Rheinland-Pfalz - Saarland : Verbrüderungs Thread
Hi @ alle Saarländer Rheinland Pfälzer und alle anderen die sich hierher verirrt haben
Ein Thread hat mich mal wieder auf die Rivalität zwischen Rheinland-Pfälzern und Saarländern aufmerksam gemacht.
Ich als Rheinland-Pfälzer, um genau zu sein bin auch aus Idar-Oberstein im Hunsrück, wachse schon mit einer natürlichen zwietracht zu den Saarländern auf, da man es in seiner Umgebung nicht anders gewohnt ist. Und Erfahrungsgemäß ist es im Saarland auch so.
Ursprung dieser Hassliebe ist warscheinlich die erst später erfolgte angliederung des Saarlands an deutschland nach dem zweite Weltkrieg (gehörte ein paar Jahre zu frankreich)
Gerade in dieser Zeit der Reformen wo geprüft wird ob es sich lohnt manche Bundesländer zusammen zu legen, so dass es nur noch 6 - 10 Bundesländer gibt finde ich dass man so langsam seine Aggressionen und Abneigungen über Bord werfen sollte. Im falle einer Bundesländer Reform sollen ja voraussichtlich, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Hessen zusammen gelegt werden.
Nun interessiert es mich was ihr davon haltet, egal ob ihr Saarländer, Rheinland-Pfälzer oder Hessen seit. Wie steht ihr zur Reform und was haltet ihr von der "Versöhnung" zwischen dem Saarland und Rheinland-pfalz?
Re: Rheinland-Pfalz - Saarland : Verbrüderungs Thread
Zitat:
Original geschrieben von Blutmetzger
angliederung des Saarlands an deutschland nach dem zweite Weltkrieg (gehörte ein paar Jahre zu frankreich)
Soweit ich es in Erinnerung habe war das Saarland wie z.B. Danzig und einige Landstriche in Preußen dem Völkerbund unterstellt, Frankreich agierte nur als Protegé - mehr nich. Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin müde *kratz*
Zitat:
Gerade in dieser Zeit der Reformen wo geprüft wird ob es sich lohnt manche Bundesländer zusammen zu legen, so dass es nur noch 6 - 10 Bundesländer gibt finde ich dass man so langsam seine Aggressionen und Abneigungen über Bord werfen sollte. Im falle einer Bundesländer Reform sollen ja voraussichtlich, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Hessen zusammen gelegt werden.
Nun interessiert es mich was ihr davon haltet, egal ob ihr Saarländer, Rheinland-Pfälzer oder Hessen seit. Wie steht ihr zur Reform und was haltet ihr von der "Versöhnung" zwischen dem Saarland und Rheinland-pfalz?
Die Sache steht zwar zur Diskussion, aber eine tatsächliche Zusammenlegung von Bundesländern halte ich für so unwahrscheinlich wie eine Mondlandung der Indianer; zwar wären Angelegenheiten wie die Verwaltung stark vereinfacht und würden die massiven wirtschaftlichen Ungleichheiten untereinander undezent ausgebügelt, aber die immernoch junge Bundesrepublik Deutschland hat sich dennoch eine Identität geschaffen durch die föderalistische Unterteilung in Bundesländer - eine reife Leistung. Ich bin für die Erhaltung der bestehenden 16 Bundesländer, weil dadurch die kulturelle, traditionelle und einfach eigene Vielfalt nicht verloren geht; immerhin, vor einem Jahrhundert bestehend das Deutsche Reich aus annähernd 40 Ländern und Fürstentümern.
Und zu den Zwists: Lasst sie doch machen :p. Eigentlich gehören sie genauso zum Leben in Deutschland wie jede beliebige Einrichtung, und wirklich ernst wird es nie, auch wenn wir Württemberger gerne mal in Bayern einmarschieren würden ^_-
Re: Rheinland-Pfalz - Saarland : Verbrüderungs Thread
:D Tatsächlich ein Thread dafür, ich geh' kaputt. :D
Zitat:
Original geschrieben von Blutmetzger
Wie steht ihr zur Reform und was haltet ihr von der "Versöhnung" zwischen dem Saarland und Rheinland-pfalz?
Versöhnung ist das falsche Wort, schließlich leben wir (imo) weder in Rivalität geschweige denn Krieg oder ähnlichem miteinander. Es sind einfach die üblichen Vorurteile die sich seit Jahrzehnten oder gar länger hinziehen (wie bei ewig langen Familienfehden wo man am Ende kaum mehr weiß, warum man eigentlich die andere Familie nicht leiden mag, kennt man aus genügend alten Filmen). Mir wurde als ich kleiner war nicht eingetrichtert das Pfälzer schlechte Menschen sind, oder dass wir was Besseres seien etc. Einfach das Übliche, Pfälzer-Witze erzählt bekommen und so entwickeln sich solche Dinge. Aber nur weil ich n'en Blondinenwitz erzähle meine ich damit nicht, dass ich was gegen Blondinen hätte, it's just humor.
Gegen diese "Versöhnung" bin ich absolut denn dann könnte man so einige andere Veränderungen auch mal zu Sprache bringen, warum nicht Berlin und Brandenburg zusammenschmeißen, und was ist überhaupt mit Hamburg und Bremen ? Auch alles sehr kleine Bundesländer über deren Daseinsberechtigung nach einer solchen eventuellen Zusammenlegung gesprochen werden müsste. Wie Don Rosa sagte:
Zitat:
Ich bin für die Erhaltung der bestehenden 16 Bundesländer, weil dadurch die kulturelle, traditionelle und einfach eigene Vielfalt nicht verloren geht
Absolutes Dito.
Was den geschichtlichen Hintergrund angeht, so erinnere ich mich, dass wir (damit meine ich das Saarland oder wir=die Saarländer) mehrmals "rumgreicht wurden". Nach dem ersten Weltkrieg wurden wie zu Frankreich "hinzugefügt" in der Ecke Elsaß-Lothringen und gehörten zu ihnen, doch irgendwann merkten auch die Franzosen dass uns das gar nicht behagt und ließen uns unser eigenes Ding machen. Dann kam Hitler und sah dass wir über ordentlich Ressourcen (Unmengen an Stein- und Braunkohle) verfügten, schenkte uns das Staatstheater (an welchem ich heute noch fast wöchentlich vorbeikomme ^^) und wir gehörten wieder zu Deutschland. Da der Krieg natürlich von dem Amerikanern und ihren Verbündeten gewonnen wurde, stand das Saarland mal wieder zwischen den Fronten und wurde wieder an Frankreich angegliedert, doch dieses Mal mit genausowenig Erfolg wie voriges Mal. Das Saarland spaltete sich von Frankreich ab und war sogar eine Zeit lang ein eigenes Land, mit National-Fußballmannschaft, Nationalhymne usw. doch wir sollten nicht lange auf ein neuerliches Geschenk (IIRC unsere Kongresshalle) warten müssen, und wurden wieder an Deutschland angegliedert, wobei die Elsaß-Lothringen Region noch heute zu Frankreich gehört (auch wenn dort die meisten meines Wissens nach eher Deutsch als Französisch sprechen ^^).
Alleine das wir so oft herumgereicht wurden und eigentlich unsere eigenen Wurzeln und Kultur, sowie Dialekt haben, spricht imo dafür, dass wir ein eigenes Land bleiben. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese "Zusammenlegung" wirklich vollzogen wird, ist imo absolut minimal.
Interessanter Thread, man merkt das wirklich nur wenige aus unserem schönen Lande stammen. ^_~