Zitat:
von WebRobert
wir sind nicht aufdringlich, denn wenn du klar und deutlich sagst, dass es dich nicht interissiert, dann hat es ja auch logischerweise keinen sinn mehr, es dir zu erzählen.
Und dennoch kommt ihr immer wieder.
Zitat:
von WebRobert
und wir werben überhaupt nicht für den glauben, wir zeigen lediglich etwas aus der bibel und das hat nicht unsere gemeinde oder so geschrieben!
Aber der Sinn dieses "Zeigens" besteht darin, die Menschen für eure gemeinschaft zu gewinnen.
Zitat:
von WebRobert
as ist völlig falsch, wenn du nicht bescheid weisst, dann solltest du sowas auch nicht in die welt setzen! zeig mir mal wo das steht, dass ZJ keine anerkannte religion sind.
Gerne.:)
Das Bundesverwaltungsgericht in Berlin entschied 1997, Jehovas Zeugen werden nicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt und somit nicht den großen Kirchen gleichgestellt.
Quelle: wissen.de
Deshlab gibt es ja auch zum Beispiel keiner Kindergärten von Jehovas Zeugen.
Zitat:
von WebRobert
ich werde mal recherchieren und dir dann material auflisten, wo es klar und deutlich steht, dass ZJ eine anerkannte religion sind!
Tu das - aber bitte unabhängiges Material.;)
Zitat:
von WebRobert
zur apokalypses:
man müsste jetzt wissen was das bedeutet!
das bedeutet, dass bald , in "den letzten tagen" (2 timotheus 3:1-5 <-- alles trifft zu), gottes königreich kommen wird, sozusagen, dass gott bald eingreifen wird. das erzählen nicht die zeugen jehovas, sondern das steht in der bibel, wenn du willst kann ich dir auch quellenangaben dazu geben!
Nun, die Zeugen Jehovas hatten ja das Wissen um den genauen Zeitpunkt. Sie haben den tag der Apokalypse ja definiert. Es ist dann aber merkwürdigerweise nicht eingetreten. Vielleicht hat Gott sich versprochen. Oder Charles Talez Russel hat sich verhört. Die Nebengeräusche waren ja auch so laut - die donnernden Blitze...:rolleyes:
Zitat:
von WebRobert
das mit der katholischen kirche, und der verbrennung, weiß ich nicht was du damit meinst! lehrt die katholische kirche, dass man irgendwie frauen verbrennen soll oder was???
Nein. Es geht um Hexenverbrennung.
Die katholische Kirche hat vor ein paar hundert Jahren angefangen, Prozesse gegen angebliche Hexen zu führen. Diese wurden dann in den meisten Fällen verbrannt. das ganze wurde damals mit der Bibel gerechtfertigt. Man hat sich ene Textstelle herausgepickt und diese so gedeutet, dass man Hexen umzubringen habe. (Die genaue Textstelle weiß ich nicht, aber es stand wohl etwas davon, dass man die zauberinnen ausrotten müsse.) Das alles dienste nur als Beispiel, um zu zeigen, dass man die Bibel fast beliebig deuten kann, damit es für die eigenen Interessen passt.
Hast du den Film Luther gesehen? Da wurde das gut dargestellt.
Zitat:
von WebRobert
die haben nur einen kurzen kontakt gehabt, das würd ich nicht erfahrung nennen.
Ja, und über diesen kurzen Kontakt haben sie berichtet - mehr nicht. Um die Zeugen Jehovas an sich ging es ja gar nicht - nur um die Begegnung an der Türe.
Zitat:
von WebRobert
und sie haben das als störend empfunden, weil sie einfach nur keinen bock hatten zuzuhören, wenn man klar und deutlich sagt, dasss man nichts wissen will, dann stört auch keiner und nervt auch nicht rum!
Doch! Da wird, wenn man die Türe zu machen will, einfach der Fuß dazwischen gehalten und das Gespräch wird künstlich am Laufen gehalten, nur um ein bisschen länger in der Wohnung zu bleiben. Das habe ich selbst erlebt.
Zitat:
von WebRobert
ich kenne auch viele ZJ die auch logischerweise früher evangelisch oder kath. waren, sie meinten, dass sie zu den ZJ gegangen sind, weil sie viele biblische fragen hatten und der pfarrer ihnen einfach keine antworten gegeben. sie waren enttäuscht und haben dann von den ZJ antworten bekommen.
