Re: DADA- Kurt Schwitters
Du Willst Interpretieren? Ich versuch dir mal zu helfen.
Zitat:
Fliegen haben kurze Beine.
Eile ist des Witzes Weile.
Rote Himbeeren sind rot.
Ich glaube, dass der Dichter durch eine Aufzählungen von Dingen und Lebewesen, die relativ klein sind, die Kleinigkeit des Lebens darstellen will.
Zitat:
Das Ende ist der Anfang jeden Endes.
Der Anfang ist das Ende jeden Anfangs.
Banalität ist jeden Bürgers Zier.
Hier stellt der Dichter da, dass jeder Mensch eigentlich die meiste Zeit auf der Suche und dabei den eigentlichen Sinn des Lebens, nämlich diesen zu finden, außenvorlässt und dass der Mensch sich zu viele Sachen auflädt und dadurch die Aufgaben vergisst. Außer am Ende, wo er sich auf die wichtigsten Sachen besinnt.
Zitat:
Das Bürgertum ist aller Bürger Anfang.
Bürger haben kurze Fliegen.
Würze ist des Witzes Kürze.
Hier wird auf die vorhergehenden Verse hingewiesen und er meint, dass man im Prinzip schon in seiner sozialen Rolle reingeboren wurde. Selbst wenn er jetzt jemanden tötet, ist er immer noch ein Bürger. Auch kommt er mit dem Witzteil auf die Oberflächlichkeit der Menschen drauf, denn bissige (oder sarkastische) Menschen eben nicht immer beliebt sind. Und der Fliegenteil: Leute die nur in ihrer Rolle bleiben und nichts besonderes machen sterben eher.
Zitat:
Jede Frau hat eine Schürze.
Jeder Anfang hat sein Ende.
Hier wird auf die Klischee-Variante und das Rollenverhältnis von Mann und Frau eingegangen. Im zweiten Satz wird die Hoffnung auf ein Ende der damaligen Gesellschaft deutlich.
Zitat:
Die Welt ist voll von klugen Leuten.
Kluge ist dumm.
Nicht alles, was man Expressionismus nennt, ist Ausdruckskunst.
Kluge ist immer noch dumm.
Dumme ist klug.
Kluge bleibt dumm.
Hier kommt die Angeberei von Menschen zum Vorschein. Die Leute, die meistens sagen, dass sie sehr klug seien sind meistens nur mittelmäßig und die wahren Genies verstecken sich hinter der Schüchternheit. Und der dritte Satz bringt die Schönrederei zum Ausdruck. Denn man kann heutzutage den größten Müll schönreden und es würde sich wie Sau verkaufen. (z.B.: in der Musikindustrie)
Ich hoffe , dass ich dir helfen konnte. Und bitte das nächste Mal deinen Post und deine Thema besser darstellen. Zuerst wustte ich nicht, was du meinst.