Re: Friends will be friends?
Zitat:
Original geschrieben von RPG-Süchtling
Nun ist es mittlerweile so weit, dass ich kaum noch Kontakt zu meinen Leuten habe. Und jetzt habe ich Angst, irgendwann alleine zu sein. Auch, wenn ich jetzt anfangen würde, tiefer zu graben, mich zu öffnen. Wer weiß, ob ich es dann nicht noch beschleunige..?
Schau mal, ein Freund kann so schnell weg sein, ein Freund kann Dich so schnell verlassen, aber auf der anderen Seite kannst Du viele neue Menschen kennen lernen. Daraus wiederum können neue Freundschaften entstehen.
Zum Beispiel kann es doch sein, dass Dein bester Freund, den Du schon Dein leben lang kennst, einfach in eine andere Stadt zieht, schlimmstenfalls sogar in ein anderes Land... anfangs werdet ihr vielleicht noch Kontakt haben, telefonisch oder vielleicht kommt ihr euch besuchen, aber nach ner Zeit wird es auf beiden Seiten weniger werden. Denn Dein bester Freund wird bestimmt neue Menschen kennen leren, vielleicht neue Freundschaften schließen...
Was ich damit sagen will, natürlich ist es sehr schade wenn Du einen Freund verlierst, weil ich euch zum Beispiel auseinander gelebt habt oder wie gesagt er oder Du weggezogen ist. Aber Du kannst neue Freundschaften schließen, die vielleicht enger als alle vorherigen waren.
Re: Friends will be friends?
Zitat:
Original geschrieben von RPG-Süchtling
Mich interessiert es, ab wann ihr Menschen, die ihr kennt, als Freunde bezeichnen würdet?
Freunde sind für mich menschen, mit denen ich mich jeden tag gerne unterhalte, denen ich ohne zu zögern ratschläge gebe oder sie um rat bitte.
es klingt jetzt vielleicht blöde aber es gibt für mich eine zweite Kathegorie Freunde, die ich in den engsten Freundeskreis zähle. Das bedeutet nun nicht dass die anderen Freunde weniger wert wären oder nicht so wichtig, es bedeutet nur dass diese wenigen mir so nahe am herz liegen dass sie mir sehr wichtig sind und emotional näher stehen als "nur" normale freunde.
Wie teilt sich nun das auf?? Ich habe mir vor drei, vier monaten die folgenden fragen gestellt:
Wenn er/sie an deiner Tür klingelt und um eine Woche einlass bittet, würdest du dich ohne zu zögern 1 woche lang nur um diesen menschen kümmern?? Mit allem drum und dran, abwaschen, Kleider waschen, bekochen, 24h rund um die Uhr Service, sprich z.b. auch in der Schule blau machen, um ihn mit voller Kraft stützen können??
Ich habe momentan genau 4 menschen, für die ich das sofort und ohne mit der Wimper zu zucken tun würde, bei vielen anderen würde ich schon zum überlegen anfangen...
Von diesen 4 weiß (glaube ich) höchstens 1er dass ich das tun würde - was mich manchmal dazu bewegt, mich zu fragen ob das nicht paradox ist: wie kann ich jemanden helfen wenn er nicht weiß dass ich zu helfen bereit bin??
Ich hoffe in diesem Fall, falls so eine Situation einmal eintreten würde (was ich nicht hoffe ;)), dass diese Personen an mich denken und sich melden :)
Klingt optimistisch, aber ich glaube fest daran, dass das Schicksal in solch einem Falle die Fäden richtig zieht ^__^
Und ob diese das für mich tun würden, kann ich nicht genau sagen ^^ - es ist leichter gesagt als getan, aber ich würde alles in meiner Macht stehende tun um das zu erreichen, punktum.
Und es fällt mir auch seitdem habe ich das gefühl ein bißchen leichter, mich diesen menschen mehr zu öffnen...
zuletzt glaube ich dass die wenigsten mit ihren "besten" freunden alle tiefergreifende Gespräche geführt haben, was aber nicht den Wert der Freundschaften in Frage stellen soll. Imo bietet es sich manchmal nicht an, mit jedem über alles zu sprechen. Zumindest bei mir ist das so ich hab einen sehr guten freund mit dem ich bisher noch nie über tiefergreifende Probleme gesprochen habe und trotzdem würde ich nicht auf ihn verzichten wollen.
Zitat:
Nun ist es mittlerweile so weit, dass ich kaum noch Kontakt zu meinen Leuten habe. Und jetzt habe ich Angst, irgendwann alleine zu sein. Auch, wenn ich jetzt anfangen würde, tiefer zu graben, mich zu öffnen. Wer weiß, ob ich es dann nicht noch beschleunige..?
Bei uns lief irgendwie alles zu glatt. Schule, Abi, Studium. Jeder zieht irgendwo hin, macht seinen Weg. Jeder erweckt den Anschein, alles wäre total OK. Dass dem nicht so ist, blitzt nur an einigen, wenigen Stellen durch. Jeder von uns hat eine Art selbstsicherer Arroganz aufgebaut (Wir haben nie jemanden gebraucht, also warum jetzt?). Ich befürchte, dass uns das noch mal leid tun wird. Aber so ist das nun mal: Es gab kein Ereignis, das uns aneinandergeschweißt hätte. Niemand hatte (augenscheinlich) so große Probleme, als dass man sich wirklich mal hätte kümmern müssen. Es sind Beziehung, in die man nichts investieren musste, sie waren billig.
Dass befürchte ich auch langsam weil es bei mir jetzt zum Abi hingeht, ich verstehe dich in diesem Punkt sehr gut. Irgendwie bedrückt es mich auch, dass ich viele menschen die ich über soviele Jahre gesehen habe, wenn ich mich auch mit einigen erst seit September letzten Jahres verstehe(!!) sie einfach nichtmehr sehen werde. Das wird wohl eine große Prüfung für mich werden, unter unzählig vielen die mir jetzt so drohen -_^ ... aber ich bin momentan zuversichtlich und werde mein bestes versuchen. Ich habe den Fehler gemacht meine Freunde aus der Hauptschule beim Übertritt an's Gymnasium zu verlieren, und hoffe es nicht wieder so zu machen :)
Und um zum Zusammenschweißen zu kommen, leider haben wir imo zu wenig gelegenheiten, solch Bande zu knüpfen, weil sich die Welt verändert hat. Früher war man ohne TV öfters zusammen unterwegs (erzählen meine Eltern regelmäßig ;)) und da waren imo mehr Gelegenheiten, sich untrennbar zusammenzuschweißen.
Heute wird das durch I-Net, TV & Co. erschwert, wobei aber in meiner Erfahrung dadurch auch genau solche Freundschaften erschaffen werden :)
Zitat:
Und wenn ich jetzt die anderen Postings lese, von den Leuten, die wirklich schlimmes durchgemacht haben, und auf diese Weise echte Freunde gefunden haben, beneide ich sie...
ich wäre mir nicht sicher, so etwas auch erlebt haben zu wollen... wobei ich den gedanken nachverfolgen kann. Nur die Frage, ob dann alles auch so gekommen wäre, das ist ein anderes Blatt :7
well, bissl OT maybe aber das wollt ich sagen ^^