Re: The End of Final Fantasy
Hmmm das sind gute fragen, darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht ^^ ich werd sie trotzdem nach meiner meinung nach beantworten ^^''''
Zitat:
1.Haltet ihr es für es für logisch, oder könnt ihr es euch überhaupt vorstellen das Final Fantasy mal ein Ende haben wird ? Falls ja könntet ihr euch vorstellen wann dies wäre, oder warum dies zu stande kommen könnte.
Iregdnwann geht FF auch mal zuende, nichts ist für immer, und von daher wird man sich wohl oder übela uch von der FF Reihe verabschieden müssen! Wann dies sein wird, dass wie sich nicht so genau, aber ich denke mal, dass es passieren wird, wenn die Leute sich nicht mehr für die Reihe interessieren und sie nicht mehr kaufen u.s.w wenn also die fan gemeinde sich immer und immer mehr reduziert!
Zitat:
2.Wie würdet ihr darauf reagieren ? Würde ihr euch wohl fühlen wenn Final Fantasy ein würdevolles ende bekommt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher schauen ?
Ich würde es schade finden, wenn es keine weiteren FFs mehr geben würde, da ich diese Reihe mit als einzigste Reihe oft noch Spiele egal ob ich das Spiel auswendig kenne! Ich denke mal nicht, dass sie einen würdigen abgang machen würden! Sie würden noch ein Schönes Süpiel machen mehr nicht!
Zitat:
3.In dem Zusammenhang müsste man noch fragen was FF eigentlich ist. Grade in letzter Zeit häufen sich die Beführworter von extrem innovativen und neuen interaktiven Spielideen. Das was FF ausmacht geht langsam aber sicher verloren. Deshab frage ich mich wie man FF überhaupt definieren will ? Nie mehr Final Fantasy, viele würden ein riesen Theater darum machen, aber warum ? warum, wenn wir andere OST RPG Reihen haben. kurz : Was macht FF aus ?
Hmmm was macht FF aus..... gute Frage für mich persöhnlich ist es ein spiel, wo man gut abschalten kann, man hatt alles in einem. ich spiele es total gerne, wenn ich mal im Stress bin oder so, wenn ich es spiele dann entspanne ich mich etwas. Vorallenw ird es nie langweilig! Trotzdem würde ich es nicht als "Weltuntergang" ansehen, wenn es keine weiteren FFs mehr geben würde. Von allen RPGs find ich halt FF am besten dennoch spiele ich die Spiele nicht nur, sondern auch andere RPGs. Für jeden einzelnen ist die FF reihe etwas anderes, der eine spielt es wegen dem der andere wegem etwas anderem! Jeder definiert für sich selbst die bedeutung eines FFs!
mfg
Yori
Zitat:
Original geschrieben von Hylian
1.Haltet ihr es für es für logisch, oder könnt ihr es euch überhaupt vorstellen das Final Fantasy mal ein Ende haben wird ? Falls ja könntet ihr euch vorstellen wann dies wäre, oder warum dies zu stande kommen könnte.
Ja ich halte es für logisch und ich könnte mir auch vorstellen das es kein Final Fantasy mehr gibt. Ich finde das sich Square auch durchaus mal etwas neues einfallen lassen könnte. Ich hätte kein Problem damit, wenn nach FFXII Schluss wäre, wenn Square dann wieder vermehrt Einzelperlen wie Vagrant Story o.ä. produzieren würde... ich bin eigentlich kein Fan dieser Endlosspielereihen auch wenn es bei FF nicht so schlimm ist, da die Games ja in sich abgeschlossen sind.
Zitat:
2.Wie würdet ihr darauf reagieren ? Würde ihr euch wohl fühlen wenn Final Fantasy ein würdevolles ende bekommt und mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinterher schauen ?
Ich denke beides, zum einen habe ich mich mittlerweile an Final Fantasy gewöhnt, so das es schon eine komische Vorstellung wäre, wenn es beendet werden würde. Zum anderen fände ich es aber auch positiv, weil es Square dazu bringen würde, etwas neues zu entwickeln (bzw. ich das hoffen würde)
Zitat:
3.In dem Zusammenhang müsste man noch fragen was FF eigentlich ist. Grade in letzter Zeit häufen sich die Beführworter von extrem innovativen und neuen interaktiven Spielideen. Das was FF ausmacht geht langsam aber sicher verloren. Deshab frage ich mich wie man FF überhaupt definieren will ? Nie mehr Final Fantasy, viele würden ein riesen Theater darum machen, aber warum ? warum, wenn wir andere OST RPG Reihen haben. kurz : Was macht FF aus ?
Warum soll das was FF ausmacht verloren gehen? Wie du ja selbst schon sagst, stellt sich eben die Frage WAS FF überhaupt ausmacht, dies bedeutet, dass es nicht klar definiert ist, und vor allem subjektiv belegt ist d.h. für jeden verschieden. Ich finde das FFXII bspw. wieder Final Fantasy Flair besitzt wie schon lange nicht mehr gesehen. Die Inovationen sind bitter nötig gewesen denn ich war nach FFX schon kurz davor mich von der Reihe abzuwenden... Die Inovationen waren nötig und stellen eine sehr wichtige Weiterentwicklung und Erneuerung der Serie dar. Solange die Entwickler sich trauen solche Veränderungen durchzuziehen, wird es auch Final Fantasy weiter geben, da das einzigartige Spielgefühl immer wieder in eine neue Welt einzutauchen erhalten bleibt, und man nie einfach nur einen Aufguss des Vorgängers spielt. Und gerade diese stetige Veränderung gepaart mit festen alten Traditionen macht Final Fantasy für mich aus. Dazu kommt noch ein hervorragendes Design, eine interessante Story und sehr guter Sound...
