Man muss nichts tun außer Sterben
Tja... in letzter Zeit habe ich diesen Satz ziemlich oft gehört, aber gerade eben habe ich mal richtig darüber nachgedacht: Ich muss nichts machen, ich kann tun und lassen, was ich will.
Ich könnte jetzt von zuhause abhauen, Geld genug hätte ich dazu, ich könnte nochmal schnell nach Amerika zu meiner Liebsten, dann in die Welt ziehen und nochmal alle schönen Orte der Erde besuchen, nochmal alles Schöne im Leben tun, bevor ich an irgendeinem Unfall oder einer Krankheit sterbe, die wohl durch meine fehlende medizinische Versorgung tödliche Folgen haben würde.
Ich könnte auch einfach in Deutschland bleiben und mein Leben auf irgendwelchen exzessiven Orgien wegschmeißen, denn ich muss nichts tun, was ich nicht will.
Die Welt ist weit offen... seht ihr auch, dass jede Niederlage bei dieser Denkweise nichts Schlimmes mehr ist? Man kann sich immer sagen "Naja, wenn gar nichts mehr geht, sterbe ich halt"... aber, und das ist ja das Tolle am Leben, es geht immer noch etwas! Selbst wenn du in der Schule zusammengeschlagen und zuhause angeschrien wirst, wenn du schlechte Noten schreibst und keine Freunde hast... meine Güte, Junge, pack deine Koffer und hau ab! Was ist schon dabei, niemand wird dich vermissen, du kannst nur gewinnen.
Wozu sollte man sich selbst umbringen, wenn man doch auch einfach woanders hingehen kann? Depressionen... wozu? Depressionen entstehen doch nur dadurch, dass man nicht ans Leben glaubt. Doch man muss einfach ans Leben glauben, weil es sinnlos ist nicht daran zu glauben! Wenn ich mein Leben wegschmeiße, was zur Hölle will ich damit erreichen? Ich kann doch genausogut auch einfach mal in die Welt hinaus und mich umsehen, obs woanders nich doch schöner is als hier. Bestes Beispiel bin im Grunde ich selbst, denn in Amerika haben sich insgesamt 5 Mädchen in mich verliebt, hier in Deutschland (soweit ich weiß) noch kein einziges... also, die Welt ist nicht überall wie hier!
Es geht immer irgendetwas, Selbstmord und Depressionen sind sinnlos.
Sorry, von mir aus kann man den Thread hier wieder löschen, wenn er sinnlos erscheint... das is mir nur grad spontan aufgefallen, und es hat mich irgendwie bereichert. Deswegen klingt es auch so wirr, ich hab direkt aus den Gedanken heraus geschrieben :)
Re: Man muss nichts tun außer Sterben
Toller Thread, Kumpel :) !
Zitat:
Original geschrieben von Schattenläufer
Ich muss nichts machen, ich kann tun und lassen, was ich will.
Oh doch, das musst du - man kann nicht einfach abhauen. Man muss dort eine Existenz aufbauen, und , das ist sehr wichtig, man muss Geld haben, und das zu machen . Und selbiges besitzen in den heutigen Weltverhältnissen verdammt wenige.
Zitat:
Ich könnte jetzt von zuhause abhauen, Geld genug hätte ich dazu, ich könnte nochmal schnell nach Amerika zu meiner Liebsten, dann in die Welt ziehen und nochmal alle schönen Orte der Erde besuchen
Auch hier fehlt es leider an finanziellen Mittel - ohne Geld geht heute , verdammt, leider gar nichts mehr ! Ich kann nicht einfach mal so nach Amerika fliegen. Und wenn man nicht volljährig ist, schon gar nicht.
Zitat:
Die Welt ist weit offen... seht ihr auch, dass jede Niederlage bei dieser Denkweise nichts Schlimmes mehr ist?
Wenn man sich alles erträumt, ja, dann hast du Recht. Denke aber bitte mal realistisch.
Zitat:
es geht immer noch etwas! Selbst wenn du in der Schule zusammengeschlagen und zuhause angeschrien wirst, wenn du schlechte Noten schreibst und keine Freunde hast... meine Güte, Junge, pack deine Koffer und hau ab! Was ist schon dabei, niemand wird dich vermissen, du kannst nur gewinnen.
Siehe oben :c. Ich könnte nicht einfach die Koffer packen und abhauen . Wo soll man denn hin ? Auf der Straße wohnen ? Das ist doch imo noch viel verzwickter.
Und dieser "Du kannst immer nur Gewinnen" Quatsch - ich weiß, das du in letzer Zeit ziemlich viel gutes erlebt hast, aber das wird sich sicherlich irgendwann wieder umschlagen, leider, wie immer.
Zitat:
Wozu sollte man sich selbst umbringen, wenn man doch auch einfach woanders hingehen kann?
...
Zitat:
Depressionen... wozu? Depressionen entstehen doch nur dadurch, dass man nicht ans Leben glaubt.
Wenn man Depressiv ist, heißt das doch noch lange nicht, das man an das Leben glaubt, sonst hätte man schon längst ein Ende gemacht - meistens wünschen sich Depressive Menschen doch einfach nur Zuneigung, das jemand da ist , der "Schön, das du da bist" sagt, und das auch ernst meint !
Zitat:
Doch man muss einfach ans Leben glauben, weil es sinnlos ist nicht daran zu glauben! Wenn ich mein Leben wegschmeiße, was zur Hölle will ich damit erreichen? Ich kann doch genausogut auch einfach mal in die Welt hinaus und mich umsehen, obs woanders nich doch schöner is als hier.
