Zitat:
von Mr. Jones
Btw ist Sponsoring nicht das gleiche wie Werbung,da sie dafür etwas tun..
Beim Sponsoring sponsorn sie die Schule zum Beispiel mit Schreibblöcken, auf denen das Firmenlogo draufteht. Bei der Werbung geben sie der Schule Geld, damit sie zum Beispiel ihr Plakat aufhängen dürfen. Ich denke, es läuft auf das Gleiche hinaus. Sponsoring hört sich für mich so an, wie ein weitauslegbares Synonym für Werbung, ein kleines Hintertörchen, damit es nicht ganz so offensichtlich klingt.
Zitat:
von Don Rosa
Sponsoring ist, wenn es elegant gemacht wird, eine feine Sache. Meine Schule wird von den hiesigen Siemens- und Wieland-Niederlassungen gesponsert, was sich aber lediglich darin äußert, dass unsere Schule in der Lage ist mehr bis minder bekannte Autoren zu Lesungen einzuladen und ab und an ein Repräsentant und ein paar Azubis der beiden Unternehmen anwesend sinn. Außerdem geben die Siemens-Fachleute unseren Lehrern manchmal spezielle Aufbau-Seminare aus, sonst ist aber nichts Beeinflussendes am Laufen.
Ja, ich denk auch, von sowas profitiert die Schule (damit auch die Schüler) nur.
Zitat:
von Battosai Himura
Hmm, so sachen stehen ja bei uns in den Büchern .. auch wenn ich glaube, dass es diese Firmen nich immer "wirklich" gibt .. bestes beispiel: Knirschi Kirschi Schokolade
Ja, zum Beispiel sowas. Für die Schüler wäre es letztendlich egal, ob sie nun mit Knirschi Kirschi-Schokolade rechnen oder mit Milka. Milka hätte einen werbewirksamen Effekt, für den sie den Schulen mit jenem Schulbuch Geld bezahlen könnten. Sowas fänd ich durchaus okay.
Oder noch was besseres, die lokale Pizzeria liefert einmal Gratis-Pizzen für die Klasse, um Bruchrechnung zu demonstrieren.^.^ Die Schüler hätten den Vorteil, dass selbst Mathe endlich mal anschaulich erklärt würde (und das mein ich durchaus ernst, pädagogisch hätte das IMO großen Wert), und die Pizzeria hätte zielgruppen-gerichtete Direkt-Werbung.
Zitat:
von Hippokrates
Ich hätte aber auch nichts gegen Werbung an Schulen. Wenn die dadurch zu mehr Geld kämen wär mir das Recht. Wenn man nämlich ständig mit veraltetem Equipment arbeitet und auf ausgeleierten Stühlen sitzt, vor Tischen die fast nur noch aus Eddinggeschmiere und Kaugummis bestehen, dann fragt man sich, welchen Schaden ein bißchen Werbung schon anrichten könnte XD
Ja, so sehe ich das auch. Die Unterrichtsmaterlialien sind kaputt, es regnet rein, es gibt zu wenig Stühle (müssen die Schüler halt stehen :rolleyes: ). Wir haben von einem Unternehmen 3 Beamer gesponsort bekommen. Der Unterricht mit denselbigen ist in Fächern wie Informatik, Religion, Geschichte, Politik und sowas mittlerweile unabdingbar. Jetzt ist in einem die Birne kaputt, und solche kosten ja gehörig Geld. Also gibt es jetzt einen Beamer weniger.http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_010.gif Was ist das für eine Logik? Wir haben an der Schule einen teuren Din A-3-Drucker, Tintenstrahl. Die Patrone ist leer - also wird nicht mehr in Farbe gedruckt. Sowas regt mich echt auf.
Und für solche Sachen, würde ich dezente Werbung gerne in Kauf nehmen.
@ white chocobo:
Kannst ja die Augen zumachen.:D