Re: Re: The End of Final Fantasy
Zitat:
Original geschrieben von Yori
aber ich denke mal, dass es passieren wird, wenn die Leute sich nicht mehr für die Reihe interessieren und sie nicht mehr kaufen u.s.w wenn also die fan gemeinde sich immer und immer mehr reduziert!
FF wird aus Finanziellen Gründen austerben ? eine interessante Vorstellung, ich halte sie dennoch für fast unmöglich. Vielmehr glaube ich das die Entwickler dem ganzen irgentwann ein feierliches Ende bereiten wollen.
Zitat:
Warum soll das was FF ausmacht verloren gehen? Wie du ja selbst schon sagst, stellt sich eben die Frage WAS FF überhaupt ausmacht, dies bedeutet, dass es nicht klar definiert ist,
sicher, dennoch stellt(beziehungsweise stellte) FF für mich hschon etwas zumindest ansatzweise Definierbares dar. Jedes FF war verschieden aber dennoch irgentwie gleich, imo ist absehbar dass sich dies nun ändern wird, wann ist nur eine Frage der Zeit. Allein das vollkommen andere Mitarbeiterteam welches jetzt an einem "vollen" FF werkelt, ist eine ausschlaggebende änderung.
Zitat:
Und ich glaube auch dass ein Spiel welches einem Menschen Tränen in die Augen treiben kann(Na? Wisst ihr was ich meine?)
Meiner Meinung nach hat es der Serie immer an glaubwürdiger Tragik gemangelt.
1. Nun, ich sehe das eher optimistischer als die Anderen. Nach wie vor hat die Spiele-Reihe einen weitaus größeren Erfolg als die anderen Projekte von Square Enix. Zwar zeichnet sich jeder Teil auf seine eigene Weise aus, und trifft somit mal diesen, mal den anderen Geschmack.. Aber ingesamt gesehen hat die FF-Serie einen irsinnig hohen Umsatz. Es wird zwar immer gemeckert ("Früher war die Serie besser, blabla") Tja, aber gekauft wird es dennoch. Gespielt wird es dennoch. Und letztendlich hat Square wie immer den gewünschten Umsatz. Und solange dies so ist, wird es auch mit FF weitergehen.
Wann der Umsatz nicht mehr gelingt... ich schätze, das wird noch lang dauern. Denn bisher ist es Square immer gelungen, die Serie innovativ und erfolgreich in die nächste Spiele-Generation umzusetzen. Und auch wenn es die wenigsten glauben, aber ich bin sehr davon überzeugt, dass dies auch noch längere Zeit anhält.
2. Sehr traurig wäre ich schon, andererseits gibt es viele andere Spiele, die zumindest einen erträglichen Ersatz schaffen :D
Für mich persönlich geht nichts über die FF-Serie, aber ich könnte auch ohne sie leben. Selbst wenn ganz Square dichtmachen würde, so gibt es derweil auch potenzielle Rollenspiel-Schmieden, die ein Leben ohne Square erträglich machen können.
3. Wie bereits erwähnt, FF bleibt für meinen Geschmack innovativ und "besonders". In keiner anderem Spiel kann man so tiefgründig in einen Charakter reinschlüpfen, ihn kennenlernen und ein Abenteuer bestreiten. Mag sein, dass hier gewisse Elemente vermisst werden. Aber mir fehlt da rein garnichts, im Gegenteil. Seit Teil 8 konnte sich die Serie für meine Erwartungen sogar verbessern, aber wie gesagt: Das ist halt meine Meinung, und die gehört nicht zur Mehrheit, ich weiss :)
Zitat:
solange die serie den nötigen umsatz scheffelt wohl kaum. wieso auch, wenn man daran gut seine brötchen verdient?
dazu kommt, dass die FF serie eine unglaubliche fangemeinde auf der ganzen welt hat. ergo, werden wir noch ein paar jährchen mit FFs beglückt.
Zitat:
es gibt zig andere RPG reihen die auch sehr gut sind. dann soll sich SQEX halt auf neue produkte konzentrieren und (einen von mir langersehnten) nachfolger zur Chrono reihe bringen. futter hätte ich auf jedenfall auch ohne FF.
Zitat:
FF = RPG = für mich unterhaltung
für mich speziell eine besondere reihe, weil FF7 sozusagen meine einstiegsdroge in das "richtige" Ost-RPG genre war. sicher hat sie eine besondere geschichte und ist mit 12 FFs und einigen ablegern die wohl langerhaltendste reihe aller ost-RPGs, wobei die tales of-reihe in dieser beziehung mächtig aufholt^^
letztendlich ist es aber "nur" eine RPG reihe und dies soll auch so bleiben.