Wie schon ewähnt, dazu brauch man Geld - viel Geld. Man kann nicht einfach mal eben so umziehen oder sonstige Aktionen.
Zitat:
Bestes Beispiel bin im Grunde ich selbst, denn in Amerika haben sich insgesamt 5 Mädchen in mich verliebt, hier in Deutschland (soweit ich weiß) noch kein einziges... also, die Welt ist nicht überall wie hier!
Es geht immer irgendetwas, Selbstmord und Depressionen sind sinnlos.
Klingt eher wie ein Vorwurf, läufer. Man macht sich doch nicht aus Spaß depressiv. . . klar sind sie sinnlos. Aber wenn man fertigemacht wird .. dann ist sowas unmenschlich, und auf unmenschliches reagiert der Körper und der Geist auch nicht besonders gut.
Ich freue mich auf deine Antwort ..
Re: Man muss nichts tun außer Sterben
Hahaha! Hast du dein erstes Satori (eine Erleuchtungserfahrung, in der alles plötzlich ganz einfach und klar wird) gehabt? Schön für dich.
Dann lass mich eines nachschieben: Hier in Europa nennt man das eine "Wesenschau", Platon hat darüber im Eros-Dialog gesprochen und die Erfahrung ist eine zweischneidige. Für dich ist sie absolut und auf jeden Fall wahr, für alle anderen ist sie entweder ein banaler Hinweis auf eine bekannte Tatsache oder die Idee eines Verrückten. Die Erfahrung mag dir selbst Objektiv und unbezweifelbar richtig sein, aber für alle anderen trifft das nicht zu. Dies ist die Art der Wesenschau.
Auf jeden Fall ist diese Art von Erlebniss nicht dafür geschaffen, groß hinausposaunt zu werden. Damit schadet man ihm. Und versuche auch nicht, jemand anders von deinem Neugewonnenen Erkenntniss zu überzeugen. Seiner Natur gemäß ist es auf dich bezogen absolut und objektiv, auf alle anderen bezogen aber subjektiv und ihr Kern ist verstandesmäßig nicht übertrag- oder erfassbar, Platon lehnte sie deshalb als Methode zur Erkenntnisgewinnung ab.
Was du auch tust, lass dich auf keine Diskussion über die Erfahrung ein. Eine Diskussion wird mit Vernunft und Logik geführt, ihre Argumente müssen von jedem gleichermaßen überprüfbar sein und genau das geht hier nicht. Hab den Fehler schon gemacht. Man fällt damit ständig auf die Fresse und irgendwann könnte man so weit kommen, dass man an der Realität dieser Erfahrung zweifelt.
Edit: Und das wäre verdammt schade, IMO.
Man muss nichts ausser sterben
Da ich selbst zeitweise von Depressionen heimgesucht werde....weiss ich das man nicht einfach den Stress als Alleinschuldigen darstellen sollte.
Ebenso lächerlich finde ich die Bemerkung das man sich selbst nicht so stressen sollte, also Stress vermeiden sollte um so Depressionen oder Selbstmordgedanken zu vermeiden.
Wenn man den Stress vom Chef aufgedrückt bekommt, das dann meistens als Mehrarbeit, Überstunden, persönliche Übergriffe ausartet...bei mir ist das halt so....ok ich könnte ja kündigen aber wenn ich dann täglich zu Ohren bekomme wieviele Arbeitslose es gibt, es vergeht mir.
Das lasse ich mich lieber breittreten...ich weiss in der Hinsicht bin ich feige...aber ich möchte halt nicht arbeitslos sein.
Es stimmt es geht immer weiter...jedes Ende kann ein neuer Anfang sein...aber ich habe auch noch meine Mutter und meine Halbschwester zu versorgen und solange man mir nicht garantieren kann das ich einen Job fix bekomme lasse ich mich halt vom Chef stressen und besuche einen Therapeuten. Who cares......
Man muss nichts tun außer sterben
Zuerst muss ich Schattenläufer zustimmen..es gibt halt Menschen die Probleme, Kummer , Ängste usw.besser wegstecken als andere und solche die an soetwas zerbrechen können...dazwischen gibt es dann auch noch mehrere Stufen....
Hatte heute auch einen beschixxxxxx Tag...meine Mutter hat mich solange terrorisiert bis ich ihr wieder einmal Geld gegeben habe ...(sie hat keine Lust arbeiten zu gehen) und dann wollte ich mich bei meinem Freund ausweinen gehen doch da hat man mir nur gesagt er ist nicht da ...er kommt erst in 3 Wochen er ist akut krank...mehr nicht ...jetzt mache ich mir unheimliche Sorgen finde seine Telefonnummer nicht,habe immer noch die Stinkwut in mir über meine Mutter( sie zieht mir nämlich bis zu 400 Euro aus der Tasche, wo überhaupt ist eigentlich meine Bankomatkarte????).....fühle mich grauenhaft.....allein....schon soetwas stürzt mich in ein tiefes Loch...und das blöde ist wenn irgendein Bekannter kommt täuscht man Fröhlichkeit, normales Befinden vor obwohl man innerlich total verzweifelt ist....spreche ich meine Probleme an werde ich schnell abserviert mit Worten wie :reiss dich doch zusammen, es ist doch nicht so schlimm, ach vergiss doch das ganze , geh ein bisschen spazieren, triff dich doch mit Freunden, geh doch ins Kino.....
man fühlt sich einfach unverstanden...nicht ernst genommen.....oder vielleicht bin ich einfach zu blöd ...zu dumm...irgendwie habe ich vielleicht so man nicht kapiert..........