mir is grad so ne idee eingefallen...
ich glaub mal das ihr es auch schlecht findet das man beim rpgmaker nur so alte grafik machen kann
darum is mir mal ne neue idee für nen RPG Maker eingefallen^^:
RPG Maker 3D
was haltet ihr von der idee? :D
Druckbare Version
ich glaub mal das ihr es auch schlecht findet das man beim rpgmaker nur so alte grafik machen kann
RPG Maker 3D
was haltet ihr von der idee? :D
Gute Idee aber ich frage mich wie man dann seine eigenen Figuren erstellen soll ???:confused:
kA
aber wenn man sich die grafik aus nem 3d game mal so anguckt sieht das gar nich so schwer aus
z.B. bei 'Die Sims' da kann man die grafiken angucken und ich finde die sind ganz simpel gemacht
Öh...Zitat:
Original geschrieben von Sephiroth_Heiko
RPG Maker 3D
was haltet ihr von der idee? :D [/B]
was soll man davon halten? Ist ja nichts Neues. ;)
Der RPGMaker2k hat btw absichtlich so alte Grafikstandards, denn der Maker ist dem alten "Feeling" gewidmet, das Spiele wie die SNES-FF-Reihe oder Secret of Mana und Konsorten hatte. Ist sowieso besser als das ganze neue Zeug. Retro ist immer noch in, vor allem beim Maker.
Ergo: schlechte Idee, weil....nicht gerade innovativ, sinnlos und unnütz.
Öhm, noch ne Frage... wo ist der Sinn des Threads? Soll das irgendwas mit nem Aufruf "Lasst uns nen 3D Maker programmieren" sein? Wenn ja, dann viel Spass :hehe: :D
es gibt längst eine Rm3D!
Mfg
Senv
Wenn du wüsstest.Zitat:
kA
aber wenn man sich die grafik aus nem 3d game mal so anguckt sieht das gar nich so schwer aus
z.B. bei 'Die Sims' da kann man die grafiken angucken und ich finde die sind ganz simpel gemacht
Ein 3D Modell einer Figur zu erstellen ist um einiges schwerer als es aussieht.Das erfordert die Fähigkeit dreidimensional zu denken und anzuwenden.Falls du schon Probleme damit hast Chars für den RM2k zu erstellen,dürftest du bei einem 3d Maker noch mehr Probleme haben.
Auch das Erstellen von Landschaften und Räumen ist schwer und erfordert einigermaßen gutes räumliches Denken und eine Menge Einarbeitung,um überhaupt passable Maps zu erschaffen.
Nicht zu vergessen,das du den Maker erstmal programmieren musst.
Fazit: Wenn du bisher noch nicht mit 3D Programmen gearbeitet hast,lass es lieber,die Zeit die du brauchst um dich einzufuchsen ist sehr groß und eher wird dir die Lust vergehen.
3D wird sich immer so schön leicht vorgestellt ^^
ihr wissts scho, das Spielemacher sich im Normalfall die Engine kaufen (die Quake Engine ist z.B. beliebt) da es zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde, sie selbst zu machen?
Überlegt euch mal... schon wenn ihr keine Lichteffekte verwendet, habt ihr extreme Probleme mit der Erstellung der Bilder! Und kommt dann Licht ins Spiel... iiiiik!
Ihr schreibt Millionen Zeilen Code von Hand bei so einer Arbeit!
Bevor du also an sowas denkst, schau zu, dass du einen Profi-Programmierer findest, der nix besseres zu tun hat!
Irtum, mich stört die alte Grafik nicht, ganz im Gegenteil ich finde gut, das dank dem rpg-maker noch 2dspiele rauskommen, die ansonsten ja so gut wie ausgestorben sind (von handyspielen mal abgesehen)
Ich denke, das die 2D-Grafik ein wenig Nostalgie wahrt!
Das ist IMO wichtig für ein Rollenspiel, welches mit dem RPG-Maker gemacht worden ist! Sonst ist das nicht mehr sooo toll, dann achtet man nur noch auf die Grafik, die Story und mache des Games wird völlig missachtet!
MfG DS
...dachte sich Klein-Dhan vor 10 Jahren beim Spielen eines RPG's: "Ach wäre das schön einfach mal so ein RPG selbst zu erstellen!". Jahre später erreichte ihn ein Brief aus einem fernen Land, weit im Osten. "Gott hat zu mir gesprochen. Leider sprach er kein japanisch, aber ich verstand etwas, was so ähnlich klang wie 'Erstelle ein Programm zum Erstellen von RPG's und ich werde dich von allen Süden befreien.'" Klein-Dhan sank zu Boden, betete zu Gott und er wusste: An diesem Tag änderte sich sein ganzes Leben.Zitat:
Original geschrieben von Dhan
Bevor du also an sowas denkst, schau zu, dass du einen Profi-Programmierer findest, der nix besseres zu tun hat!
2D... nicht nur Handy-Games auch der GBA hat im 2D Bereich noch etwas "neues" zu bieten.