Mag sein. Abe ich denke, dass man Antworten vor allem selber finden muss. Ein guter Pfarrer gibt IMO nur Denkanstöße und das haben bisher alle Pfarrer, die ich kennengelernt habe, gemacht. Wenn ich eine Frage habe, dann will ich keine Antwort bekommen, sondern den nötigen Ansatz, um die Antwort zu finden.
Zitat:
von WebRobert
bei uns wird niemandem etwas aufgezwungen oder ähnliches. es herrscht kein zwang oder so, man muss nicht fett gehorchen usw![...] außerdem das mit gehorchen, wir versuchen nicht unsere eigene meinung jemandem aufzuzwendegen, wir lassen uns von dem was in der bibel steht, und nicht was uns befohlen wird oder so!
Nochmal ein zitat von wissen.de:
Die Leitung beansprucht für alle Anordnungen die Autorität Gottes und macht das zukünftige Heil von Jehovas Zeugen von ihrem unbedingten Gehorsam abhängig, besonders von ihrer propagandistischen Aktivität. Die 1914 begonnene "Zeit des Endes" soll ihren Abschluss mit der Schlacht von Harmagedon finden, in der Christus alle Menschen außer Jehovas Zeugen vernichtet.
Da steht unter anderem das mit dem Gehorsam und die Tatsache, dass alle Menschen mit Ausnahme der Jehovas Zeugen vernichtet werden, was den Sektencharakter unterstützt.
Zitat:
von WebRobert
wenn du nicht willst, dann musst du auch nicht weiter ein ZJ sein.
Man wird dafür nicht verfolgt, verspottet und anschließend im Garten gesteinigt?:rolleyes:
Zitat:
von WebRobert
dann rück mal mit beispielen und quellenangaben raus, mal sehen, was daraus wird!!
Nun, das Beispiel mit der Hexenverbrennung in Verbindung mit der Bibelauslegung habe ich ja oben hinreichend erklärt.
Ein anderes Beispiel wären die Geldgaben, die die katholische Kirche im Mittelalter von den Leuten forderte. Das wurde auch mit irgendeiner Bibelstelle belegt. Wenn du mehr darüber wissen willst, sei dir nochmals der Film Luther ans Herz gelegt - da geht es auch darum.
Zitat:
von WebRobert
ach ja mach mal einen thread auf, wenn du dikussieren willst!!!
Ist hiermit passiert.:)
Zitat:
von WebRobert
es wird uns nicht gesagt dass wir unsere kinder schlagen sollen, dass konntest du bei deinen nachbarn ja sehen! in der bibel steh auch nichts davon, da steht lediglich, dass man seine kinder gut erziehen soll, sonst nichts!
Ich erinnere mich an einen fernsehbeitrag, in dem ein ranghohes Mitglied eurer Gemeinschaft gefragt wurde, warum es eine Lehre sei, die Kinder zu schlagen. Er antwortete, dass in der Bibel stehe man müsse seine Kinder "züchtigen", also schlagen.
Zitat:
von WebRobert
und was meinst du damit, dass ich damit konfrontiert werde?
Als Mitglied wirst du auch mit den Vorwürfen gegen deine gemeinschaft konfrontiert werden - hier etwa die Aufdringlichkeit.
Zitat:
von WebRobert
keiner von uns wird zu irgendetwas genötigt!
ich kann mich an nichts erinnern, was ZJ illegales oder ähnliches gemacht haben, wofür ich mich rechtfertigen muss.
Lies dir nochmal druch, was ich geschrieben habe, viellicht verstehst du es dann. Es geht um gar nichts Illegales. Rechtfertigen musst du dich für die Aufdringlichkeit etwa.
Zitat:
von WebRobert
ZJ ist es gesetzlich erlaubt den menschen zu predigen, so nennt sich das, wenn man von haus zu haus zu den menschen geht!
Darum geht es doch gar nicht. Ob legal oder illegal - die Leute sind davon genervt.
Zitat:
von Galuf
Ausserdem steht es in der Bibel dass es eine Pflicht von jedem Christen ist öffentlich zu prädigen. Warum die Kirche es nicht tut, weiss ich auch nicht.
