Hiho Valfaris ^_^
Zunächst einmal zu deinen beiden Threads: auch wenn sie hardware- und spielespezifische Fragen beinhalten, solltest du sie doch in einem Thread packen ;).
Zitat:
Zitat von Valfaris:
a)Wenn ich im Kampf Skills auswähle, kommt ein neuer Kasten, der total weiß ist, aber eigentlich Attacken drinstehen müssten. Ich kann diese auch anwählen, aber man sieht nichts.
b)Ausrüstungsgegenstände im Menü wie Schwerter haben alle so blauen Kästen, manchmal auch weiß um sich herum.
c)Wenn man sich für den Kampf vorbereit und die Figuren aufstellt sieht der Hintergrund ganz komisch aus. Das ist so ein Kreis mit total komischen Farben.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Das könnte verschiedene Ursachen haben, fangen wir mit dem einfachsten an:
- Besorge dir ggf. aus deinem Kollegenkreis ein zweites RGB-Scart Kabel und probiere dieses aus
- Wenn dich das nicht weiterbringt, probiere das Spiel bei einem Kollegen/ einer Kollegin aus. Es ist immerhin möglich (sofern das dein erstes NTSC-Spiel ist), dass beim Chipeinbau gepfuscht wurde
- Ich selbst hatte vor geraumer Zeit einen Spielstand, der im Shop immer bei einem bestimmten Gegenstand hängen blieb, sprich ein totaler "Freeze". Gelegen hat es letztendlich an der Memory Card, also auch hier versuchen, auf einer anderen auszuweichen
Zitat:
a)Wieviele Partymitglieder sind denn zu empfehlen. Anscheinend können eh nur 5 kämpfen. Also wären doch Hauptchar und 4 weitere gut, oder mehr?
Richtig, 4 Söldner langen über das gesamte Spiel hinweg völlig.
Zitat:
b)Welche Jobs sind gut, welche sind nicht zu empfehlen. Ich habe vorhin irgendwo gelesen, dass sich jemand über die White Mages aufgeregt hat, da sie nicht immer treffen.
Zu Beginn des Spiels eigenen sich als Krieger die Knights und die Monks, als Magier sind vor allem Wizards und Time Mages zu empfehlen, beide Laufbahnen sollten ein paar wichtige Chemist-Abilities mitnehmen.
Ich persönlich ziehe die Items eines Chemist immer vor die Heilkünste eines Priest, einerseits kann man sich immer auf diese verlassen, andererseits benötigen sie keine Charge Time (CT).
Ein Phönixdown wiederbelebt eine Person mit 100%iger Wahrscheinlickeit, davon können die Sprüche "Raise" und "Raise 2" nur träumen ^^. Zudem können beide Sprüche kläglich versagen, wenn einem nur noch wenig Zeit übrig bleibt und es darum geht, einer Person die endgültige Auflösung in einen Kristall zu ersparen.
Zitat:
c)Wie sollte das Verhältnis von Magie und Kampfbegabten Kämpfern sein? Mehr Magie oder vice versa? Welche Endjobs sollte ich anstreben.
Ich persönlich bastle mir stets 2 Krieger, 2 Magier und einen Allrounder, beim Namen genannt übernimmt diese Rolle meistens Ramza.
Die Endstation der Laufbahn eines Kriegers sollten die Jobs des Ninjas, des Lancers sowie des Samurais sein.
Im magischen Bereich dagegen sind Summoner und Calculator zu empfehlen, gerade letzterer Job lässt sich hervorragend mit den Job-Eigenschaften eines Wizards verknüpfen.
Zitat:
d)Wenn ich Kämpfer rekrutiere, auf welche Werte sollte ich achten?
Bei Kriegern sollte der Brave-Wert besonders hoch sein, ab 68 und aufwärts kann man ruhigen Gewissens sein, gleiches gilt für die Magier, für die der Faith-Wert eine wichtige Rolle spielt.
Der Brave-Wert beeinflusst konkret die Effektivität von einigen Abilities sowie Waffen. Zudem darf dieser Wert im Kampf niemals unter 10 fallen, sonst verfällt der Chara in den "Chicken"-Zustand und ist im Kampf nicht mehr zu gebrauchen (pro Runde wird dann 1 Brave-Punkt regeneriert).
Faith regelt die magische Offensive und Defensive eines Charas, ist also ein zweischneidiges Schwert.
Zitat:
Und was haben die Zeichen miteinander zu tun?
Es ist im Grunde sehr simpel, man muss sich nur mit den Konstellationen vertraut machen:
Code:
Zodiac Alignment
Ar Ta Ge Cn Lo Vg Li Sc Sa Cp Aq Pi Se
Aries O O O - + O ? O + - O O O
Taurus O O O O - + O ? O + - O O
Gemini O O O O O - + 0 ? 0 + - O
Cancer - O O O O O - + O ? O + O
Leo + - O O O O O - + O ? O O
Virgo O + - O O O O O - + O ? O
Libra ? O + - O O O O O - + O O
Scorpio O ? O + - O O O O O - + O
Sagittarius + O ? O + - O O O O O - O
Capricorn - + O ? O + - O O O O O O
Aquarius O - + O ? O + - O O O O O
Pisces O O - + O ? O + - O O O O
Serpentarius O O O O O O O O O O O O O
O entspricht: neutrale Affinität
+ entspricht: gute Affinität
- entspricht: schlechte Affinität
? entspricht: schlechteste Affinität (gleiches Geschlecht), gleichzeitig beste Affinität (entgegengesetztes Geschlecht)
Da die meisten Storyschlachten aus männlichen Widersachern bestehen, lohnt es sich, mindestens einen weiblichen Krieger zu basteln.
Denn somit wird bei entsprechenden Zodiac-Konstellationen (z.B. Aries <-> Libra) der von den Sternzeichen her höchstmögliche Schaden herausgekitzelt.
Zitat:
e)Es gibt ja noch NPCs, die sich meiner Party anschließen, aber welche ich nicht steuern kann. Bleiben die die ganze Zeit da?
Nein, jeder NPC bleibt nicht länger als ein paar Pflichtkämpfe ;).