Boah nee echt wie sag schnell!!!11Zitat:
Alt?! Ich bin älter als die meisten 2D-Spiele, also pass besser auf :oZitat:
ich glaub mal das ihr es auch schlecht findet das man beim rpgmaker nur so alte grafik machen kann[/B]
BOAH 3D!!11 Das gabs ja noch nie! Auf welcher öffentlichen Toilette ist Dir denn diese Idee gekommen?Zitat:
RPG Maker 3D
[/B]
Was willst Du mit diesem Thread bewirken? Eine Diskussion über 2D/3D? Überflüssig und viel zu oft gehabt. Einen Programmierer finden, der Dir einen 3D-Maker macht? <kein Kommentar>Zitat:
was haltet ihr von der idee? :D [/B]
Naja, macht ihr mal, ich hab mich jetzt wieder eingekriegt
:rolleyes:
Das geilste an diesem Thread ist ja noch, dass er hier in nem 2D-RPGmaker Forum mit "ich glaub mal das ihr es auch schlecht findet das man beim rpgmaker nur so alte grafik machen kann" kommt, das ist einfach nur geil. xD
Das stimmt einen RPG Maker 3D gibt
es schon längst.
deswegen wäre es dumm so etwas noch mal zu machen.
Edit: Was hältst du davon, wenn du deine HP-URL in deine Signatur reintust, hm? - TBR
selbst wenn du einen neuen rpgmaker erstellen könntest bezweifle ich doch sehr dass sich mehr leute den holen würden als soviel wie du an einer hand abzählen kannst.
denn ich für meinen teil (und sicher auch ne ganze reihe anderer leute) bin mit dem rm2k vollkommen zufrieden, bestärkt wurde ich auch durch den rm2k3, der ja wohl voll daneben ist.
also erstmal du glaubst nicht wircklich das du der erste bist der diese idee hatte oder XD
naja meiner meinung nach ist das unsinnig weil.....
1. durch die neue grafik würde alles zu zeichnen schwerer werden und die entwicklungszeit eines spiels steigt noch weiter
2. es schon so einen maker gibt
außerdem ist 2D grafik einfach geil und jetzt hier auch zu 3D zu wechseln würde 2D komplett vergessen machen (so sind die point & click adventurs fast ausgestorben ;__; )
Mann hast du ideen!Daran hat ja keiner gedacht!
Hab die Idee glich nach enterbrain gesendet!
Jetzt machen sie statt dem Rpg Maker XP deine Version in 3d!
Mann bist du naiv!
Jeder hat sich schon vorgestellt,wie ein rpg maker in 3D wäre!
Aber wie soll es umgesetzt werden?
In 3d wird es schwer,seine eigenen figuren und chipsets zu erstellen,
Da nicht jeder ein Grafiker ist!
PS: Auf der PS2 gibt es einen Maker in 3d.
Guck mal bei Ebay.
(Der 2k3 ist auch ganz geil! )
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Außerdem hat man ja auch die Möglichkeit eine riesige Auswahl an Editoren zu nutzen (ich erinnere nur mal an den umfangreichen Battlefieleditor). Zwar ist man dadurch etwas eingeschränkt, aber alleine diese zu bedienen und was gutes herzustellen ist schon verdammt schwer.
Hi,
Objekte/Figuren Modeln ist schwer!!! ich hab mal ne zeit lang Waffen Gemodelt!!!! ich hab an einer ca 3 Tage gesessen !!!(und als ich fertig war sahen die aus als währe ein 80-Tonner rüber gefahren!!!:D ) Ich finde die idee nicht so gut !
3D ist ja schön und gut aber sie dir doch mal Spiele an die von profis programiert wurden.
Da kann man durch die Wände gucken die Figuren laufen manchmal wie Roboter die eingerostet sind und dann will ich nicht sehen wie so ein spiel von dir aussieht.;)
bleid lieber bei 2D und freu dich das so viele Leute wieder deiner meinung sind.
So ganz aus der Welt ist das auch nicht. Beim Warcraft III Editor arbeitet man auch mit 3D, bei Morrowind auch. Das Problem wäre erstmal also sowieso die Erstellung dieses RPG Makers. Wäre dieser dann fertig und es gäbe einen perfekten Editor für Maps, dann müsste es noch Skripts geben.
Dieser Maker wäre für ein professionelles Entwicklerteam sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings würde man für jeden Charakter eine Ewigkeit brauchen. Animationen, Grafiken usw - je nach 3D Aufwand. Zusätzlich würde das Skripten auch bei einer guten Engine noch schwieriger sein, als beim RPG Maker 2000. Die Szene würde sich kaum entfalten, schnell zusammenbrechen und nur Leute mit besonders viel Motivation halten das dann durch. Wollen sie dann noch eigene Sachen reinbringen, dann könnten wir 2-3 Jahre warten und hätten maximal eine Hand voll guter Demos.
Aber mal von all' dem abgesehen. 3D Grafik altet, 2D nicht. Ein schickes 2D Spiel kann man sich immer noch gut ansehen. Bei einem alten 3D Game wirkt alles immer recht lieblos, schlecht texturiert. So seh' ich das jedenfalls.;)