Zitat:
Original geschrieben von Dark Paladin
Falls das eine Anspielung an irgendeine Person sein soll, Zero, dann verstehe ich sie leider nicht, weshalb ich mich einfach mal ans Topic halte. ;)
Das macht nichts. Dieser Mensch, von dem ich rede... war der Pfarrer, welcher mich getauft, konfirmiert und auf einem recht langem Stück meines Lebens begleitet hat. Er starb am 2.April diesen Jahres... und um ihn trauert meine gesamte Stadt.
Zitat:
Solche Personen, wie du sie beschrieben hast, sind ein Wohl für alle Menschen. Einzelne Personen, dessen Interesse es ist, dass es anderen gut geht, wodurch es ihnen selbst wohl auch gut geht. Gäbe es mehr (oder überhaupt welche?) von solchen Menschen, dessen Denkweise zum positiven für andere hinsteuert, dann wäre die Welt ein viel besserer Ort. :)
Dein Wort in Gottest Ohr. Das stimmt wohl. Mir war es unbekannt, dass solche Menschn wirklich existieren, bevor ich diesem Mann begegnen durft.
Zitat:
Aber um mal einen kleinen neuen Aspekt einzubringen:
Imo ist jeder Mensch rein egoistischer Natur und sein Handeln ist so gesteuert, dass er sich selbst am besten fühlt mit dem, was er tut. Deshalb sind rein Herzensgute Menschen imo nicht weniger egoistisch, als es ein "normaler" Mensch wäre, allerdings fühlen sie sich im Gegensatz zu "normalen" Menschen schlechter, wenn es anderen Menschen in ihrem Umfeld schlechtgeht, weshalb sie alles tun, damit es ihnen gut geht, wodurch es ihnen selbst gut geht. Praktisch alles zum eigenen Wohl, wie es auch bei den als egoistisch bezeichneten Menschen der Fall ist, wie bei jedem. Dennoch macht es diese Menschen, um die es in diesem Thread geht, nicht weniger Ehrenswert. Ich respektiere solche Menschen, die für so viel gutes in ihrer Umgebung verantwortlich sind und wünschte, eine derartige Person auch mal zu treffen. :)
Ich rechnete schon damit, wann dieser Aspekt hier hereingebracht wird. Schon mit der 2. Antwort ;) Es ging schneller als ich dachte.