Zitat:
Original geschrieben von Latency
Von klein an wusste ich nicht was ich werden wollte, aber ich wusste eins: "Ich will mit Computern arbeiten!" :D
dito. seitdem wir unseren ersten pc hatten, wollte ich mit dem gerät auch immer arbeiten. schonmal kommt es mir aber so vor, als hätte ich seit der zeit nichts effektiv dazugelernt ^^''
Zitat:
Deswegen habe ich meine Schulbildung schön durchgezogen, Realschule Mathe-Zweig mit Informatik als Wahlfach. Tja dann war ich in der neunten Klasse und jetzt gings los, was will ich genau werden? Nach ein paar besuchen im Arbeitsamt war mich klar: Ich werde Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung!
jaja... blöder AE! Die FISIs übernhemen demnächst die welt... oh gott, wär ich besser AE geworden :( oder hätte zumindest eine gescheite ausbildungsstätte gesucht...
Zitat:
Das Aufgabenfeld des FIAE (=Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung) hat mir stark zugesagt, es macht mir einfach Spaß am Computer zu sitzen und irgendwelche Programmiertechnischen Probleme zu lösen :)
und im ausbildungsrahmenplan steht alles.... wenn man sich die themen anschaut, muss man hinterher sogar die prüfung als tischler locker schaffen können. :D
ist beim fisi net anders. der Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration baut Netzwerke auf und wartet diese. allerdings ist in beiden berufen sehr viel kaufmännisches, was nirgens erwähnt wurde. das wiederum mag ich net sonderlich
Zitat:
Nunja und Glücklicherweiße bekam ich auch eine Ausbildungsstelle als FIAE :)
gratuliere :D
Zitat:
Alternativ hätte ich einen Technik-Zweig an der Fachoberschule absolviert. Nunja aber ich hab die Stelle, dennoch das ist bestimmt nich mein endgültiger Beruf, denn obwohl ich erst dieses Jahr mit der dreijährigen Aubsildung anfing spiele ich schon jetzt mit dem Gedanken nach der Aubsildung mein Abitur nachtzuholen in Dipl. Informatiker zu studieren.
jau ansonsten hätt ich wohl auch abi gemacht etc.... die typische laufbahn halt...
Zitat:
Aber naja, mal schauen was die Zukunft bringt :)
viel alkohol und berauschende partys... naja weniger.... der it boom ist abgeflacht.... wir sind erstmal arbeitslos :P (ich bin aber auch ein optimist)
Zitat:
Eins möchte ich aber noch sagen, und das gilt speziell für die Leute die gerade nach einem Ausbildungsplatz suchen: Kopf Hoch!
jop, bewerbt euch bei der telekom, die nehmen alle :P
Zitat:
Ich hab auch erst recht spät eine Zusage bekommen, aber hey, wenn ihr etwas drauf habt und schlau genug seid, so haltet euch immer eine Alternative bereit, falls ihr euer Berufsziel nicht erreicht. Egal ob Studium oder ein alternativer Beruf, irgendwas muss da sein, denn sonst guckt ihr ganz schön doof wenn es mit der Lehre nicht klappen sollte;)
genau, wenn selbst er nen lehrplatz bekommt, dann schafft ihr das auch :D
mit diesen netten worten gehts -zack!- ab ins wochenende!
--
zack