Zitat:
Original geschrieben von Seraph Eleison
Ich bin da voll und ganz der Meinung von Domaris!
@Nemo's Goddess:
Was hast du denn an den Regeln und Gepflogenheiten der dt. Gesellschaft auszusetzten?
Gar nichts. :)
Zitat:
Und von was für Zwängen sprichst du?
Ich spreche von den kleinen täglichen Gepflogenheiten. Nicht von Gesetzen. Diese Art von Zwängen ist notwendig, um eine Gesellschaft aufrecht erhalten zu können und diese nicht im Chaos versinken zu lassen. Das Wort „Zwang“ ist vielleicht in diesem Zusammenhang von mir etwas unglücklich gewählt. Mir fällt nur bei der Erziehung von Kindern auf, daß Eltern viel zu häufig mit dem Argument um sich schmeißen: „Laß das! Das gehört sich nicht.“ Ich halte diesen Satz für eine unzulängliche Begründung. Solange ich keinen mit meinem Verhalten störe, warum kann ich dann nicht diese geringe Freiheit nutzen? Weil es sich halt nicht gehört.
Zitat:
Dass man bestraft wird, wenn man nackt auf der Straße rumrennt, oder wie? :)
Nicht mal nackt darf man hier rumrennen... wie gemein! :p
Zitat:
Und warum willst du dich wehren? Und wogegen eigentlich? Als Frau in einem islamisch geprägten Land bist du vielen Zwängen unterlegen, aber du hier bei uns? Ehrlich, ich verstehe nicht, was dich stört?
Ne, ich will mich doch gar nicht wehren. :) Mich würde nur interessieren, wie es so unterschiedliche Ansichten geben kann. Die Essenssitten hier und in China zum Beispiel unterscheiden sich derart von einander und jede der beiden Gesellschaften ist glücklich mit ihren Regeln, verstehen die anderen aber überhaupt nicht. Wie kommts? Welche ist nun besser? Oder gibt es gar kein gut oder schlecht?
Zitat:
Und wer soll versuchen diese "Zwänge" zu umgehen, um sich von der Masse abzuheben? Du kannst gerne im Restaurant lauthals rülpsen und du wirst dich sicher von der Masse der anderen Gäste absetzten, aber ist das wirklich so gut? :p
Ach, ich denke, daß es genug Leute gibt, die krampfhaft versuchen aufzufallen und sich von der Masse abzuheben, egal wie. Deshalb möchte ich ja Eure Meinung hören, ob Ihr versucht aufzufallen oder eben zufrieden mit diesen Gepflogenheiten seid.
Zitat:
Ich verstehe ehrlich nicht, was du als "leidiges Übel" bezeichnest. Vielleicht wird das hier ja eine interessante Disskussion, aber momentan erscheint mir das hier recht sinnlos. :rolleyes: Aber ich werde es mal weiterhin beobachten.
Es ist eben die Frage, OB es überhaupt ein leidiges Übel ist. Oder ob vielleicht die Sitten in einem anderen Land viel besser sind als hier. Würde mich freuen, wenn Du’s weiter beobachten würdest! :)