Warst du schonmal sonntags morgens so um 10 uhr in diesem Gebäude mit dme Gockel auf dem Dach? Da wird öffentlich gepredigt.;)
Zitat:
von Galuf
Sekte ist eine Organisation die irgendwelche geheime Sachen tut die für Aussenstehende nicht zugänglich sind.
Nö. Eine Sekte ist eine Gemeinschaft, die ihre Überzeugung als einzig wahre darstellt. (--> Alle außer Zeugen Jehovas werden vernichtet werden.) Eine Sekte pflegt eine Sonderlehre, was auch auf die Zeugen Jehovas zutrifft.
Zitat:
von Galuf
Ausserdem was meinst du mit anerkannt? Weil die Kirche im Mittelalter die Menschen mit Gewalt gezwungen hat ihnen beizutreten sind sie jetzt annerkannt? Wer hat sie annerkannt und wann?
Mit anerkannt bezeichne ich die Verleihung des "körperschaftsrechts". Das heißt beispielsweise, dass die Kirche Steuern erheben darf. Von wann diese Anerkennung ist, weiß ich nicht, wohl aber, dass die Zeugen Jehovas diese Anerkennung nicht haben.
Zitat:
von Galuf
Es gibt 6 millionen Menschen die JZ durchaus anerkennen. Zudem sind JZ in Deutschland rechtlich erlaubt.
Die Zeugen Jehovas haben aber einen ähnlichen Status wie ein Verein und nicht die Privilegien der "anerkannten" Kirchen in Deutschland.
Zitat:
von Galuf
Ich bezweifle das du weißt worüber JZ erzählen da du ihnen warscheinlich nie zugehört hast. Und das was du weisst, kommt aus Gerüchten
Nein, die Informationen bezihe ich wiegesagt zum beisoiel von wissen.de, welches sich in der Vergangenheit als sehr seriöse Informationsquelle herausgestellt hat.
Zitat:
von Galuf
Ausseredem bist du mit dem verbrennen von Frauen, hundertprozentig falsch. In der Biebel steht nix darüber. Es steht sogar dass das Verbrenen von Menschen für Gott was abschäuliches ist. Wenn du willst, gebe ich dir an wo es steht.
Aber i der Bibel steht, dass man die Zauberinnen vernichten muss. Das zeigt nur wieder, wie differenziert die Bibel auslegbar ist, und wie widersprüchlich in sich.
Zitat:
von Galuf
Ausserdem passiert es durchaus dass jemand der bei der ersten begegnung gereizt gewesen ist, bei?m nächsten Mal freundlich aufgelegt ist. Und auch zuhört und nicht sofort verurteilt.
Ja, aber wenn ich einmal sage, dass ich kein Interesse habe, dann wird das nicht akzeptiert. Wenn meine Stimmung umschlagen sollte und ich tatsächlich Interesse an einer Diskussion hätte, könnte ich ja selbst auf die Zeugen Jehovas zugehen.
Zitat:
von Galuf
Wo hast du es bitte her dass es von den JZ absoluter Gehorsam verlangt wird?
Steht doch da.
Zitat:
von Galuf
In Epheser 6:4 Steht sogar dass man Kinder gut behandeln soll. Es steht zwar irgendwo dass man die Route nicht sparen soll. Aber das kann man wohl nicht als Aufforderung sehen die Kinder zu schlagen.
Wie soll man es denn sonst deuten?
Zitat:
von Galuf
Zeig mir doch bitte für welche Verbrechen ich mich rechtfertigen muss
Als Deutscher muss man sich im Ausland beispielsweise dafür rechtfertigen, dass die Nazis damals Juden ermordet haben. (Besser: Man wird dazu genötigt, sich dafür zu rechtfertigen.)
Und es geht ja nicht nur um Verbrechen, sondern zum Beispiel auch um das aufdringliche Klingeln an der Türe, für das du dich als teil einer Gemeinschaft, in deren namen das geschieht, rechtfertigen musst.
Zitat:
von Galuf
Jehovas Zeugen liefern kein pessimistisches Weltbild
"Die Apokalypse wird im Jahre 1914 eintreten. Alle Nicht-Zeugen Jehovas werden vernichtet werden."
Hmm, ich finde, das klingt irgendwie schon ein ganz kleines bisschen pessimistisch...