Brothers Grimm - Von Terry Gilliam, mit Matt Damon und Heath Ledger
Oi.
Na, wer hat ihn sich angeschaut?
Als ich das erste Mal vor ein paar Monaten vom Film gehört habe, war ich absolut begeistert. Ein neuer Film von Terry Gilliam (12 Monkeys und vor allem: Brazil). Eigentlich musste es ja ein guter Film werden. Genial.
Wurd's aber nicht.
Als dann die ersten Kritiken hervorkamen und den Film nicht gerade in einem guten Licht stehen hatten lassen, war mir schon klar, dass es wohl doch nur ein unterhaltsamer Hollywood Film werden würde.
Wurd's aber nicht.
Ich sah ihn also am Kinotag für 2,99 Euro.
Und was sollte ich zu sehen bekommen? - Einen riesigen Haufen Scheiße!
Der Film war weder lustig (sämtliche Witze, Wortspiele und komischen Andeutungen hatte der Kinogänger schon drölfzig Mal in den letzten 20 Jahren Filmgeschichte gesehen. Oft genug drüber gelacht, danke.), noch war der Film spannend. Die Geschichte war vorhersehbar und sämtliche spannenden Szenen wurden schnell durch irgendwelche Witzchen (s.o.) unterbrochen.
Die einzigen Dinge, die man wohl als gelungen bezeichnen könnte, sind das Szenenbild, die Kostüme und die Musik. Also wirklich nur die technischen Dinge.
Die Dialoge waren altbacken, die Charaktere ebenso, durchschaubar und nicht gerade mit viel Liebe gespielt.
Desweiteren gibt's noch viele Kleinigkeiten, die einfach unnötig waren: Der Film spielt in Deutschland, bekommt man aber einmal im Film ein Schriftstück zu sehen (was so ca. für 3 Sekunden zu sehen ist) ist es in Englisch geschrieben, wird aber vorgelesen, was also auch das amerikanische Stumpfsinnspublikum wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen wäre.
Dass die Namen der Gebrüder Grimm in "Jake" und "Will" geändert wurden, kann man wohl noch so verschmerzen, schaut man sich den restlichen Dreck des Filmes an.
Das schlimmste ist aber wohl, dass der Film einfach scheißenlangweilig ist. Obwohl der Film mit ca. 120 Min. eigentlich erträglich sein müsste, bin ich fast eingeschlafen. Zu wenig Unterhaltsames auf ganzer Linie. Am unterhaltsamsten war bei meiner Vorstellung noch die Tatsache, dass sich gegen Ende eine Riesenfliege auf die Leinwand verirrt hatte und den Protagonisten im Gesicht rumwatschelte.
Schaut ihn euch nicht an. Unter keinen Umständen. Er ist das Geld nicht wert; nicht einmal für 2,99 Euro. Kauft euch ein Eis oder 'nen Döner.