Re: Ändere deine Wortwahl
Zitat:
Original geschrieben von Latency
Hier will ich jetzt nicht sagen, dass die Personen mit den "einfachen" Sätzen dumm sind oder ähnliches, nein ich will nur wissen ob es in eurem sozialen Umfeld ein ähnliches "Phänomän" gibt. Ob ihr eure Wortwahl/Satzbau den Personen mit denen ihr sprecht anpasst. Dh. ob ihr mit alteingesäßenen Personen auf Dialekt sprecht, oder versucht ihr euch immer gleich auszudrücken?
jo, kann ich nachvollziehen .... wenn ich zuhause bei meinen eltern bin, spreche ich unseren einheimischen fränkischen dialekt ... wenn ich im büro/beim kunden bin, beherrsche ich ein fast dialektfreies hochdeutsch - einziges manko ist das fränkische "r" dass ich leider nicht wegbekomme ...
in geschäften etc. versuche ich auch, möglichst hochdeutsch zu sprechen, einfach damit man mich besser versteht (hessen können kein fränkisch ;)) ... und im privaten bereich mit freunden ist es auch vollkommen unabhängig von den einzelnen leuten ... da rede ich meistens auch hochdeutsch, einfach, weil viele nicht-franken dabei sind ...
ich käme übrigens nie auf die idee, jemanden wegen seiner aussprache als ungebildet zu bezeichnen ... die intelligentesten menschen haben oft den schlimmsten dialekt ;)
was ich ziemlich bekloppt finde, ist diese "erkan & stefan"-sprache, die sich viele angewöhnt haben ... mal im ernst!