Warum interessieren wir uns für Prominente?
Also ich neuerdings am Mittag TV geschaut habe ist mir aufgefallen das in fast jeder Tagesschau über Promis geredet wird.
Da wird 10 Minuten über britneys Hochzeit geredet und die echten Schlagzeilen flimmern 5 Minuten lang über den kasten.
Da hab ich mich gefragt:
Warum interessiren sich eigentlich so viele Leute für Promis.
Wir kennen sie nicht(Meistens) reden wohl kaum mit ihnen und sie sind auch nur Menschen. Aber dennoch berichten die Medien über sie.Weshalb?
Was ist am Privatleben der Stars und Sternchen denn so interessant?
Den Stars ist die Publicity natürlich recht, deshalb sorgen sie für Schlagzeilen, die dann in die news kommen und dann widerum von den leuten interessiert aufgenommen werden.
Villeicht würden viele Leute gerne wie Stars sein und bewundern sie, deshalb wollen sie möglichst viel über sie wissen.
Was sind eure Theorien dazu?
Re: Warum interessieren wir uns für Prominente?
Zitat:
Original geschrieben von Dark Phönix
Also ich neuerdings am Mittag TV geschaut habe ist mir aufgefallen das in fast jeder Tagesschau über Promis geredet wird.
Da wird 10 Minuten über britneys Hochzeit geredet und die echten Schlagzeilen flimmern 5 Minuten lang über den kasten.
Was hast du denn geschaut?
Schau um 13.00 oder 19.30 auf SF1 die Tageschau und du wirst nichts davon erfahren. ;)
Meine Theorien sind ziemlich ähnlich mit den der vorherigen Beiträge.
Jedoch muss ich noch sagen, dass dies auch kulturelle und geschichtliche Gründe hat (IMHO).
Deutschland, Frankreich, Österreich, England, etc. hatten früher (und teils auch heute noch) Könige, Fürsten etc.
Es gab dort also Leute, die "höher eingestuft" waren als das "normale Volk". Diese wurden bewundert (oder mussten bewundert werden). Das Interesse an diese Adeligen war auch deshalb sehr hoch, weil ja die Nachfolge stets ein Thema war (da dieser später das Land besser oder schlechter regieren wird). Es war also wichtig, ob die Königin, Herzogin, etc. ein Kind kriegt (und ob es ein Sohn wird).
IMHO hat sich dies auf die heutigen Stars übertragen, die nicht mehr ausschliesslich Adelige sind, sondern auch Popstars, Sportler, etc.
Dark Phönix, du kannst dich einmal lokal herumschauen. Da ist es ziemlich das Gegenteil.
Die Schweiz wurde seit der Gründung 1291 nicht mehr durch Adelige regiert. Das Interesse an das Privatleben von Stars ist hier auch erheblich tiefer. Auch wenn jemand ein berühmter Sänger ist: Es ist aus Sicht vieler Schweizer (auch bei mir) einfach nur ein Job (der einfach besser bezahlt wird)
Beispiele:
- Neben mir ass einmal der damalige Fussball-Nationaltrainer. Niemand hat ihn angesprochen. (Er musste sogar auch warten, bis der Kellner endlich kam)
- Alle Politiker laufen ohne Schutz auf der Strasse. Sogar hochrangige Personen sah ich schon in der Bahnhofsunterführung (welches ein guter Ort für Attentate wäre)
- Viele Stars leben nicht nicht aus steuerlichen Gründen in der Schweiz (Monaco und andere Gebiete wären da besser und wärmer). Auf der Strasse werden sie einfach in Ruhe gelassen.
Für mich zeigt dies, dass kulturelle Unterschiede auch einen Einfluss haben, ob man "Klatsch und Tratsch" interessant findet oder nicht.
Re: Re: Warum interessieren wir uns für Prominente?
Zitat:
Original geschrieben von Hyperion
Was hast du denn geschaut?
Schau um 13.00 oder 19.30 auf SF1 die Tageschau und du wirst nichts davon erfahren. ;)
Wenn ich Nachrichten sehen will schau ich auch die Tagesschau an, schon allein weil ich ja Schweizer bin.
Ich habe aber aber eher die news in RTL,Sat1 oder RTL2 gemeint. Dort läuft ziemlich viel über Promis.
Ein aneres Beispiel für das herbe interesse an Promis sind die Biografien, die ja heuzutage fast jeder Star herausbringt, der mal in den Medien war.
Die Dinger müssen ja weggehen wie warme Semmeln.
Re: Re: Re: Warum interessieren wir uns für Prominente?
Zitat:
Original geschrieben von Dark Phönix
Ein aneres Beispiel für das herbe interesse an Promis sind die Biografien, die ja heuzutage fast jeder Star herausbringt, der mal in den Medien war.
Wobei ich mich ernsthaft frage, worüber sogenannte (selbsternannte) Promis und Stars vom Schlage Daniel K., Britney Spears und wie sie alle heißen, eigentlich schreiben wollen? Wer ihnen als Kind den Schnuller geklaut hat?? Was sie im pubertären Alter getrieben haben???
Bei den meisten muss ich ehrlich sagen, dass das Biographien schreiben nur dazu dient, sich selbst (wieder) in den Vordergrund zu rücken (weil man von den Boulevardblättern nicht genug Aufmerksamkeit bekommt) oder um kräftig die Werbetrommel für das neuste Album etc. zu machen... Oder nur, um einfach mal wieder mit jemanden abzurechnen, ohne unterbrochen zu werden.
Den praktischen/pädagogischen oder sontwie sinnvoll gearteten Nutzen (es sei denn, man mag Platitüden, flache Unterhaltung und Beleidigungen angereichert mit Selbstlob und Eigenverliebtheit) geht meiner Meinung nach gegen null (außer der finanzielle für Autor und Verlag ;)).
Daher beziehe ich mich lieber auf eines der aktuellen Lieder von den Ärzten: "Das sind alles Dinge, die ich gar nicht Wissen will, lass' mich doch in Ruh' und texte mich nicht zu..."
Cheers
Silence