenso war es mir möglich, eine Kollisionsabfrage mit statischen Objekten zu erstellen.
Mein Problem sind Held und Gegner die sich bewegen!
Ich versuche es mal zu verdeutlichen:
xxxx
xxxx
xxxx
xxxx
Nehmen wir mal an jedes x steht für ein freies Feld auf der Karte.
xxxx
ddxx
ddxx
xxxx
Die D-Felder sind die 4 Events des Drachen.
xxgx
ddxx
ddxx
xxxx
das g Feld ist ein Gegner der sich zufällig irgendwie bewegt.
xxqx
dd>x
dd>x
xxxx
Die spitzen Klammern sind die Felder auf die sich der Drache bewegen will also nach rechts.
Als erstes habe ich eine Abfrage ob diese beiden Felder frei sind. Wenn ja, sollen alle 4 Events nach rechts laufen (in diesem Beispiel).
Wie oben gesagt, alles kein Problem ABER:
Während der Bewegungszeit dieser Events, ist es möglich, das sich ein Gegner quasi auf die bereits als frei abgefragten Felder schiebt.
Bedeuted: Die Drachenevents kriegen den Befehl zu marschieren und dann stellt sich hinen unerwarted etwas in den Weg.
Resultat: Die Events verschieben sich weil 2 sich doch nicht bewegen können und der Drache ist hinüber.
Dazu muss ich sagen ich frage das ganze via MapX MapY Koordinaten ab, weil SceneX und SceneY sind zu genau dafür. wenn ich das verwende zerfällt mir mein Drache schon nach einer Bewegung in seine Einzelteile -_-
Hat da jemand ne Lösung parat wie ich das anstellen könnte das diese vier Events auf jeden Fall immer zusammenbleiben?
(Pictures sind keine Alternative da diese sich über allen Layern befinden und es scheiße aussieht wenn der Drache auf einmal über ner Säule die bis zur Decke eines Raumes geht hinwegfliegt -_-)