Das schlechteste RPG Lösungsbuch?? Eure Meinung!
Hey Guys!
Ihr kennt das: In einem RPG spielt nach dem ersten oder zweiten mal nach dem Lösungsbuch, dass ihr gekauft habt. Irgendwann kommt ihr an einen Punkt wo selbst das Lösungsbuch nicht wirklich helfen kann. Oder Dinge falsch aufgezählt, falsch erklärt hat, oder sogar gar nicht erwähnt hat. So gehts mir zumindest gerade mit FFX-2....
Jedenfalls: Lasst uns hier das schlechteste Lösungsbuch krönen!! :-)
Haut eure Vorschläge rein!!!
Re: Das schlechteste RPG Lösungsbuch?? Eure Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von MACABRE
Hey Guys!
Ihr kennt das: In einem RPG spielt nach dem ersten oder zweiten mal nach dem Lösungsbuch, dass ihr gekauft habt. Irgendwann kommt ihr an einen Punkt wo selbst das Lösungsbuch nicht wirklich helfen kann. Oder Dinge falsch aufgezählt, falsch erklärt hat, oder sogar gar nicht erwähnt hat. So gehts mir zumindest gerade mit FFX-2....
Dieser Thread hatte irgendwie auf mich eine anziehende Wirkung ;). Was meinst du mit "Dinge falsch aufgezählt, falsch erklärt oder gar nicht erwähnt"? Kannst du mir ein paar Beispiele dafür nennen?
Zur Struktur des Lösungsbuches: Ich finde die Aufteilung von Lösungsweg und Nebenmissionen, Secret und Mini-Spiele schon vorteilhaft, da man so nicht von zu vielen Infos auf einmal erschlagen wird. Es gibt ja auch Leute, die ein Spiel erstmal nur einfach schnell durchspielen möchten, ohne sich großartig mit den Secrets zu beschäftigen.
Bei piggyback läuft das mit dem Konzept eines Lösungsbuches in etwa so ab: Wenn wir den Zuschlag für die Erstellung eines Lösungsbuches erhalten, müssen die Autoren das Spiel erstmal ausgiebig spielen. So sind Sie in der Lage ein generelles Konzept für das Lösungsbuch zu erstellen. In dieser Phase wird auch Kapitelstruktur festgelegt. Für FFX-2 standen zu diesem Zeitpunkt mehrere Vorschläge zur Auswahl:
* Aufteilung nach Hauptmissionen und Nebenmissionen
* Aufteilung des Lösungsweges nach Kapiteln mit allen Infos zu allen Orten
* Aufteilung nach Orten und Auflistung aller Möglichkeiten in allen 5 Kapiteln
Irgendwo hatte jede dieser drei Strukturen ihre Vor- und Nachteile. Bei einem so umfangreichen Spiel wie Final Fantasy X-2 ist es klar, dass auch das Lösungsbuch entsprechend komplex ausfällt. Aus diesem Grund hätte man bei allen drei Varianten gelegentlich im Buch blättern müssen, um die gewünschte Information zu erhalten. Schließlich hätte eine andere Struktur ja nichts am Umfang des Buches geändert.
Das Buch zeigt dir ja, dass wir uns für die erste Variante entschieden haben. Damit man bei Bedarf nicht den Überblick über mögliche Nebenmissionen verliert, haben wir die "Und-Jetzt-Kästen" eingefügt. Dort werden auch die Seitenzahlen genannt, um langes Blättern zu vermeiden.
Die Problematik des FFIX Buches wurde ja bereits von Gourry Gabriev angesprochen.
Ich selber habe einige englische Lösungsbücher von Brady und Konsorten. Einige finde ich auch recht gut, aber ich werde nie verstehen, was so schwer daran ist einen Index in ein Buch aufzunehmen. So ein Ding macht das Buch doch gleich ne ganze Ecke übersichtlicher, oder etwa nicht?
Gruß,
Chocobo