Identitätskrise: Wer bin ich eigentlich?
Kennt ihr euch selber?
Habt ihr euch schon mal gefragt: Wer bin ich eigentlich?
Und glaubt ihr ihr könnt selbst bestimmen wer ihr seid?
Ich denke manchmal ich bin nicht nur eine Persönlichkeit, sondern so viele aufeinmal, die sich einfach nicht vertragen.
Dabei ist es mehr als ein kurzzeitiger Einstellungswandel, es ist auch kein mir bewusstes "Schauspielern", d.h. so tun als ob ich etwas bin, was ich in Wirklichkeit nicht bin: es ist ein vollkommen andere Mensch, der ich bin, und ich weiß nich mehr wie und wann es geschah. Ich weiß nur, dass ich es nicht will.
Und dann scheint alles wie eine einzige Reaktion auf äußere Einflüsse, ich scheine der Mensch zu sein, den die anderen sehen wollen und meine eigene Identität geht verloren in diesem WirrWarr von Meinung und Ansichten.
Vielleicht eine Folge der ständig wachsenden Gleichgültigkeit in der Gesellschaft, die sooft mit dem Wort "Toleranz" überdeutet wird, oder nur die Angst etwas zu sein, was ich nicht verstehe.
Andere Leute sagen sie wissen wer sie sind, meistens diesselben Leute, die sagen sie seien selbstbewusst, aber im entscheidenden Moment doch ihre Schwäche oder Minderwertigkeitskomplexe erkennen und sich auch fragen sollten ob sie sich nich eine Identität vorlügen, eine eigene Scheinwelt aus sturem Trotz und Gleichgültigkeit bauen.
Man bastelet sich "sich selbst", seine eigene Identität, und ist doch nur die kleinere Projektion einer großen Angst vor dem "Nichts sein".
Und irgendwann merkt man, dass man nach all den Lügen, Leugnen, Verbessern, projektzieren und basteln nicht mehr weiß wer man selbst ist. Ein anderer Mensch lebt statt dir mit dir als du!
Keiner hilft dir mehr dich selbst zu erkennen, alleine findest du dich nicht mehr zurecht, denn hinter dem "Vorhang der Selbstverleumdung" liegt nur noch das, wozu dich die anderen gemacht haben, von dem du denkst du seist es. Und du bist es dann.
Ich glaube eine Identitätskrise ist weitaus komplexer als ich das hier beschreiben kann, mir fehlen da immer die Worte.
Aber trotzdem würd ich gerne von euch wissen ob ihr glaubt zu wissen wer ihr seid und ob ihr glaubt ihr hättet selbst entschieden wer ihr seid.
Vielleicht geben ein paar Zeilen hier ja dem ein oder anderen die Möglichkeit sich selbst mal aus einer anderen Perspektive zu betrachen.