Grundformen der Angst nach Riemann
Seit mir vor kurzem jemand, der eigentlich Ahnung haben sollte, mich als schizoiden Charakter bezeichnet hat, habe ich mir die vier Charaktertypen bzw. Angsttypen nach Riemann mal genauer angesehen.
Es gibt da den schizoiden, den depressiven, den zwanghaften und den hysterischen Charakter. Jeden von ihnen zeichnet eine bestimmte Grundangst und einen hauptsächlichen Charakterzug (Impuls) aus. Allerdings wird dieser Impuls bei dem jeweiligen Typ überbetont, es besteht ein Ungleichgewicht.
Hier eine kurze Übersicht.
In meinem Fall würde das heißen, dass ich eine Distanz zu anderen Menschen aufbaue und mir meine Individualität über die Maßen wichtig ist. Heute kann ich eh keine Menschen um mich haben. Das ist wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel :). Aber auch sonst treffen eigentlich erstaunlich viele Aspekte auf mich zu.
Eine genauere Beschreibung der Typen gibts hier: http://riemann.unkommerziell.info/index.html
Natürlich fällt niemand 100%ig in eine Kategorie, sondern es gibt immer nur Mischformen mit einem Schwerpunkt auf einem Charaktertyp.
Ich möchte wissen, was ihr davon haltet. Habt ihr schonmal davon gehört und euch eure Gedanken dazu gemacht? Für wie sinnvoll haltet ihr diese Einteilung? Glaubt ihr, man kann daraus Lebenshilfen ableiten und es würde helfen, sich besser einzuordnen? Welchem Typus (wenn überhaupt) würdet ihr euch hauptsächlich zuordnen und warum?
Finde deinen Beitrag echt interessant.
Denke mal das ich der schizo/depressive Typ bin....früher war ich der reine schizo Typ aber irgendwie hat sich der depressive druntergemischt.
Ich merke es immer daran das wenn mir jemand zu nah kommt ich sofort Fluchtgedanken habe...z.b.wenn mir jemand den ich selber auch liebe mir sagen würde das er/sie mich liebt ist eigentlich nur noch eine Staubwolke von mir zu sehen...
Aber auch so bin ich eher ein Einzelgänger,obwohl der andere Teil in mir übernimmt dann immer die Elternrolle sodass ich immer öfters bemerke das ich z.b.meine Mutter bemutter und sie irgendwie als Kind personifiziere,sie aber auch toll mitspielt.
Ich habe ebenso gemerkt das wenn man mir irgendwie helfen will oder jemand sich um mich sorgen macht ich es sfort als eine Art Angriff sehe(Gedanken wie z.b.Was geht dem das an? Wieso interessiert dem das?Was hat der davon wenn er mir hilft? )gehen mir dann durch den Kopf.....eigenartig.....
Ansonsten finde ich die Einteilung nicht schlecht aber schade finde ich das keine Mischtypen aufgeführt sind,kann mir nämlich nicht vorstellen das es nur die 4 Typen gibt.
Noch schnell ein Gedicht ist mir gerade zum Thema eingefallen:
Es- das sicher jeder kennt
es- das keinen Namen nennt
es- das in den Augen steht
es- das über Leichen geht
es- das alle Hürden stemmt
es- das alle Mauern sprengt
es- das selbst die Liebe schlägt
es- in dessen Schatten selbst das Licht erstirbt......
"ANGST"