Re: Re: Achtung: Spielzeug!
Zitat:
Original geschrieben von white chocobo
Barbies waren schon immer so dünn... ich weiß nicht warum das JETZT schlimmer sein soll als damals.
Aber nicht so dünn :rolleyes: Und vor allem hatten sie nicht so einen riesen Wasserkopf... total unproportioniert XD
Tja, ich bekam auch nie viel zu Ostern. Warum auch? Schoki ist mir eh wichtiger ;) Was diese Rosa-Blau Sache angeht, so ist das gesellchaftlich seit Jarhhunderten verankert. Es geht nunmal um die typischen Geschlechterrollen. Der Mann übt den Beruf aus, die Frau ist für Haushalt und Kinder zuständig. Das ist der Grund, weshalb Mädchen früher zumindest mit Puppen spielen sollten. Es galt als Vorbereitung für das spätere Leben. Ebenso Jungen, die durch eher Handwerkliches Spielzeug auf das Berufsleben quasi vorbereitet werden sollten. In unserer heutigen Konsumgesellschaftist dafür weniger Platz, ergo hat sich dieses Schema etwas geändert und Mädchen werden nicht merh länger zu müttern erzogen sondern anscheinend zu konsumorientierten Mode-Püppchen.. weil es eben mehr Geld bring. Manchmal frage ich mich, ob die Spielzeugindustrie mit den Modefirmen kooperiert Oo sie legen den Grundstein um ihre teuren Markenklamotten an die Käuferinnen von morgen loszuwrden Oo Ist denn heute wirklich alles so auf Konsum aus?
Ich hatte auch Barbies. Nur habe ich denen immer die Haare abgeschnitten :D Wirklich interesse hatte ich nicht an ihnen. Ich hatte immer mein lego. Und davon hatte ich nicht mal viel. Aber es reichte immer, um was daraus zu bauen. Ein mal bekam ich einen kleinen Elektro-motor für Modellautos geschenkt. Sofort hatte ich es mit Lego zusammen zu einem Karusell und sonst was zusammengebaut. Ich ahbe auch immer sehr viel draußen gespielt. Das lag wohl daran, dass ich halb auf dem Land bei meiner Verwandtschaft aufwuchs.
Ach, noch was zur Schwanger-Barbie. Die hatte eine Freundin von mir damals. Ich erinnere mich noch, dass man da den Bauch aufklappen konnte. Und komischerweise war da so ne art Feder... Also hat man den bauch aufgeklappt und das Baby kam förmlich herausgeschossen! Das sah lustig aus! :D
Und bevor ich es vergesse. Meine Cousine hat mich berichtigt. Es heißt nich "Waschputzi" sondern "Shampoozi" oder "Shampuzzi" oder so. Jedenfalls weiß ich immer noch nicht, was das sein soll ^^'