Zitat:
Original geschrieben von Mascara
Ich habe so eine wahnsinnige Angst davor, dass ich das nicht schaffe. Dass ich dann keine Freiheiten mehr habe, dass ich meine Freunde kaum noch sehe, dass ich den falschen Beruf wähle, und dann ewig dran hängen bleibe. Vielleicht mögen die Menschen mich auf der Arbeit und auf der neuen Berufsschule garnicht, vielleicht werd ich ganz alleine sein. Wenn ich allerdings jetzt schon von der Schule abgehe, verdiene ich wesentlich schneller Geld, werde erwachsener und lerne endlich auf eigenen Beinen zu stehen. Aber, ich würde irgendwie alles verlieren, was mir wichtig ist: Freizeit, täglich mit meinen Leuten zusammen sein, die Schule mit all den Menschen dort...
Auch, wenn ich dir sonst nur raten kann, dich so gut wie möglich zu informieren (was ich zum Beispiel versäumt habe): Vermische nicht Sorgen über zukünftige Dinge, die du noch nicht wissen kanns (wie "Werden mich die Leute mögen?") mit ernsthaftem Planen deines Lebens. Planen darf man, aber wudern darf man sich nicht, dass das Ergebnis später ganz anders aussehen kann, als wir uns das vorgestellt heben. Das gehört nunmal zu den Variablen des Lebens, die es unsicherer, aber vileleicht auch ein bisschen aufregender machen. Also nicht über ungewisse Dinge aufregen, die du direkt nicht steuern kannst. Das hab ich auch oft gemacht. Und der Spruch "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird." trifft öfters zu, als ich gedacht habe.