*tanz* Ich will auch Wake on LAN. :D
Problem ist nur, das ich kein Plan hab, ob mein Motherboard + BIOS die nötigen Ressources hat. XD
Ich hab ein "ASUS MED 2001 ACPI BIOS Revision 1004"... *zucktmitdenschultern*
Ich mach mich gleich mal auf die Reise und schraub die Kiste auf um zu schauen ob so'n 3-Pinstecker irgendwo in der nähe der PCI-Slots ist und ob da irgendwas im BIOS steht, wäre euch aber verbunden, wenn ihr es wisst, ob das Board WOL unterstützt.
Desweiteren noch zwei Fragen:
Kann man die WOL-Funktionalität auch über's Internet nutzen?
Mein Rechner hängt an einem Router der ständig an, ständig on ist. Nur ist der Router halt keine Linux-Kiste an der ich besondere Einstellungen tätigen kann. Das müsste dann schon über die Standardfeatures eines Routers möglich sein.
Wäre gut wenn man mir den Machanismus erklären würde. ;)
Gibts überhaupt eine art Schutz (Passwort) die einen davor bewahrt das irgendwer den Rechner über's Internet bootet? :D
UPDATE: Well... ich glaube 's funzt net. XD
Festgestellt habe ich folgendes:
BIOS hat eine "Wake On Ring" und eine "Automatic Power Up"-Funktion. Aber von "Wake on LAN" kein Wort.
Dann hab ich festgestellt, dass ich offensichtlich bereits eine WoL-fähige Netzwerkkarte habe. Wie man auf dem
Photo meines Mainboards sehen kann, hat die Netzwerkkarte so einen 3-Pin Anschluss (1), nur gibts auf dem Motherboard kein Gegenstück. Das was noch am nähesten dran ist, ist diser 4-Pin Anschluss (2) und der 3-Pin Anschluss für meinen Lüfter (3) der logischerweise bereits besetzt ist.
Nujo, dann wirds wohl nix. ;__;