Schicksal... oder doch nur Zufall?
Okay, mein erster Thread hier im Sumpf...
Also, inspiriert von einem Thread aus dem QFRAT wollte ich hier mal die Frage stellen:
Alles Schicksal - oder doch nur Zufall? - Was glaubt ihr?
Nun, ich finde die Frage ist eigentlich schwieriger, als sie so auf Anhieb aussieht. Denn es ist fast eine Lebenseinstellung.
Glaubt ihr, dass alles vorbestimmt ist? Dass ihr machen könnt, was ihr wollt und doch das gleiche Ergebnis herauskommt?
Oder ist alles im Leben Willkür, ihr entscheidet und so ändert sich die Welt.
Es gibt dazu ein schönes Zitat:
Each choice you make creates a new world and brings forth a new future. But at the same time, you’re eliminating a different future with the choices you didn’t make.
Ist es so, und kann man mit dieser Verantwortung überhaupt leben? Immer zu wissen, dass jede Entscheidung, noch so banal, das Leben für immer verändern kann.
Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht Dinge erlebt, die diese Einstellung geändert haben?
Ist Schicksal nur die Verkettung von Zufällen oder doch mehr?
Re: Schicksal... oder doch nur Zufall?
Zitat:
Original geschrieben von aurelius
Ist es so, und kann man mit dieser Verantwortung überhaupt leben? Immer zu wissen, dass jede Entscheidung, noch so banal, das Leben für immer verändern kann.
Das versteh ich jetzt nicht. Wenn man nicht damit leben könnte müsste sich doch jeder Mensch auf der Welt gleich die Kugel geben, oder?
Zum Thema Schicksal: Das halte ich für einen Riesen-Blödsinn. Also zumindest wenn man Schicksal so definiert, dass alles von vornherein vorbestimmt ist. Dann doch lieber das Verkettung-von-Ereignissen und Zufall-Prinzip. Ich glaube eher, dass ersteres (also Schicksal als Drehbuch des Lebens) nur dazu da ist, um einer naiven Seele etwas einzureden, oder dass man die Ursache von etwas aus Bequemlichkeit auf etwas unsichtbares, nicht existentes schiebt. Ein Irrglaube der im Mittelalter seine Blüte hatte und sogar heute noch existent ist, wenn auch nicht so in der Öffentlichkeit.
Eigentlich stimme ich dem in grün geschriebenen Satz vollkommen zu. Könnte mir nicht vorstellen dass es anders wäre.
Re: Schicksal... oder doch nur Zufall?
Guter Topic
Hmm. Also ich denke, dass es weder Schicksal noch Zufall gibt.
Wenn man jetzt animmt, dass es ein Schicksal geben würde wären wir nicht mehr frei. Wir könnten keine freien Entscheidungen treffen, da diese schon vorausbestimmt sind. Alles wäre nur nach Plan ablaufen und wir wären nicht mehr Herr unseres eigenen Lebens.
Zitat:
Original geschrieben von aurelius
Es gibt dazu ein schönes Zitat:
Each choice you make creates a new world and brings forth a new future. But at the same time, you’re eliminating a different future with the choices you didn’t make.
Dieses Zitat (ist übrigensein wirklich super Zitat http://www.multimediaxis.de/images/s.../respekt_2.gif . Woher hast du das eigentlich? Kommt mir irgendwie bekannt vor http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif) würde auch nicht mehr zutreffen, da es nur eine Möglichkeit für die Zukunft gibt und die andere nie existiert hätte da das Schicksal andere Möglichkeiten nicht eingeplant hat.
Deswegen denke ich nicht (oder will ich nicht wahrhaben, wie man es nimmt ^^) das es so etwas wie Schicksal gibt.
Zitat:
Original geschrieben von aurelius Ist Schicksal nur die Verkettung von Zufällen oder doch mehr?
Was ist eigentlich Zufall? Laut wissen.de:
Das Eintreten od. Zusammentreffen von Ereignissen, das nach menschl. Voraussicht nicht zu erwarten war
Wenn man danach geht, könnte man sagen, dass Schicksal nur eine Verkettung von Zufällen da man das Schicksal ja nicht als menschlich betrachten kann, und somit nach dieser Definition alle Entscheidungen die nach menschlicher Voraussicht unerwartet sind Zufälle sind, könnte man das Schicksal als nichts anderes als Zufall ansehen.
Schicksal...oder doch nur Zufall
Ich glaube die Wahrheit werden wir nicht mehr erleben....aber ich habe die Erfahrung gemacht das es Schicksal sein könnte.
Erwähne da mal die Astrologie....ok.manche sagen es ist Humbug aber wenn man sich ein eigenes Geburtshoroskop deuten lässt(habe ich gemacht) erkennt man Sachen die einem erst beim durchlesen auffallen...sowar es zumindest bei mir......es wird einem bewußt wer man ist..ich kann jetzt nicht sagen zu wieviel Prozent es mit jedem von euch zutreffen wird...aber ich mußte staunen was der Computer alles über mich wußte.(Und das bei mir wo ich doch dachte das soetwas wie ich nur einmal existiert)
Auch die anderen Deutungen...Handlese(glaub ich nicht wirklich dran),Tarot, Runen....etc......wenn alles Zufall wäre, wer würde dann noch morgen zu Silvester Bleigießen????
Somit überwiegt bei mir das Schicksal.....