Re: Chemie Arbeit - Lösungen
Hm. Bei der ersten Aufgabe müsste man wirklich wissen, welche Reaktionen ihr besprochen habt. Das gleiche gilt für die allerletzte Teilaufgabe (Nachweis von CO2).
Zitat:
Original geschrieben von flowster
3. Wie könnte man die Verbindung Fe2O3 bezeichnen?
_____________________ oder auch _______________________
Die Aufgabe ist nicht sehr eindeutig gestellt, aber ich glaube, der Lehrer meint
Eisenoxid
bzw.
Dieisentrioxid.
Aber wie gesagt, die Aufgabenstellung ist nicht eindeutig.
Bis auf die 4. Aufgabe schließe ich mich Valfaris an.
Zitat:
4. Das bei der Verbrennung von Benzin im Motor unter anderem entstehende giftige Kohlenstoffmonoxid reagiert im Katalysator weiter zu dem weit weniger gefährlichen Kohlenstoffdioxid.
a) Formuliere die Reaktionsgleichung: ------>
Das Problem bei der Reaktion mit Sauerstoff, die Valfaris angegeben hat, ist, dass bei den hohen Temperaturen im Verbrennungsmotor bereits so ziemlich der ganze Sauerstoff reagiert hat, und zwar mit dem Luftstickstoff.
Im Katalysator reagiert dann Stickstoffmonoxid mit Kohlenstoffmonoxid zu Stickstoff und Kohlenstoffdioxid:
2 NO + 2 CO --> 2 CO2 + N2 (mit Hilfe des Katalysators)
Zitat:
b) Schreibe darunter das Volumenverhältnis der beteiligten Gase!
Das Volumenverhältnis entspricht dem Stoffmengenverhältnis, da es sich um Gase handelt. Also ist es genau das Verhältnis aus der Reaktionsgleichung.
Zitat:
c) Wieviel l Kohlenstoffdioxid entstehen aus 5,3 l Kohlenstoffmonoxid?
siehe Valfaris ;) (bis auf die Zahl, die muss 5,3 heißen, aber das ändert ja nichts am Prinzip)
Zitat:
d) welcher Reaktionstyp liegt vor? Oxidation und / oder Reduktion (streiche Falsches durch!)[/B]
Der Kohlenstoff wird oxidiert, der Stickstoff reduziert. Also ist das "oder" durchzustreichen.